VBR-Marketing
S.13-16 S.17-20 S.22-25 S.26-37
S.13-16 S.17-20 S.22-25 S.26-37
Kartei Details
Karten | 40 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.01.2013 / 20.11.2022 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Was wird mit dem Marktziel definiert? Worauf beziehen sich die Produktziele?
Mit den Marktzielen definiert die Unternehmung die Bedürfnisse, das Marktsegment und den Marktanteil.
Die Produktziele beziehen sich auf die angebotenen Güter und Dienstleistungen, die Sortimentsgestaltung und die geplanten Produktionsmengen.
Wie wird ein Gefühl des Mangels bezeichnet?
Bedürfnis
Marktziel: Bedürfnisse
-Nachfrage entsteht, wenn jemand sein Bedürfnis befriedigen möchte und über die dazu notwendige Kaufkraft verfügt.
-Unternehmung sollte nicht stur an einem Produkt festhalten, deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Kundenbedürfnisse abgedeckt werden sollen
Warum überlegen sich Unternehmungen, welche Kunden sie ansprechen wollen?
-von der Konkurrenz abgrenzen
-Produkte auf die speziellen Kundentypen ausrichten
Wozu ist das Marktsegment?
Um den gesamten möglichen Kundenkreis (Absatzmarkt) zu unterteilen, aufgrund verschiedener Kriterien.
Beschreibe das Marktsegment!
Geografisches Absatzgebiet
- regional
- national
- international
- Stadt-Land
- Sprachgebiet
Bevölkerungsstruktur
- Alter
- Geschlecht
- Haushaltsgrösse
- Einkommen
- Beruf
- Religion
- Bildung
Kundenverhalten
- Lebensstil (sparsam, verschwenderisch)
- Kontaktfähigkeit
- Werthaltung (konservativ, modern)
- Risikobereitschaft
- Kaufmotive (Qualität, Preis, Bequemlichkeit, Ansehen)
- Ess- ud Trinkgewohnheiten
Beschreibe das Marktpotenzial!
-maximal mögliche Aufnahmefähigkeit für eine Dienstleistung oder ein Produkt/maximal denkbar möglicher Umsatz auf einem Markt
Beschreibe das Marktvolumen!
-effektiv realisierter Umsatz aller Unternehmungen innerhalb eines Jahres
-wenn das Marktvolumen sich dem Marktpotenzial nähert, spricht man von gesättigten Märkten