Premium Partner

3. Unternehmensanalyse

Unternehmensanalyse

Unternehmensanalyse

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 53
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 16.12.2015 / 23.09.2023
Licencing Attribution (CC BY)    (Lombriser, R./ Abplanalp Peter A., Strategisches Management, Versus Verlag Zürich, 5. Auflage, 2010)
Weblink
https://card2brain.ch/box/unternehmensanalyse
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensanalyse/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Aussagen sind richtig? Welche Aussagen sind falsch?

Was sind unterstützende Aktivitäten?

nterstützende Aktivitäten sind Ressourcen, die für die Ausübung der primären Aktivitäten erforderlich sind (Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologie, Beschaffung).

BCG-Portfolio

Berechnung des absoluten Marktanteils

(absoluter) Marktanteil (MA) = Umsatz eigenes Unternehmen / Umsatz Gesamtmarkt

Welche Kostenantriebskräfte kennen Sie in Bezug auf die Analyse der Wertkette?

1. Grössenbedingte Kostendegression (z.B. durch rationellere Durchführung)

2. Lernvorgänge (z.B. durch fertigungsgerechte Produktgestaltung)

3. Struktur der Kapazitätsauslastung (z.B. Fixkostenanteil an Gesamtkosten)

4. Verknüpfungen (z.B. innerhalb der Wertkette)

5. Verflechtungen (z.B. Synergien mit anderen strategischen Geschäftseinheiten)

6. Vertikale Integration (z.B. Make-or-Buy-Entscheidungen)

7. Zeitwahl (z.B. Vorreitervorteile)

8. Strategische Entscheidungen (z.B. Produktgestaltungen)

9. Standort (z.B. Beeinflussung der Kosten für die Arbeitskräfte)

10. Ausserbetriebliche Faktoren (z-B. Staatliche Vorschriften)

11. Arbeitsmoral und Motivation (z.B. Forschermentalität und -kultur)

12. Ausbildung, Fachwissen und Fertigkeiten (z.B. Sozialkosten)

13. Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Prozessmanagement)

Was sind primäre Aktivitäten?

Primäre Aktivitäten betreffen die Herstellung, den Verkauf und den Kundendienst (Eingangslogistik, Operationen, Marketing und Vertrieb, Ausgangslogistik, Kundendienst).

Die Kulturanalyse ist ein Element der Unternehmensanalyse. Leider wird sie in der Praxis eher kaum durchgeführt.

Welche Fragen kann die Kulturanalyse beantworten?

1. Welche Elemente der Unternehmenskultur erklären den bisherigen Erfolg oder Misserfolg?

2. Welche Strategie wird am ehesten durch unsere Unternehmenskultur unterstützt?

3. Welche Elemente der Unternehmenskultur müssen wir in Zukunft fördern oder verändern?

4. Welche Strategie erfordert eine Änderung der bestehenden Unternehmenskultur oder ein um-fassendes Management des Wandels»?

5. Sollen wir die Unternehmenskultur an die Strategie anpassen oder lieber eine «kulturkon-forme» Strategie auswählen?

Welche Aussagen sind richtig? Welche Aussagen sind falsch?

Was sind Ressourcen?

Ressourcen sind „Haben-Positionen" / „Was haben wir?", z.B. finanzielle Ressourcen, die vorhandenen Mitarbeiter, Werkseinrichtungen, Patente etc.