Premium Partner

Unterrichtsprinzipien

Unterrichtsprinzipien

Unterrichtsprinzipien


Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.07.2013 / 21.08.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/unterrichtsprinzipien1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unterrichtsprinzipien1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unterrichtsprinzipien

(Wiater)

Unterrichtsprinzipien sind für alle Fächer geltenden Grundsätze oder Handlungsregeln der Unterrichtsgestaltung. Ihre Beachtung vergrößert und sichert die Effizienz und die Qualität des Unterrichts.

UP zu beachten ist eine notwendige aber nicht eine hinreichende Bedingung für das Gelingen

UP

Schülerorientierung

(Wiater)

SO unterrichten meint daher die Lehrzentriertheit zugunsten eines Unterrichtes aufzugeben der vom Schüler her mit dem Schüler zusammen und auf den Schüler hin geplant und gestaltet wird.

UP

Schülerorientierung

Berücksichtigung

1. Berücksichtigung der Personalität des Schülers

2. Berücksichtigung der Entwicklungsstufe des Schülers

3. Berücksischtigung der Individualität des Schülers

UP

Sachorientierung

(Wiater)

Besagt, dass die Unterrichtsthemen sachgerecht behandelt werden müssen und beim S zu Sachverstand und zu sachlichen Einstellungen führen sollen

Miteinander von L u. S gründet aud der Sache nicht der persönl. Beziehung

UP

Handlungsorientierung

(Wiater)

Handlungsorientierung des U beachtet, dass Lernen eine aktive selbstgesteuerte Tätigkeit des induviduellen Schülers ist

Handlungsorient.

U.

Def

HUist ein ganzheitliches u. schüleraktiven U. in dem die zu dem L. u. S. vereinbarten Handlungsprodukte die Gestaltung des Unterrichtsprozesses leiten so dass Kopf u. Handarbeit des S. in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander gebracht werden können.

Handlungsorient

U.

Merkmale

1. Interessenorientiert

2.Selbstätig Führung

3. Verknüfung von Kopf und Handarbeit

4.Einübung in solid. Handeln

5. Produktorientierung

UP

Selbstätigkeit

(Wiater)

of.U./Projekt/HU

-Diff/Mot./Ganzh/Veransch.

dass S Gelegenheit gegeben werden soll einen Sachverstand mit Hilfe ihrer individuellen Lern- u. Handlungsmöglichkeiten zu bearbeiten, damit sie dabei ihre Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstidentität entwickeln können