Unternehmensführung Handlungsfeld 1 HFW KV Berufsakademie
Fragen zum Folienhandout
Fragen zum Folienhandout
Kartei Details
Karten | 71 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 27.06.2012 / 02.11.2014 |
Weblink |
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Nenne Erscheinungsformen für heisse Konflikte
gegenpartei überzeugen
Regeln und Prozeduren werden nicht mehr beachtet
Parteien suchen Konfrontation
kein Zweifel an der eigenen Idee
Konfliktintervention bei heissen Konflikten nenne drei
dämpfen -> eine Nacht warten
Grenzen setzen
Spielregeln einführen
evtl. Drittpartei zuziehen
Nenne Erscheinungsformen für kalte Konflikte
glaube an Zielerreichung verloren
blockieren, hindern
Frustration, Sarkasmus
Zurückgezogenes verhalten
Konfliktintervention bei kalten Konflikten nenne drei
Perösnlichen, emotionalen Ausdruck ermöglichen
Im Hier und Jetzt arbeiten -> Reibungen und Spannungen anerkennen und ansprechen.
Kontaktnähe herstellen -> Parteien an einen Tisch bringen
Nenne mögliche Begünstigung von Konflikten
Persönlichkeiten (eine ist extrovertiert und die andere introvertiert)
persönliche Grundauffassung (die einen hassen Konflitke andere mögen sie)
Generelle Firmenkultur (lässt diese Konflikte zu)
Machtverhätnisse
Nenne die Eskalationsstufen/Eskalationsdynamik
1 Verhärtung -> (Meinungen und Standpunkte verhärten sich)
2 Debatte -> (Man wendet taktische Vorgehensweisen an)
3 Taten statt Worte -> (keiner gibt nach, man geht petzen)
4 Images -> (Der Gegner wird zum Feind)
5. Gesichtverlust -> (öffentliches Blossstellen)
6 Drohstrategien -> (Drohungen werden gegenseitg ausgesprochen)
7 begrenzte Vernichtungsschläge -> (Kriegserklärung)
8 Zersplitterung -> (Ziel den Gegner zu vernichten Sobotage)
9 gemeinsam in den Abgrund -> (vernichtung des Gegners)
Nenne die Schwellen in der Konflikteskalation
bis und mit Taten statt Worte -> Win-Win
bis und mit Drohstrategien -> Win-Lose
bis gemeinsamer Abrund -> Lose-Lose
In der Phase Verhärtung bis Taten statt Worte kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...
Die Moderation
selbstbearbeitung der Konflikte durch die Parteien.
Moderator beruhigt
Bringt mehr Eigeninitiative
In der Phase Taten statt Worte und Gesichtsverlust kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...
Prozessbegleitung (intern)
Unterstützt beim verbessern komplexer Prozesse und der KOmmunikation.
Vertrauensbasis versuchen aufzubauen
Greift tiefer als die Moderation
In der Phase Gesichtsverlust und begrenzte Vernichtungsschlächge kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...
Vermittlung
Alles läuft über Drittpersonen
Verhandlung getrennt (nicht gemeinsam mit den zerstrittenen Parteien)
Mediator bemüht sich um Kompromiss
In der Phase Drohstrategie und Zersplittelung kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...
Schiedsverfahren
Lösung kommt von aussen
Strikte Neutralität
Entscheidung wird von Mediator getroffen
In der Phase begrenzte Vernichtungsschläge und gemeinsam in den Abgrund kann ein Interventionlöser eingesetzt werden. Welcher? Definiere diesen...
Machteingriff
Alle Eingriffe liegen bei der Drittpartei
Parteien müssen Eingriffe akzeptieren
befugte Autoritätsperson fürt die Massnahmen gegen den Willen der Streitenden durch.
Es gibt 5 Grundsätze für Intervetionen nenne 2.
Emotionalität in kalte Konflikte bringen, Rationaliät in heisse Konflikte bringen.
Die übermässige Spontankraft des heisen Konfliktes zum Überweinden der Erstarrung im kalten Konflikt nutzen.
