VDV
Fragen zum VDV- Verkehrsmeister
Fragen zum VDV- Verkehrsmeister
Kartei Details
Karten | 231 |
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Lernende | 109 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.09.2016 / 23.04.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/vdv1
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SMART
S= Spezifisch
M= Messbar
A= Attraktiv
R= Realistisch
T= Terminiert
Motive menschlichen Handelns
Leistung
Macht
Zugehörigkeit
Selbstwirksamkeit
Anerkennung
Das "Führungsrad" im St.Gallener Modell
Aufgaben:
Werkzeuge:
Aufgaben: Resultatorientierung, Beitrag zum Ganzen leisten, Konzentration auf das Wesendliche
Werkzeuge: Stärken nutzen, Vertrauen, Positiv denken
Pareto-Prinzip und Eisenhower-Prinzip
20% der Aufgaben die Sie Erledigen, bewirkt 80% des Erfolges
Führungsgrundsatz: Vertrauen
Autoritärer Führungstil:
Kooperativer Führungsstil
Autoritärer Führungsstil: autoritär, patriachalisch, beratend
Kooperativer Führungsstil: konsultativ, partizipativ, deligativ
Anlässe und Themen von Mitarbeitergespräche
Rückkehrgespräche
Wiedereingliederung
Anerkennung
Kritik
Fehlzeiten
Zielvereinbarung
Kündigung, Einstellung
Kommunikation nach Paul Watzlawick
Kommunikation sind mindestens zwei Teilnehmer
1. Man kann nicht nicht kommunizieren
2. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und ein Beziehungsaspekt
3. Die Natur einer Kom. ist dadurch bestimmt, dass die Gesprächspartner unterschiedliche annahmen darüber treffen, wer für die aktuelle Gesprächssituation verantwortlich ist.
4. Menschliche Kom. bedient sich sprachlicher und nicht-sprachlicher Mittel
5. Zwischenmenschliche Kom- sind entweder symmetrisch oder komplementär,je nachdem, ob die Beziehung gleichheit oder Unterschiedlichkeit beruht
Kommunikation das "Eisbergmodell"
bewusst verbale Kommunikation:
unbewusst nonverbale Kommunikation:
bewusst: Sachinhalt
unbewusst: Interessen, Werte, Ärger, Wünsche, Tabus, Gefühle, Einstellungen, Erfahrungen, Bedürfnisse.