Unternehmensführung
Unternehmensprozess
Unternehmensprozess
Kartei Details
Karten | 62 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 25.03.2012 / 29.01.2019 |
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Welche Vor-und Nachteile gibt es bei Stabs-Projektorganisationen, Reinen Projektorganisationen und Matrix-Projektorganisationen?
Stabs-Projektorganisationen:
+ Keine grossen organisatorischen Umstellungen nötig
+ Rasche Teambildung möglich
+ Günstige Variante
- Doppelbelastung der MA
- Schwerfälliger Ablauf
- Projektleiter hat keine Weisungsbefugnisse (Kompetenz)
- Lange Informations-und Entscheidungswege
Reine Projektorganisation:
+ Projektleiter hat Weisungsbefugnisse
+ Schnelle Ergebnisse
+ Volle Konzentration auf Projekt
- Zeit-und Leistungsdruck
- Kostenintensiv
- Schwierige Wiedereingliederung der Projektmitarbeiter
Matrix- Projektorganisation:
+ Weisungsbefugniss
+ Mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten
+ Hohe Flexibilität nutzen
+ Synergien nutzen
- Doppelunterstellung der MA
- Hoher Aufwand für Kommunikation und Koordination
Was genau ist unter formalen und informalen Teams zu verstehen?
formale Teams, die bewusst gebildet worden sind
informale Teams, spontan gebildet aufgrund der zu lösenden Aufgabe
Welche Vor-und Nachteile ergeben sich bei der bildung von Teams?
Vorteile:
+ Nutzung der Informationen, des Wissens und der Kreativität aller Mitarbeiter
+ Synergievorteile
+ Verkürzung der Kommunikationswege
+ Selbstentfaltungsmöglichkeiten der MA
+ Konfliktminimierung bei Problemen, die mehrere Stellen betreffen
+ Motivation durch Gruppendynamik
+ gutes Betriebsklima
- Zeitaufwand und Kosten
- Gefahr von Kompromissen und langen Diskussionen
- schwiefige Kompetenz-und Verantwortungsabgrenzung
- Dominanz einzelner Mitglieder
- Missbrauch von Informationen
- Mehrbelastung der Teammitglieder durch Teamsitzungen
Welches sind die wichtigsten Aufgaben der Teamleitung?
- klärt Rahmenbedingungen, Aufgaben und Ziele ab
- sorgt dafür, dass Teammitglieder in Aufgabe einwachsen können und kreativität entsteht.
Der Problemlösungsprozess kann in sechs Phasen untereilt werden. Worum geht es dabei in den 6 Phasen?
1. Analyse der Ausgangslage, Probleme erkennen, analysieren und beurteilen
2. Ziele setzen, Was soll erreicht oder verbessert werden?
3. Massnahmen festlegen, Lösungen suchen, bewerten und auswählen
4. Mittel
5. und Durchführung bestimmen, Einsatz der Ressourcen vorbereiten und Aktionsplan erstellen
6. Ergebniskontrolle, Ergebnissicherung vorbereiten, laufend überprüfen
Was genau wird bei der Evaluation der Resultate im Problemlösungsprozess unternommen?
- Ergebnisssicherung durch stetige Überwachung
- Anpassungen vornehmen
Welche Führungsaufgaben ergeben sich bei den Steuerungsfunktionen im Problemlösungsprozess?
- Planung
- Entscheidung
- Anordnung
- Kontrolle
Weshalb kommt es immer wieder zu Widerständen bei der Organisationsarbeit?
- Neuerungfeindlichkeit
- Fehlendes Problembewusstsein
- als persönliches Problem angesehen werden
Bei den Massnahmen, um widerstände zu meisten, sind bei allen Beteiligten gewisse Voraussetzungen nötig, welche?
- Fachliche Kompetenz
- Soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit(unterstützt durch überzeugungsarbeit)
Welche Erhebungstechniken stehen bei der Aufnahme des Ist-Zustandes generell zur Verfügung?
- Interview
- Fragebogen
- Beobachtung
- selbst Aufschreibungen
- Dokumente Studium
Welche der Erhebungstechniken sollte in jedem Fall, wenn möglich, zuerst angewendet werden und weshalb?
Dokumentenstudium, studieren und analysieren bestehender Unterlagen
Wie können Ziele grundsätzlich erreicht werden?
Smart-Prinzip
Spezifisch Formulieren
Messbarkeit
Anspruchsvoll
Realistisch
Terminlich begrenzt
Wann sollte die CNB-Methode bei der Lösungssuche eingesetzt werden?
für Zeitlich angespannte Mitarbeiter anwendbar. (viel Unterwegs)
Welche Methoden der Bewertung zur Auswahl der Lösungsvarianten können angewendet werden?
- Nutzwertanalyse
- Verbale Bewertung
Weshalb sollten Eventualitäten eingeplant werden?
- Notplan (was schief gehen kann, geht schief)
- für Hindernisse
- Anpassungsmassnahmen
Auf dem Weg zur Entwicklung einer optimalen Strategie für das Unternehmen sind insgesamt 6 Phasen zu bewältigen, welche?
