VBW, Volkswirtschaft, Kap. 1
Markt, Preis und Wettbewerb
Markt, Preis und Wettbewerb
Kartei Details
Karten | 52 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.05.2016 / 13.05.2016 |
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Der Bierpreis steigt in einem Jahr von 18,40 € pro Kasten auf 19,40 € pro Kasten. Es ist bekannt, dass die Nachfragemenge beim Preis 18,40 € 100.000 Kasten beträgt. Wie hoch ist die Nachfrageelastizität, wenn die Zahl der Kasten auf 88.000 Stück nach der Preiserhöhung sinkt?
Welche Art der NAchfrageelastizität liegt vor?
Die prozentuale Preiserhöhung des Kastens Bier beträgt 5,4 %. Der Mengenrückgang beträgt 12 %.
-12/5,4 = 2,2 (nach Absolutbetrag); 2,2 > 1
Somit liegt eine Elastische Nachfrage vor!
Was ist die Allokationsfunktionfunktion und wozu dient Sie?
Die Allokationsfunktion ist eine Funktion der Marktpreise.
Wenn in einer Branche Gewinne entstehen, dann werden die Produktionsfaktoren in diese Branchen gelenkt. Das bedeutet aber auch, dass die Konsumenten durch ihre Entscheidungen lenken, was Produziert wird. Durch die Produktion werden wiederum Produktionsfaktoren gesteuert.
Ein Markt ist der Ort, an dem sich Angebot und Nachfrage treffen.
Was versteht man unter Dienstleistungen?
Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachgütern darin, dass sie z. B. Überwiegend immatteriell sind und keine Lagerfähigkeit vorhanden ist (z. B. Seminar abhalten, Unternehmensberatung...) und/oder persönlich vorgenommen werden (z. B. Massagen, psychologische Betreuung).
Was ist die Anpassungs- bzw. Koordinationsfunktion und wozu dient Sie?
Die Anpassungs- bzw. Koordinationsfunktion ist eine Funktion des Wettbewerbs.
Der Wettbewerb "zwingt" die Anbieter, die Güter zu erstellen, welche die Nachfrage wünscht. Somit müssen sich die Anbieter permanent anpassen und die Produktion hinsichtlich des Bedarfes koordinieren.
Was ist ein Konzern?
Diese Art der Konzentration beinhaltet, dass die zusammenschließenden Unternehmen ihre rechtliche Selbständigkeit behalten, jedoch wirtschaftlich durch die Eingliederung in einem Unternehmensverbund unter einheitlicher Leitung die Selbständigkeit verlieren.
Fusion
Hierbei verlieren die zusammenschließenden Unternehmen ihre wirtschaftliche und rechtliche Selbständigkeit. Es wird ein neues Unternehmen gegründet.
Warum werden Mindestpreise angesetzt?
Durch den Mindestpreis erhalten z.B. Bauern auf den Agrarmärkten vom Staat (z. B. EU) einen Preis, der die Existenz sichert.
Höchstpreise
Der Höchstpreis liegt unter dem Gleichgewichtspreis.
z.B. bei Mieten oder Medikamenten
Erläutern Sie die Möglichkeiten der aktiven Preispolitik, welche der jeweilgen Anbieter in der entsprechenden Marktform haben.
Angebotspolypol - geringe Chance der aktiven Preisgestaltung, da aufgrund des geringen Marktanteils nur wenige Chancen bestehen den Preis anzupassen. Der einzelne Anbieter ist eher gezwungen auf Preisänderungen der Mitbewerber zu reagieren bzw. sich anzupassen
Angebotsmonopol - aktive Preispolitik nur eingeschränkt möglich, denn die zur Verfügung stehende Kaufkraft der Nachfrager ist zu beachten. Erhöht der Anbieter seine Preise stark, hat dies eine Lockwirkung auf Anbieter von Substitutionsgütern und auf mögliche weitere Bieter, die bei dieser Preisbasis auch dieses Gut anbieten. Dann würde aus dem Monopol ein Oligopol.
