VisualComputing: Benutzerschnittstellen
Klausurvorbereitung
Klausurvorbereitung
Kartei Details
Karten | 97 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.07.2013 / 13.06.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/visualcomputing_benutzerschnittstellen
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Warum sind gute Benutzerschnittstellen immer wichtiger?
Veränderung der Zielgruppe (insbesondere Arbeitswelt und private Nutzung): Wachsende Zahl an Menschen mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen und geringerem Verständnis für Algorithmen, Software und Rechentechnik musste in die Lage versetzt werden, Computerprogramme zu bedienen.
Was ist der Unterschied zwischen dieser Veranstaltung und anderern Informatik-Lehrnveranstaltungen?
Konzentration auf das Front-End (Benutzersicht) der Software.
Unterschied in der Zielsetzung:
NICHT Performance, hohes Maß an Robustheit und Funktionalität
SONDERN Benutzbarkeit, Zufriedenheit und Attraktivität
Was sagt Ben Shneiderman über das neue Computerzeitalter?
"The old computing was about what computers can do, the new computing is about what humans can do."
Was sind die Herausforderungen der privaten Nutzung?
-keine Schulung, keine Handbücher ►intuitive Oberfläche
-besondere Beachtung von Alten, Kindern, Behinderten
-Barrierefreie Nutzung
-webbasierte Systeme → Heterogenität von Displays und Browsern beachten
Welche Probleme wollen wir bei unseren Benutzerschnittstellen vermeiden?
> hohen Zeit- und Arbeitsaufwand
> unnötige Kompliziertheit
> Veränderung der gewohnten/gewünschte Arbeitsweise (Individualisieren kostet oft viel Zeit, teilweise unbemerkt)
> Aufteilen von Vorgängen in sinnlose Teile
> Psychische Beeinträchtigungen (z. B. Stress)
> Abhängigkeit von Experten
Was heißt benutzerfreundlich?
Effektivität, Effizienz, Zufriedenheit und angenehme Erfahrung
Nennen sie drei Unterschiede ziwschen UI-Entwicklung und klassischer Softwareentwicklung.
-bei UI Entwicklung: iterative Entwicklung, schrittweise Verfeinerung (Gestaltung ist keine definierte Optimierungsaufgabe), Zyklen, ständig kompromisse nötig
-bei klassischer Softwareentwicklung: klar getrennte zeitliche Phasen, formale Methoden
Nennen Sie drei neue Arten von Benutzerschnittstellen.
> Spielekonsolen (Wii, Xbox Kinect)
> Webbasierte Systeme (XING, Facebook)
> Eingebettete interaktive Systeme (Verschmelzung von realen
Geräten und Software → Waschmaschine, Kopiergeräte,
Kaffeemaschine, !! Cockpit moderner Autos → Fahrzeugnavigation,
Mediensteuerung)
> Multitouch- und Sensorbasierte Systeme (ReacTable,
SmartPhone)
> Interaktive Systeme für kreative Systeme (Mind Manager,
Wikis)
> Benutzerschnittstellen mobiler Geräte (PDA, Handys)
> Sicherheitskritische Anwendungen (Master-Slave-Roboter)