Unternehmenstheorie
Begriffe 1. Semester
Begriffe 1. Semester
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.01.2014 / 20.01.2014 |
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¿ venture
¿ Unternehmen
¿ acquisition
¿ Kauf/ Erwerb
¿ merger
¿ Fusionierung
¿ economies of scope
¿ Diversifikationsvorteil/ Verbundeffekt
Competitive potential of resources/ capabilities depends upon...
...
Value ("is it useful to exploit an external opportunity or neutralize an external threat?")
Rarity ("Is it rare? How many competing firms already posess particular valuable resource?")
Imitability ("Is it costly to imitate?")
Organization ("Is the firm organized to exploit the full competitive potential of it's resource/ capability?")
economies of scale
Zusammenhang zwischen der produzierten Menge und den durchschnittlichen Kosten pro Stück:
- je höher die Menge, desto geringer die Kosten pro Stück
- bis zu einem gewissen Grad, an dem die Kosten mit zunehmender Menge wieder steigen (Diseconomies of scale)
Learning-Curve Economies
Zusammenhang zwischen der produzierten komulativen Menge und den durchschnittlichen Kosten pro Stück:
- je höher die produzierte Menge desto geringer die Kosten pro Stück
- Bis zu einem gewissen Grad, an dem sich die Kosten durch die Learning-Curve nicht weiter optimieren lassen
- Danach kein umgekehrter Effekt (Kosten steigen bei immer höherer Menge nicht wieder an)
¿ objective
Ziel
¿ to contend (for/ with/ against sth.)
¿ (um/ mit/ gegen etw.) kämpfen
¿ um etw. wetteifern, etw. verfechten
¿ bargaining position
¿ Verhandlungsposition
¿ tangible asset
¿ materielle Anlage
Strategie
geplantes Maßnahmebündel einer Unternehmung zur Erreichung langfristiger Ziele
- besteht aus miteinander verbundenen Einzelentscheidungen
- ist ein hierarchisches Konstrukt
- trifft Aussagen zur Positionierung der Unternehmung
- trifft Aussagen zur Ressourcenallokation
Strategiearten auf Untenehmensebene
(corporate level)
- Wachstumsstrategie
- Stabilisierungsstrategie
- Desinvestitionsstrategie
Strategiearten auf Geschäftsbereichsebene
(business level)
- Kostenführerstrategie
- Produktdifferenzierungsstrategie
- Nischenstrategie
strategische Relevanz von Ressourcen
VRIS-framework (Eskalationstreppe)
wertvoll (Valueable?) - selten (Rare?)- schwer zu imitieren (costly to Imitate?) - nicht substituierbar (no Substitute Products?)
Erfahrungskurve
Jede Verdoppelung der kumulierten Menge produzierter Produkte bildet ein Stückkostensenkungspotenzial zwischen 20% und 30%
Preiselastizität η
Δx/Δp = η
mit
x: Nachfragemenge und Δx: Änderung der Nachfragemenge in %
p: Preis und Δp: Preisänderung in %
Interpretation der Preiselastizität
η = 0 : vollkommen unelastische Nachfrage
η > 1 : elastische Nachfrage (Änderung der nachgefragten Menge ist größer als die Preisänderung)
η < 1 : unelastische Nachfrage (änderung der nachgefragten Menge ist kleiner als Preisänderung)
Return Of Investment
Gewinn - Kapital - Umsatz
Gewinn/Kapital = Gewinn/Umsatz * Umsatz/Kapital
relativer Marktanteil nach PIMS
Relation des eigenen Marktanteils zum Durchschnitt der drei stärksten Anbieter (u.U. inkl eigenes Unternehmen)
PIMS
Profit Impact of Market Strategies
wissenschaftliches Programm zur Untersuchung SGF
Identifikation von strategischen Erfolgsfaktoren, die Einfluss auf ROI und Cashflow haben, z.B. Marktwachstum, Produktivität, Qualität der Produkte und Dienstleistungen, Grad der Differenzierung, Marktanteil, ...
relativer Marktanteil nach BCG
Relation des eigenen Marktanteils zu demjenigen des größten Konkurrenten
McKinsey Portfolio
Matrixfelder: 9 (statt 4 im BCG)
Dimensionen:
- Marktattraktivität (extern), z.B. Marktvolumen, Marktwachstum, Branchenrendite, Konkurrenzsituation, ...
- Wettbewerbsvorteile (intern), z.B. Marktanteil, technologisches Know How, Produktqualität, Kundendienst, ...
Business level Strategy
Geschäftsbereichsstrategie
Wie kann die angestrebte Wettbewerbsposition (eines Geschäftsbereichs) erreicht und gesichert werden?
corporate level strategy
Gesamtunternehmensstrategie
Welche Wettbewerbspositionen sollen in welchen Märkten aufgebaut werden?
value of vertical integration
- reduce threat of opportunism
- enabling a firm to exploit its resources and capabilities
- creates value under conditions of low uncertainty
Corporate Diversification
- product diversification
- geografic market diversification
- product-market diversification
Types of Strategic Alliances
- nonequity Alliance: independant organizations agree to work together to develop, manufacture, or sell products or services. Relations are managed through the use of various contracts.
- equity Alliance: cooperating firms own stakes in each other
- Joint Ventures: a legally independant firm is created by cooperating firms
threats of Strategic Alliances
- Adverse Selection
- Moral Hazard
- Holdup
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