Vertiefung Essstörungen
Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating Desorder, Adipositas, Eating Disorder Not Otherwise Spezified (EDNOS), Dauerdiät, Orthorexie, Night-eating-syndrom
Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating Desorder, Adipositas, Eating Disorder Not Otherwise Spezified (EDNOS), Dauerdiät, Orthorexie, Night-eating-syndrom
Fichier Détails
Cartes-fiches | 27 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Alimentation |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 03.07.2014 / 14.04.2022 |
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Welche der folgenden Essstörungen sind Krankenkassen anerkannt?
Welche Essstörungen sind nicht KK anerkannt?
Bei welchen Essstörungen leiden die Patienten NICHT an Hunger?
Haben Anorektische Patient(innen) eine Krankheitseinsicht?
Nein, sie wirken und gebensich beschwerde- und symptomfrei
Können Bulimiker(innen) überhaupt noch am sozialen Leben teilnehmen?
Ja, unbedingt. Sie wollen integriert sein
Welche Aussagen passen zu einer anorektischen Patientin?
Was ist der Unterschied zwischen den Krankheiten 'Bulimia nervosa' und Binge Eating Disorder?
Bulimiker(innen) setzen nach den (Fr)essanfällen kompensatorische Massnahmen wie Erbrechen, Abführmittel oder exessiven Sport ein.
Patienten mit Binge Eating Disorder haben keine kompensatorischen Massnahmen und ziehen sich bei Fressanfällen vom sozialen Leben zurück.
Sind Binge Eating Desorder-Patienten per se übergewichtig?
Nein, das muss nicht sein. Es ist abhängig von der Menge und Häufigkeit der Essanfälle
Zu welchem Krankheitsbild passen folgende Beschreibungen:
- mangelnde Impulskontrolle
- Schlafstörungen
- Suizidalität
- meist normalgewichtig
Bulimia nervosa
Welche körperlichen Beschwerden haben Anorektikerinnen?
Welche zwei Untergruppen kennt die Krankheit 'Anorexia nervosa'?
Rigide Anorexia nervosa
Binge-purge AN
Worin unterscheiden sich die beiden Unterkategorien der Anorexie?
Rigide = streng kontrolliert, zwanghaftes 'Nichtessen'
Binge-purge: mit kompensatorischen Massnahmen wie Erbrechen, Abführmitel
Wieso sind Bulimikerinnen geneigt, Diebstahlsdelikte zu verüben?
wahrscheinlich wegen der mangelnden Impulskontrolle. Die Impulse sind sehr stark
Welche Impulse passen zu einer Bulimikerin
Was ist ein Autodestruktionsverhalten?
Selbstverletzung in Form von schneiden, ritzen,...
Wie ist die Einsicht bei Familienangehörigen von Anorektikerinnen?
Wenig Einsicht, alles bestens, Eltern meinen, sie hätten keine Probleme in der Familie / in der Ehe!
Wie eng ist die Verbundenheit von Anorektikerinnen zur Familie?
sehr eng
und gleichzeitig starke Abgrenzung nach aussen
Zu welchem Krankheitsbild passt die Aussage:
`bei 30% der Patientinnen ist eine adipöse Mutter zu finden'
Anorexia nervosa
bei Bulimia nervosa sind es ca. 50%
Worin unterscheiden sich Anorektikerinnen und Bulimikerinnen in Bezug auf die HANDLUNGSFÄHIGKEIT
Zu welchem Krankheitsbild passt die Beschreibung der familiären Situation:
- vorschnelle Autonomie
- nicht selten durch psychische Erkrankung in der Herkunftsfamilie
- bei 50% ist eine adipöse Mutter zu finden
Bulimia nervosa
Welches psychische Defizit passt zu Anorektikerinnen?
Welche psychischen Defizite passen zu Bulimikerinnen?
Worin unterscheiden sich Menschen mit den Haupt- Essstörungen optisch?
Anorexia nervosa = geschlechtslos, asketisch, dürr
Bulimia nervosa = meist normalgewichtig
BED = je nach Menge und Häufigkeit der Essanfälle
Adipositas = sichtbar übergewichtig
Was ist das Hauptziel bei der Therapie von Anorektikereinnen?
Gewichtszunahme
Bei welcher Krankheit ist es wichtig, genügend Abstand zur Patientin zu wahren?
je nach Typ; aber sicher bei Anorexia nervosa
Welche Therapien sind bei Patientinnen mit Essstörungen contra produktiv
Nenne 5 Interventionen für die Therapie bei Patientinnen mit Essstörungen:
1. Gefühlsprotokoll
2. Ernährungstagebuch
3. Ampel 'Hunger - Satt - Übersatt'
4. Verbotene Lebensmittel
5. Sinnesreisen
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