Premium Partner

VBR-Marketing

S.13-16 S.17-20 S.22-25 S.26-37

S.13-16 S.17-20 S.22-25 S.26-37


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 30.01.2013 / 20.11.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/vbrmarketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vbrmarketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was wird mit dem Marktziel definiert? Worauf beziehen sich die Produktziele?

Mit den Marktzielen definiert die Unternehmung die Bedürfnisse, das Marktsegment und den Marktanteil.

Die Produktziele beziehen sich auf die angebotenen Güter und Dienstleistungen, die Sortimentsgestaltung und die geplanten Produktionsmengen.

Wie wird ein Gefühl des Mangels bezeichnet?

Bedürfnis

Marktziel: Bedürfnisse

-Nachfrage entsteht, wenn jemand sein Bedürfnis befriedigen möchte und über die dazu notwendige Kaufkraft verfügt.

-Unternehmung sollte nicht stur an einem Produkt festhalten, deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Kundenbedürfnisse abgedeckt werden sollen

Warum überlegen sich Unternehmungen, welche Kunden sie ansprechen wollen?

-von der Konkurrenz abgrenzen

-Produkte auf die speziellen Kundentypen ausrichten

 

Wozu ist das Marktsegment?

Um den gesamten möglichen Kundenkreis (Absatzmarkt) zu unterteilen, aufgrund verschiedener Kriterien.

Beschreibe das Marktsegment!

Geografisches Absatzgebiet

  • regional
  • national
  • international
  • Stadt-Land
  • Sprachgebiet

Bevölkerungsstruktur

  • Alter
  • Geschlecht
  • Haushaltsgrösse
  • Einkommen
  • Beruf
  • Religion
  • Bildung

Kundenverhalten

  • Lebensstil (sparsam, verschwenderisch)
  • Kontaktfähigkeit
  • Werthaltung (konservativ, modern)
  • Risikobereitschaft
  • Kaufmotive (Qualität, Preis, Bequemlichkeit, Ansehen)
  • Ess- ud Trinkgewohnheiten

Beschreibe das Marktpotenzial!

-maximal mögliche Aufnahmefähigkeit für eine Dienstleistung oder ein Produkt/maximal denkbar möglicher Umsatz auf einem Markt

Beschreibe das Marktvolumen!

-effektiv realisierter Umsatz aller Unternehmungen innerhalb eines Jahres

-wenn das Marktvolumen sich dem Marktpotenzial nähert, spricht man von gesättigten Märkten