UENT
UENt
UENt
32
0.0 (0)
Invisible
Invisible
Set of flashcards Details
Flashcards | 32 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 20.11.2016 / 05.01.2020 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/uent
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/uent/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Fragen stellen wir uns ganz zu Beginn?
- Wo konkurrieren wir? (Markt, Geografisch, Zielgruppe,...)
- Was sind unsere Unique Values? Wo gewinne wir?
- Welche Ressourcen/ Fähigkeiten benötigen wir dafür?
- Wie machen wir unser Unique Value nachhaltig/ längerfristig?
- Was tun wir nicht? Trade-offs
Strategieentwicklung auf Unternehmensebene
SGE= strategische Geschäftseinheit
- Wenn wir uns in neue Geschäftsfelder ausdehenen wollen und lf Wert des Gesamtunternehmens maximieren möchten.
- Umfasst die Entwicklung von: Vision, Unternehmens-Portfolio, Synergien zwischen SGE, Kernkompetenzen, Grundsätze zur Internationalisierung, zur vertikalen Integration, zur Diversifikation und zu strategischen Allianzen
Grund Prinzipien bei Wettbewerbsstrategien
- Konzentration der Kräfte (Faktoren mit grösster Hebelwirkung)
- Konsistenz/ Harmonisierung sicherstellen (Ziel-Weg-Mitteleinsatz = stimmig)
- SEP auf kritische Erfolgsfaktoren ausrichten (Unterschied Qualifiers/ Winners)
- Strategie fähigkeitsorientiert entwickeln (Stützen auf Ressourcen, Stärke ausnützen)
- Timing berücksichtigen
- Auf Branchenkräfte ausrichten
Komponenten einer nachhaltigen Strategie
- Klare Srategische Positionierung
- Welche Produkte/Leistungen/ Bedürfnisse
- Abstimmung aller Tätigkeiten
- Auf strategische Positionierung
- Trade-off Entscheide
- Vermeidung von Verwässerung
- Widersprüchliche Fähigkeiten, Kulturen, Konfusionen der MA