Den Mut zur Aggression im heissen Konflikt zur Kraft der Konfrontation wandeln
Indikatoren-Kompass für Strategie- und Rollenwahl - nenne die Stritte
1. Konflikttypus
2. Aktueller Eskalationsgrad
3. Rahmenvorgaben für die Konfliktbearbeitung
4. Kontextbedinungen
Indikatoren-Kompass - erkläre die Schritten 1. Konflikttypus
2. Aktueller Eskalationsgrad 3. Rahmenvorgaben für die Konfliktbearbeitung 4. Kontextbedinungen
1. Reichweite (Kleinigkeit, Positionskampf)
2. Stufe des Grades
3. Was darf ich machen/über was darf gesprochen werden?
4. Kultur der Unternehmung, Wirtschaflicher Stand der Unternehmung.
Nenne die Lernziele für das Handlungsfeld 1 Unternehmensführung
• verstehen,,was,Führung,ist,und,können,insbesondere,die,Begriffe,
Leadership,und,Management,voneinander,unterscheiden,
• kennen,die,wichJgsten,operaJven,Führungsinstrumente,und,können,sie,
anwenden,
• sind,in,der,Lage,,schwierige,ArbeitssituaJonen,mit,adäquatem,
Konfliktmanagementverhalten,zu,begegnen,,
Definiere Führung
Unter Führung verstehn wir das Setzen von Zielen und die zielgerichtete Einflussnahme von Führungskraften auf Personen und Systeme zur Erreichung dieser Ziele.
Nenne die Aspekte der Zielerreichung in der Führung und definiere diese
Strukturelle Führung
- Die Einflussnahme auf Systeme ist optimal auf die Rahmenbedinungen und Struktueren zur Erreichung der Ziele ausgelegt.
Stichworte: Planen, Gestalten, Auführen, Kontrolle, Organisation, Auswerten
Interaktionelle Führung
- Die Einflussnahme auf Personen basiert auf dem menschlichem Aspekt und geschieht vorwiegend durch soziale Interaktion.
Stichworte: Kommunikation, Unterstützung, Inspiration, Herausforderung, Moederation
Nenne den Unterschied zwischen Führung und Management
Management ist der Oberbegriff der folgendes enthält:
alle Aufgaben, Funktionen, Tätigkeiten, Eingriffe, Instrumente, die der Steuerung dienen und Kontrolle für die Leiutng des Unternehms und der Mitarbeiter dienen.
Das heisst die FÜHRUNG ist Bestandteil von Management
Nenne Eigenschaften des Manager
Verwalter: organisieren, planen, kontrollieren
Ziel: Einen Fisch fangen
Die Werkzeuge eines MANAGERS sind Instrumente
Nenne Eigenschaften des Leader
Visionär: mit Zielen/Visionen inspirieren und Motivieren
Die Werkzeuge eines LEADERS sind Herz und Worte
Es gibt 11 Stichworte für Manager nenne 5
Verwalten, Erhalten, Imitieren, Akzeptieren den Status Quo, Fokussieren sich auf Systeme, Verlassen sich auf Kontrolle, Sind auf kurzfristige Erfolge aus, Fragen nach dem Wie und Wann, Sind rational, Haben die Bilanz im Auge, Machen Dinge richtig
Es gibt 11 Stichworte für Leader nenne 5
Innovieren, Entwickeln, Kreieren, Fordern den Status Quo heraus, Fokussieren sich auf Menschen, Setzen auf Vertrauen, Denken langfristig, Fragen nach dem Was und Warum, Sind begeistert und begesternd, Haben die Vision im Herzen, Machen die richtigen Dinge
Differenz Management zu Leadership von Grace Hopper
You can manage things, but you must lead people!
Management ohne Leadership...
... könnte dazu führen, dass die Unternehmung zwar sehr effizient arbeitet aber kein marktfähiges Produkt oder keine bedürfnisgerechte Dienstleistung erbringt.
Leadership ohne Management...
... könnte für eine Organisation bedeuten, dass sie das Ziel kennt und gute Ideen und Produkte hat, aber nicht in der Lage ist diese ensprechned zu vermarkten.
Nenne Aspekte des Spannungsfeld Management
Strategie, Prozess, Struktur, Kultur
Nenne die drei Ebenen der Unternehmensführung
Normative Ebene
Strategische Ebene
Operative Ebene
Erkläre die Normative Ebene
Enhalten sind: Unternehmenspolitk, Vision + Mission + Ethik, Unternehenskultur
-> Wohin gehen wir?
-> Wozu sind wir da?
-> Woran glauben wir?
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