- Unternehmungskultur
- Führungsstil / Führungsverhalten
- Unternehmenspolitik (Entscheidungen / Ausrichtungen)
- Unternehmensanalyse (Situationsanalyse mit Stärken/Schwächenprofil)
- Unternehmensleitbild (Orientierung)
- Unternehmensstrategie (Grobziele)
Was ist in der "Unternehmenskultur" generell enthalten?
Erscheinungsbild / Auftritt *CI*
- Farben und Formen
- Verpackungsgestaltung
- Werbeslogan
- Markenpolitik
- Layout
- Gestaltung des Betriebsgebäudes
Welches sind positive und negative Effekte einer Unternehmenskultur?
positive Effekte:
- Handlungsorientierung
- Reibungslose Kommunikation
- Rasche Entscheidungsfindung
- Rasche Umsetzungen
- Motivation und Teamgeist
- Stabilität
negative Effekte:
- Tendenz zur Abschliessung
- Blockieung neuer Orientierungen
- Umsetzungsbarrieren
- Mangel an Flexibilität
Welches sind die Hauptmerkmale des kooperativen Führungsstils?
- MA hat Mitspracherecht bei Entscheidungen
- Fördert Teamorientiertes Denken und Handeln
- Arbeitsablauf ist nicht strukturiert geregelt
- gemeinsame Synnergien können genutzt werden.
Welches sind die Hauptmerkmale des Autoritären Führungsstils?
- Vorgesetzte treffen Entscheidungen ohne mitwirkung des MA
- Vorgesetzte geben klar Anweisungen
Welche Vor-und Nachteile ergeben sich bei Autoritären und Kooperativen Führungsstil?
Autoritärer Führungsstil
+ Auftrag ist klar definiert
+ kurzer Infoweg
+ klare Struktur vorhanden
+ rasche Entscheidungen
+ entstehen weniger Fragen
- MA können nicht mitbestimmen
- Mitdenken des MA wird nicht gefördert
- Abhängigkeit
- Viel Zeit für Kontrolle durch Chef
Auswirkungen für MA: eher demotiviert, ev. Dienst nach Vorschrift, hohe Leistungen
Kooperativer Führungsstil:
+ gute Teamentwicklung
+ besseres Arbeitsklima
+ MA kann mitbestimmen (weniger berührungsängste)
+ flexibler
+ Gemeinsame Stärken nutzen
- verschidene Meinungen
- lange Infowege
- lange Entscheidungswege
- ausnützen der Situation
Auswirkung auf MA: beste Leistungen, da Freiheiten vorhanden, Mawimale Leistungen, hohe Motivation, Wir-Gefühl
Was genau umfasst das Verhaltensgitter von Blake & Mouton?
- Sachorientierung
- Menschenorientierung
Welche Beispiele sind für Unternehmenspolitik möglich?
- Glaubwürdigkeit
- strategisch Denken und Handeln
Was muss sich ein Unternehmen bei der Analyse des Tätigkeitsfeldes stets fragen und überlegen?
- Stärken / Schwächen
- Chancen / Gefahren
- Nutzen
- Zielgruppe
- Verfahren
Was muss sich ein Unternehmen bei der Analyse der eigenen Fähigkeiten stets fragen und überlegen?
- Stärken /Schwächen / Chancen / Gefahren
- Produktion
- Forschung / Entwicklung
- Finanzen
- Personal
- Führung / Organisation
- Analyse der bisherigen Unternehmenspolitik
Geben sie Beispiele einer strategischen Erfolgsposition:
(SEP)
- Kundenbedürfnisse rascher und besser als konkurrenz erkennen und daducht Produkte oder dienstleistungen schneller anpassen
- Optimaler Kundenservice anbieten
- Gezielter bestimmte Kundengruppen bearbeiten und bedienen
- Produktiver und Kostengünstiger als Konkurrenz Produzieren
- Best qualifizierte Ma einsetzen, fördern und auch halten
Was enthält das Unternehmensleitbild grundsätzlich?
Grobziele, allgemeine Ausrichtung des Unternehmens
- Wer sind wir? / was wollen wir? (Geschäftsidee, Grobziele)
- Was tun wir, wie, für wen? (Angebot / Dienstleistung, Strategie)
- Verhaltensgrundsätze für die Zusammenarbeit (Umgang mit Mitarbeitern, Führungsprinzipien)
- Unternehmensstruktur (Aufbau des Unternehmes)
Welche Punkte sind bei der Unternehmensstrategie zu achten?
- Marktdurchdringung
- Marktentwicklung
- Produktentwicklung
- Diversifikation
Welche Massnahmen sind bei der Grundstrategie der "Marktduchdringung" zu treffen?
- Durch gezielte, aggressive Werbung und Verkaufsförderung mit Aktionen und tiefen Preisangeboten noch mehr aus dem Markt herausholen (Marktausschöpfung)
Welche Massnahmen sind bei der Grundstrategie der "Marktentwicklung" zu treffen?
Neue Kunden gewinnen durch gezielte Werbemassnahmen und intensive Aquisitionstätigkeit im Verkauf
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