Angebotsoligopol - aktive Preispolitik im Rahmen von Kartellen oder friedliche Koexistenz (weiterer Anbieter folgt der Strategie eines anderen Anbieters) ODER
durch Dumpingpreise wird versucht Mitbewerber aus dem Markt zu drängen, hat aber die Grenze bei den Produktionskosten, da diese nicht bei allen gleich sind muss der ein oder andere Anbieter aus dem Markt ausscheiden.
Nachfrageelastizität=
= Mengenänderung in % / Preisänderung in %
Definition Lohnquote
%-Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen
Was sind Bedürfnisse?
Bedürfnisse zeigen einen Mangelzustand, der tatsächlich (z.B. kein Wasser) oder subjektiv (z.B. Heißhunger nach Schokolade) vorhanden ist.
Auf einem Kapitalmarkt existiert ein vollkommen unelastisches Angebot.
Wie verändert sich der Zins, wenn das Geldangebot bei gleicher Nachfrage ausgeweitet wird? Verdeutlichen Sie die Zusammenhänge verbal und graphisch.
Wie verläuft die Anormale Nachfragekurve?
Die anormale Nachfrage entsteht durch steigende Nachfrage bei steigenden Preisen (z. B. Gold- oder Aktienkurs).
Diese verläuft dann von links unten nach rechts oben.
Was bedeutet Marktwirksam?
Marktwirksam bedeutet, dass die Nachfrage auf das Angebot trifft. In der konkreten wirtschaftlichen Praxis werden Verträge geschlossen, indem die Willenserklärungen des Nachfragers sowie des Anbieters übereinstimmen.
Was ist die Selektionsfunktion und wozu dient Sie?
Die Selektionsfunktion ist eine Funktion des Wettbewer bes.
Wenn in einem Markt durch den Wettbewerb die Preise sinken, und ein Anbieter seine Kosten nicht entsprechend reduzieren kann, wird er mögliche Verluste nicht längere Zeit "durchhalten", so dass es zu Marktaustritten kommt.
Was ist die Verteilungsfunktion und wozu dient Sie?
Die Verteilungsfunktion ist eine Funktion der Marktpreise.
Wenn unter Wettbewerbsbedingungen Produktionsfaktoren eingesetzt werden, dann entspricht die Entlohnung der Produktivität bzw. der Leistung.
Güter, die von Unternehmen angeboten werden, sind
private Güter
Was ist ein Substitutionsgut?
Ein berühmtes Beispiel für Substitutionsgüter sind Butter und Margarine.
Bei Substitutionsgütern bleibt der Nutzen für den Konsumenten gleich, d.h. er hat das gleiche Nutzenniveau bie Margarine oder Butter erreicht.
Was versteht man unter Rechte?
Patente, Lizenzen
Wozu dienen Güter?
Bedürfnisse zu befriedigen.
Ist es legal, wenn ein Lebensmittelunternehmen Waren unter dem Einstandspreis verkauft?
Es ist nicht legal, da ein Behinderungsmissbrauch vorliegt. Der Verkauf von Lebensmitteln unter dem Einstandspreis wurde grundsätzlich verboten.
Auf einen Markt für zukunftsorientierte Technologien kommt es aufgrund von Gewinnerwartungen zu Marktzutritten.
Erläutern Sie verbal und graphisch, warum sich die Angebotskurve nach rechts verschiebt.
Was ist das Gesetz der normalen Nachfrage?
Wenn der Preis sich erhöht, dann sinkt die Nachfrage.
Wenn der Preis sinkt, dann erhöht sich die Nachfrage.
Erläutern Sie die Unterschiede bei Preis und Menge vom Modell der vollkommenen Konkurrenz zum Angebotsmonopol.
Der Angebotsmonopolist kann im Verhältnis zum Gleichgewichtspreis des vollkommenen Marktes einen höheren Preis verlangen. Die Menge, die der Monopolist anbietet, ist geringer als die Gleichgewichtsmenge des vollkommenen Marktes.
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