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Set of flashcards Details

Flashcards 32
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 20.11.2016 / 05.01.2020
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Prozess des strategischen Management

5 Themenkomplexe müssen bei der Strategieentwicklung bearbeitet werden:

  1. Anspruchsgruppen (Anliegen, Bedürfnisse,..)
  2. Leistungsangebot
  3. Fokus der Wertschöpfung
  4. Kernkompetenzen
  5. Kooperationsfelder

Modelle im Strategieprozesse

Zentrale Modelle: 5-Forces, Erfahrungskurve, SWOT-Analyse, BCG-Matrix, McKinsey Portfolio Matrix, Business-Model Canvas

Welche Fragen stellen wir uns ganz zu Beginn?

  1. Wo konkurrieren wir? (Markt, Geografisch, Zielgruppe,...)
  2. Was sind unsere Unique Values? Wo gewinne wir?
  3. Welche Ressourcen/ Fähigkeiten benötigen wir dafür?
  4. Wie machen wir unser Unique Value nachhaltig/ längerfristig?
  5. Was tun wir nicht? Trade-offs

McKinsey-Portfolio Matrix

Strategieentwicklung auf Unternehmensebene

SGE= strategische Geschäftseinheit

  • Wenn wir uns in neue Geschäftsfelder ausdehenen wollen und lf Wert des Gesamtunternehmens maximieren möchten.
  • Umfasst die Entwicklung von: Vision, Unternehmens-Portfolio, Synergien zwischen SGE, Kernkompetenzen, Grundsätze zur Internationalisierung, zur vertikalen Integration, zur Diversifikation und zu strategischen Allianzen 

Grund Prinzipien bei Wettbewerbsstrategien

  • Konzentration der Kräfte (Faktoren mit grösster Hebelwirkung)
  • Konsistenz/ Harmonisierung sicherstellen (Ziel-Weg-Mitteleinsatz = stimmig)
  • SEP auf kritische Erfolgsfaktoren ausrichten (Unterschied Qualifiers/ Winners)
  • Strategie fähigkeitsorientiert entwickeln (Stützen auf Ressourcen, Stärke ausnützen)
  • Timing berücksichtigen
  • Auf Branchenkräfte ausrichten

Wettbewerbsstrategie als Schutz gegen Branchenkräfte

Komponenten einer nachhaltigen Strategie

  • Klare Srategische Positionierung
    • Welche Produkte/Leistungen/ Bedürfnisse
  • Abstimmung aller Tätigkeiten
    • Auf strategische Positionierung
  • Trade-off Entscheide
    • Vermeidung von Verwässerung
    • Widersprüchliche Fähigkeiten, Kulturen, Konfusionen der MA