Vertrieb & Support
Kapitel 9&10
Kapitel 9&10
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Language | Deutsch |
Category | Macro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 29.07.2015 / 13.08.2018 |
Weblink |
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Sie können unterschiedliche Methoden der Datenerhebung benennen ? (Sekundäre Marktforschung)
Interne Datenquellen (Innerbetrieblich) ?
- Intranet
- Kundendatenbanken, Data Warehouse
- Unterlagen der Buchhaltung
- Verkaufs-Statistiken
- Rapporte über Kundenbesuche
- Konkurrenzbeobachtungen bzw. –dokumentationen
- Reklamationsstatistiken, Auswertungen von Hotline-Kontakten
- Frühere Marktforschungsstudien
Sie können unterschiedliche Methoden der Datenerhebung benennen ? (Sekundäre Marktforschung)
Externe Datenquellen (Ausserbetriebliche) ?
- Internet / Suchmaschinen
- Veröffentlichungen / Studien von staatlichen Institutionen, Wirtschafts- oder
Branchenverbänden, Industrie- und Handelskammern, Marktforschungsinsti-
tuten, Banken, Konkurrenten, Handelspartner
- Nachschlagewerke (z. B. Handelsregister)
- Dokumentationen / Forschungsberichte von Hochschulen und Industrie-/
Dienstleistungsbetrieben, Dissertationen
- Publikationen von Fachverlagen, Fachliteratur, Fachzeitschriften und
Konsumentenschutzorganisationen
Arten der Primärmarktforschung ?
- Befragung (Einzel- oder Gruppenbefragungen)
- Quantitativ (Umfrageforschung)
- Qualitativ (Motivforschung, psychologische Marktforschung)
- Test, Experiment
- Im Feld (Makrotests -> grösseres geographisches Gebiet (Testmärkte))
- Im Labor (Mikrotests für eingeschränkte Personenkreise)
-Pretests
-Posttest
-Spezielle Formen
Sie können die einzelnen Schritte des Marktforschungsprozesses erläutern ?
1. Formulierung Hypothese und Definition der Marktforschungsziele
2. Festlegung des Studiendesigns
3. Planung der Marktforschung
4. Realisation der Marktforschung und Datenanalyse
5. Implementierung der Marktforschungsergebnisse
Stufen der Reklamationsbehandlung ?
1. Zuhören und Zeit nehmen
2. Verständnis zeigen und Schuld nicht beim Kunden suchen
3. Kundenerwartungen abfragen
4. Konkrete Vereinbarung mit Kunden treffen
5. Entschuldigung und evtl. Aufmerksamkeit (Geschenk)
Die Phasen der Beratungstermins ?
- Vorbereitungsphase
- Eröffnungsphase
- Angebots- und Verhandlungsphase
- Abschlussphase
- Verabschiedung
- Nachbearbeitung
AIDA-Modell ?
A = Attention: Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt
I = Interest: Kunde interessiert sich für das Produkt, die Dienstleistung
D = Desire: Der Wunsch nach dem Produkt, der Dienstleistung wird geweckt
A = Action: Der Kunde kauft das Produkt
VERA - Formel ?
V = Verständnis aufbringen
E = Einwand in Frage umwandeln
R = Repetition des Einwandes in Frageform
A = Antworten
Häufige Einwände im Versicherungsbereich sind ?
- keine Zeit
- kein Interesse
- gut versichert
- Wechsel kommt nicht in Frage
Unterschiedliche Marktforschungsformen ?
- Sekundärmarktforschung
- Primärmarktforschung
- Multi-Client-Erhebung
- Omnibus-Befragung
- Panels
- Produkttest
- Storetest
- Werbetests
- Conjoint-Analyse
- Data-Mining (Daten schürfen)
- Delphi-Methode
- Mystery Research
- Internet Research
Was ist eine Omnibus-Befragung ?
Fassen Fragen mehrerer unterschiedlicher Auftraggeber in einer Befragung zusammen
Was ist eine Panelstudie ?
Werden bei einer bestimmten repräsentativen Personengruppe über längere Zeit in immer gleichen Zeitabständen zum gleichen Gegenstand und mit demselben Fragebogen durchgeführt
Was ist ein Produkttest ?
Verschiedene Aspekte einer Marktleistung werden in einem Testlabor oder bei der direkten Verwendung untersucht (Versicherungen führen Produkttests insbesondere bei neuen Zielgruppen (wie Senioren oder Jugendliche) durch, um neue Servicebausteine auf ihre Akzeptanz hin zu prüfen)
Was ist ein Storetest ?
Ist der probeweise Verkauf in einem oder in wenigen Geschäften (Verkauf von Versicherungsdienstleistungen über Detailhandelsanbieter)
Was ist ein Werbetest ?
Erfolgen vor oder nach dem Einsatz der Werbemittel. Bei vorgängigen Tests spricht man von Pretests, bei nachträglich durchgeführten von Posttests. Beim Posttest unterscheidet man zwischen Recall und Recognition. Recall steht für die Werbeerinnerung und unterscheidet zwischen einem gestützten und einem ungestützten Recall. Die ungestützte Werbeerinnerung untersucht, an welche Versicherungswerbung man sich spontan erinnert. Bei der gestützten Werbeerinnerung wird angefragt, an welche Werbung der in einer Liste aufgeführten Versicherungsgesellschaften man sich erinnert. Recognition bedeutet Wiedererkennung einer Werbung
Was ist eine Conjoint Analyse ?
Erhebung von Präferenzen. Dabei wird untersucht, wie wichtig für die Kunden gewisse Eigenschaften der Marktleistung oder des Preises sind.
Was ist Datamining ?
Systematische Anwendung von Methoden, die es ermöglichen, grosse Datenmengen auszuwerten und darin gewisse Muster, Regeln oder Auffälligkeiten zu erkennen. Dazu werden statistische und mathematische Verfahren angewendet.
Was ist Die Delphimethode ?
Systematische Anwendung von Methoden, die es ermöglichen, grosse Datenmengen auszuwerten und darin gewisse Muster, Regeln oder Auffälligkeiten zu erkennen. Dazu werden statistische und mathematische Verfahren angewendet.
Was ist Mysteryresearch ?
Beim Mystery Research handelt es sich um Scheineinkäufe. Diese werden getätigt, um die Verkaufs- und Servicequalität eines Unternehmens zu überprüfen. Das Mystery Research beruht auf einer verdeckten Beobachtung, d.h., die zu beurteilende Person ist sich der Beobachtung nicht bewusst.
- Mystery Shopping (Fokus: Verkaufskompetenz)
- Mystery Visiting (Fokus: Dienstleistungskompetenzen)
- Mystery Mailing (Fokus: schriftliche Servicekompetenz)
Was ist Internetresearch ?
Ist die Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung. Man unterscheidet drei Forschungstypen:
- Analyse der allgemeinen Internetnutzung
- Analyse der Nutzung einer einzelnen Webseite
- Web-2.0-Analysen (Analyse der sozialen Netzwerke)
Was ist ein Prestest ?
Experimentielle Messung eines Wirkfaktors (z.B. ein bestimmtes Marketing Instrument) vor dessen Einsatz am Markt
- Voraustest im Rahmen der Marktforschung um zu überprüfen, ob das eingesetzte Instrument (z.B. Fragebogen) zu den gewünschten Ergebnissen führt, oder ob es noch Schwächen aufweist (z.B. aufgrund der Fragebogenlänge oder nicht verstandenen Formulierungen)
Was ist ein Posttest ?
Untersuchung einer Marketingwirkung, die im Gegensatz zum Pretest nach dem Instrumenteneinsatz erfolgt
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