Vertändniss , Wissens und Anwendungsfragen zur Klärwärterprüfung
Diverse Verständnis , Wissens und Anwendung fragen zur Klärwärterprüfung
Diverse Verständnis , Wissens und Anwendung fragen zur Klärwärterprüfung
-
- 1 / 66
-
Cartes-fiches
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein , das eine ARA Nitrifiziert
Es muss Ammonium vorhanden sein
Es muss genügend gelöster Sauerstoff vorhanden sein
Es müssen Nitrifikanten vorhanden sein ( Biomasse)
Der pH-Wert muss stimmen,genügend pH- Pufferkapazitätt
Was versteht man unter chemischer Phosphatfällung ?
Das Phosphat wird durch eine chemische Reaktion mit einem Fällmittel an die Schlammflocke gebunden
Weshalb vermindert der Einsatz von Fällmittel häufig Bildung von Blähschlamm?
Weil zum Beispiel aluminiumhaltiges Fällmittel Fadenbakterien vermindert , welche für den Blähschlamm verantwortlich sein können
Nennen sie die 3 Hauptstufen der Abwasserreinigung ?
Mechanische Reinigung, biologische Reinigung und chemische Reinigung
Welche Arten Klärschlamm kennen sie ?
Sämtliche auf der ARA anfallenden Schlämme die sich im Wasser absetzen oder aufschwimmen
unbehandelter Klärschlamm( Rohschlamm)= Frischschlamm Überschussschlamm RLS, Filterschlamm
Behandelter Schlamm = Faulschlamm
Welche der folgenden Komponenten sind( in der Regel) nicht im Faulgas enthalten. Methan,Wasserdampf Helium, Schwefelwasserstoff,Nitrat?
Was verstehen sie unter dem Begriff Ionen ?
Elektrisch geladene chemische Teile (Atome) ; positiv geladene Kationen und negativ geladene Anionen
Was versteht man unter homogenisierter Waserproben ?
Aufgeschüttelte gleichmässig durchmischte Probe
Welche der folgenden Verbindungen sind ab einer gewissen Konzentrtion Fischgiftig ?
Was versteht man unter dem Begriff Belebtschlammvolumen ?
SIV = Absetzvolumen nach 30 min (ml/l) / Trockensubstanz ( g/l) = ml/g
Was versteht man unter dem Begriff Glührückstand ?
Die anorganischen Stoffe ( Asche ) die nach dem Ausglühen des Schlammes zurückbleiben.
Eine Firma liefert ihnen 12m3 einer ihnen unbekannten Flüssigkeit an. Es soll sich um eine Fehlcharge handeln. Was prüfen Sie, bevor Sie das konzentrierte Abwasser in Ihre Anlage einleiten, die lediglich eine Restkapazität von 300 Einwohnern aufweist ?
Um was für Stoff handelt es sich ? Toxisch oder nicht ? Abbaubar oder nicht ? Proben ziehen CSB-, Ammonium-, Phosphat belastung ermitteln.
Wenn möglich langsam dem Zulauf zudosieren( wenn möglich nur in der Nacht) oder direkte langsame Zudosierung in den Faulturm
In Ihrer zweistrassigen ARA müssen Sie eine Strasse wegen einer dringenden Reparatur des NKB-Räumers ausser Betrieb nehmen. Wie gehen Sie vor ?
Reparatur bei möglichst geringen hydraulischen Belastung möglichst schnell ausführen.Zweistrassig bis zur Nachklärung fahren und dann das wasser über eine Nachklärung führen und dabei den Rücklaufschlamm erhöhen. Eventuell vorher de TS in der Biologie senken (wenn möglich -> Schlammalter) Sämtliches Materlial für die Reparatur muss vorhanden sein
Im Zulauf zur ARA stellen sie eine stinkende, schwarz gefärbte Flüssigkeit fest die schon 10 Min ununterbrochen zufliesst. Was unternehmen Sie ?
Zulauf ausschalten, Wasser in Havariebecken leiten, Proben nehmen, Verursacher eruieren,bei starker Verfehlung des Einleiters meldung an Amt (ev Polizei)
Am 12. Nov. Zeigt Ihre ARA vollständige Nitrifikation. Im Laufe der folgenden 15 Tage steigt der Nitrit-Gehalt auf 0.5mg NO2-N/l, der Ammonium-Gehalt auf 4mg-NH4-N/l . Was könnte die Ursache sein ?
Zuerst die Zulaufwassertemparatur kontrollieren, durch das kalte Wasser (unter 10oC) funktioniert die Nitrifikation nicht mehr richtig.
Eher Auszuschliessen sind : zu wenig Sauerstoff oder Hemmung durch Vergiftung
In einem Faulturm (mesophil Betrieb) tritt extreme Schaumbildung auf. Was könnten die Gründe sein ?
Überlastung des Faulturms
Fadenbakterien im Frischschlamm
Waschmittel oder andere chemische Substanzen im Frischschlamm
Plözlich beginnt das Blockheizkraftwerk zu stottern. Wo liegt das Problem ?
Schlechtes Gas ( Zusammensetzung)
Es wurde Ihnen gemeldet, das eine grössere Menge eines chlorierten Lösungsmittel in Ihre ARA abgeleitet wurde.
Weshalb ist die Problematisch für den ARA-Betrieb?
Weshalb sind die Mikroorganismen sehr empfindlich gegenüber chlorierten Lösungsmittel?Was beachten sie in dieser Situation speziel bei der Schlammbehandlung? Was bei der Abwasserbehandlung ?
