Unterrichtsprinzipien
Unterrichtsprinzipien
Unterrichtsprinzipien
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.07.2013 / 21.08.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unterrichtsprinzipien1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unterrichtsprinzipien1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Unterrichtsprinzipien
(Wiater)
Unterrichtsprinzipien sind für alle Fächer geltenden Grundsätze oder Handlungsregeln der Unterrichtsgestaltung. Ihre Beachtung vergrößert und sichert die Effizienz und die Qualität des Unterrichts.
UP zu beachten ist eine notwendige aber nicht eine hinreichende Bedingung für das Gelingen
UP
Schülerorientierung
(Wiater)
SO unterrichten meint daher die Lehrzentriertheit zugunsten eines Unterrichtes aufzugeben der vom Schüler her mit dem Schüler zusammen und auf den Schüler hin geplant und gestaltet wird.
UP
Schülerorientierung
Berücksichtigung
1. Berücksichtigung der Personalität des Schülers
2. Berücksichtigung der Entwicklungsstufe des Schülers
3. Berücksischtigung der Individualität des Schülers
UP
Sachorientierung
(Wiater)
Besagt, dass die Unterrichtsthemen sachgerecht behandelt werden müssen und beim S zu Sachverstand und zu sachlichen Einstellungen führen sollen
Miteinander von L u. S gründet aud der Sache nicht der persönl. Beziehung
UP
Handlungsorientierung
(Wiater)
Handlungsorientierung des U beachtet, dass Lernen eine aktive selbstgesteuerte Tätigkeit des induviduellen Schülers ist
Handlungsorient.
U.
Def
HUist ein ganzheitliches u. schüleraktiven U. in dem die zu dem L. u. S. vereinbarten Handlungsprodukte die Gestaltung des Unterrichtsprozesses leiten so dass Kopf u. Handarbeit des S. in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander gebracht werden können.
Handlungsorient
U.
Merkmale
1. Interessenorientiert
2.Selbstätig Führung
3. Verknüfung von Kopf und Handarbeit
4.Einübung in solid. Handeln
5. Produktorientierung
UP
Selbstätigkeit
(Wiater)
of.U./Projekt/HU
-Diff/Mot./Ganzh/Veransch.
dass S Gelegenheit gegeben werden soll einen Sachverstand mit Hilfe ihrer individuellen Lern- u. Handlungsmöglichkeiten zu bearbeiten, damit sie dabei ihre Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstidentität entwickeln können