Premium Partner

Vertragsrecht

...

...


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2014 / 11.11.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/vertragsrecht14
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vertragsrecht14/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

formloser Vertrag

Ist an keine Form gebunden. Oberbegriff mündlich o. stillschweigend.

Registereintrag

Einige geschäfte müssen neben der öffentlicher Beurkundung auch noch im Register eigetragen werden. z.B Karin G. muss sich nöimets Registrieren um einem Coiffer zu haben sonst --> schwatz Abrbeit! 

einfache Schriftlichkeits

Der Inhalt kann von Hand oder Compi gemacht werden. Die elektronische Signatur ist gleich wie die von Hand (zählt beides).

Qualifizierte Schriflichkeit

Bei Testament muss derr Text von Hand geschrieben sein.

Bei Mietzinserhöhung vom Kanton spetzielles Formular mit rechtlichen Bestimmuneg.

öffentliche Beurkundung

Inhalt von hoher Bedeutung. Notar muss prüfen ob alles gesetzlich eingehalten ist. Wen alles ok, unterzeichnet er mit Unterschrift und Stempel.

anfechtbarer Vertrag

Ist und bleibt gültig, solange die andere Partei sich nicht in eihner Jahresfrist wehrt und sich um einen Willsenmangel  beruft.

Wesentlicher irrtum

Hohe anforderungen damit es ein Irrtum ist.  Wen ein Fake ist, mann es aber zufor nicht bemerkt hat, ist es kein wenstlicher Irrtum. Der Vertrag ist troztem gültig.

absichtliche Täuschung

Wenn jemand sagt der Wagen ist neu, er aber doch schon 10 Jahre gfahren worden ist.