Chlor ist hemmend für die Bakterien,es tötet sie ab, wenn chlorierte Lösungsmittel in die ARA gelangen hemmen diese die Faulung und Biologie
Darum Frischschlammzufuhr in Faulung ausschalten und die Zufuhr in die Biologie ausschalten.
Lösungsmittel mit Luft ausstrippen (ev. im Sandfang)
Ihre ARA weist in der Regel im Abfluss der ARA einen BSB5-Wert von 12mg O2/l auf. ohne dass Sie am Betrieb etwas geändert haben, fällt der BSB5 plötzlich auf 3 mg O2/l. Was ist die Ursache für diese Verminderung ?
Bessere Absetzung im NKB -> dadurch weniger Flocken im Ablauf und dadurch weniger C und weniger Bakterien.
Es kommt weniger Fracht auf die ARA und die Biologie arbeitet besser
Ev, Hemmung durch Giftstoffe
Sie erhöhen die Frischschlammkonzentration durch bessere Voreindickung von 4.5 auf 5% TS. Warum ehöt sich die Ammonuimkonzentration und die Bicarbonatkonzentration in der Faulung? Schreibe die richtige Reihenfolge auf.
Durch die Voreindickung erhält man eine kleinere Schlammengemit einer höheren Konzentration,dadurch ergibt sich eine höhere Aufenthanltszeit im Faulraum und es wird mehr Organik abgebaut. Dadurch werden auch mehr Eiweisse abgebaut das dann Ammonium enthält und es wird mehr Ammonium freigesetzt. Dadurch erhöht sich auch der Ammonium im Faulwasser. Die erhöhte Ammonium-Konzentration zieht wegen dem Ladungsausgleich eine erhöhte Bicarbonat-Konzentration voraus
Sie richten eine Eindickung des Frischschlammes ein und erreichen dadurch, dass sich die Faulzeit Ihrer Faulung vo 15 auf 25 Tage erhöht. Welche Auswirkungen erwarten Sie auf die Dchlammentwässerung ?
Durch die Eindickung des Frischschlammes enferne ich schon einen beträchtliche Menge Wasser vor dem Faulturm. Es gibt mehr Gas und einen grösseren organischen Abbau durch die höhere Schlammkonzentration. Der anorganische Anteil steigt im Verhältnis zum organischen Teil an im Faulschlamm.
Der Faulschlamm enthält auch weniger Wasser.
Das entwässerte Faulwasser wird einen höheren Ammoniumgehalt haben.
Was ist eine Rationalisierungsinvestition? Geben sie ein Beispiel aus Ihrem Betrieb.
Etwas das noch funktioniert (z.B. eine alte Pumpe), wird ersetzt durch etwas neues das mehr Leistung bringt und dadurch Betriebskosten eingespart werden.
Nenne 6 Infektionswege zur Übertragung von Krankheitserregern ?
Verletzte Haut, Schleimhäute, Atemwege, Augen, Verdauungstrakt, Geschlechtsorgane
Was sind Enzyme?
Die Enzyme sind Biokatalysatoren des Stoffwechsels. Sie bestehen aus komplizirten Eiweisverbindungen die mit dem Substrat eine Verbindung eingehen, diese chemische verändern und anschliessend als Produkt abgeben. Die Enzyme werden bei diesem Vorgang nicht verbraucht.
Wie kann ein Ausgefaulter Schlamm kontrolliert werden?
Trocknen und ausglühen
Wieso ist die Schlammfaulung relativ unempfindlich gegen Schwermetalle?
Der Faulprozess kann sich gegen Schwermettale relativ gut selber schützen, indem sie meisten Schwermetalle zusammen mit dem Schwefelwasserstoff des Faulprozesses wasserunlösliche Sulfide bilden und damit entgiftet werden.
Warum ist eine Temparatur von 42oC gefährlich für den Faulprozess?
Es gibt bezüglich der optimalen Wachstumstemparatur verschiedene Bereiche. 42oC ist die obere Grenze der mesophilen Bakterien und die untere Grenze der Termophilen Bakterien.
Aus welchen Haupzgruppen besteht Klärgas ?
ca. 63-65% Methan
ca. 35-37% CO2
Nenne 3 Symptone einer Faulraumstörung ?
Zusammenbruch der Gasproduktion
Unbrennbares Gas
Starkes Schäumen der Schlammfaulung
Nenne die 3 Schritte der Schlammfaulung
Hydrolyse, Versäuerung, Methanisierung
Welche auf der Kläranlage anfallenden Stoffe sind faulfähig ?
alle organischen Stoffe
Über was gibt der Glühvelust beim Faulschlamm aufschluss ?
Die organische Trockensubstanz im Faulschlamm
Auf welches Prinzip beruht die reprisometrische BSB5 Messung ?
auf unterdruck, der durch die Veratmung des Sauerstoffes durch bakterien entsteht.
Nenne 3 geläufige Fällmittel ?
Aluminiumsulfate, Eisensalze, Polyaluminiumchlorid, Kalkmilch
Woraus entsteht Ammonium im Faulwasser ?
Aus Eiweissen (Proteine)
Was bedeutet ppm ?
parts per million
Wo ist der Stickstoff nach der Faulung ?
Fast vollständig im Faulwasser
Nenne 4 Arten der Durchflussmessung ?
MID, Ultraschall, Einbauten, Fliesstief mit Fliessgeschwindikeitsmessung
Wie heisst der Biologische Bewuchs in der Kanalisation ?
Sielhaut
Welche der 3 hauptgruppen liefert am meisten Gas
Fette ca. 1250ml Gas/Gramm