Typografie
Band 2
Band 2
Kartei Details
Karten | 38 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 05.03.2015 / 05.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/typografie11
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/typografie11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
optimaler Zeilenabstand
Der Zeilenabstand ist abhängig von der Schrifteigenschaft und der Breite der Texspalte.
- kurze Zeilen können ohne Durchschuss auskommen
- je breiter die Texspalten, desto weiter sollte der ZAB gehalten werden
- Der Wortabstand sollte immer etwas kleiner als der ZAB sein
Auszeichnungen
Auszeichnungen die man auf den ersten Blick sieht , bezeichnet man als aktiv.
fett Unterzeichnungen VERSALIEN Negativ grösserer Grad oder in Farbe.
Auzeichnungen , die der Leser erst bemerkt wenn er an die Stelle kommt, sind integrierte Auszeichnungen.
Kursive oder KAPITÄLCHEN sie fügen sich in den Grauwert der Seite ein.
Initialien
Schmuckbuchstaben, die einen Absatzanfang kennzeichnen.
Absatzanfang für eine Gliederung
Duktus
Die Art und Weise, wie ein Schreiber seine Feder führte, also die Strichführungnund stärke einer Schrift.
Fett-fein.
Das Geviert definiert
Entspricht in der Höhe und Breite des Schriftkegels (Standartgeviert)
- Wortabstand
- Die Satzzeichen
- die länge der Geviertstriche
Adrian Frutiger
Meridien Univers Serifa Frutiger Centennial Avenir Vectora OCR
Divis Geviertstrich Halbgeviertstrich
Divis (-) Trennstrich dient zur Worttrennung oder als Bindestrich bei Kuppel-Wörter Zeichen- und Wortabstände
Halbgeviert (–) Gedanken oder Streckenstrich Züri–Bern–Basel / 8 - 20 Uhr bis / ZSC–FCB gegen
Geviertstrich (—) Wird nur in Tabellen verwendet und weisst die Breite von Ziffern auf 8.—
Schriftbild
Erscheinungsform (Charakter) eines Zeichen bzw. Schrift.
Serifen (Serif) / Sans Serif
Füsschen bei Antiqua und serifenbetonten Schriften
Endstrichlose Schriften
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen ein- und doppelseitigen Kopf-, Stand-, Abschluss- und Querserifen.
Expert - Font / Expertzeichenfonts
Mit der Einführung des OpenType-Formats verloren Expert-Fonts zunehmend an Bedeutung, da hier alle Zeichen in einem Font integriert sind und der umständliche Wechsel der Schriftart entfällt.
Bruchziffern Kapitälchen Mediävalziffern Ligaturen
Mengensatz
Fliesstext oder Haupttext von Büchern und Zeitschriften.
Fortlaufender Text in Block- oder Flattersatz.
Schriftmischung
Verwendung von Schriften aus unterschiedlichen —> Schriftfamilien und Gruppen.
Schriftgruppe
Zusammenfassung von Schriften nach formalen und stilgeschichtlichen Gesichtspunkten.
DIN 16518 Klassifikation
Zeilenfall
Rhythmische Ordnung der Zeilenenden beim Flattersatz
Typografischer Punkt
1 DTP-Punkt —> 0.353 mm
1 Didot-Punkt —> 0.376 mm
1 Pica-Punkt —> 0.351 mm
1 Inch —> 25.4 mm
Zeichenabstand
Bei normalen serifenlosen Schriften beträgt der Zeichenabstand
etwa die Stärke eines Grundstriches des «i»
Zeichenabstand bei Serifenschriften
Die Serifen sollten eng stehen, sich jedoch nie berühren.
Bei Klassizistischen Schriften entspricht die Laufweite etwa dem Buchstabeninnenraum des «n»
Bei Renaissance Schriften ist der Zeichenabstand eher kleiner als der Punzen des «n»
Die Laufweite
Wird der Zeichenabstand eng gehalten spricht man von reduzierter Laufweite.
wird der Zeichenabstand vergrössert spricht man von erweiterter Laufweite.
Schriften werden in 12 Punkt zugerichtet. Daher stimmt die Laufweite nur für diese Grösse. Daher sollte die Laufweite bei grossen Graden verringert und bei kleinen Graden erweitert werden.
Kerning
Unterschneidung
Verringern des Raumes zwischen zwei Buchstabenpaare.
Ty / Vo
Laufweite bei Negativ-Texten
Die Laufweite sollte leicht erweitert werden.
Die Strichstärken dürfen nicht zu fein sein. Pobleme des Zuschmierens.
optisches/metrisches Kerning
optisch: Wird jeder Zeichenzwischenraum neu berechnet (Software Illu) und ein neuer individueller Wert bestimmt.
metrisch: Die Korrektur der Buchstabenunterschneidung vom Schriftdesigner kommen zum Tragen. (null Kerning, die Korrektur vom Designer werden nicht berücksichtigt)
Wortabstand
Ein Viertel bis ein Drittel des Geviert. Im Minimum die Dickte des kleinen «i» oder Punzenweite des «n».
Ein zu grosser Wortabstand zerreisst das Satzbild. Ein zu kleiner WA. fliessen die Wörter zusammen.
Wortabstände bei kleinen/grossen Graden
kleine Graden —> gösserer Wortabstand
grössere Graden —> kleinerer Wortabstand
Kompresser Satz
Spricht man —> wenn der Zeilenabstand mit dem Schriftgrad identisch ist 12/12 Punkt
wenn zwei Zeilen mit der Kegelgrösse aneinander stossen Durschuss beträgt 0
splendid bezeichnet das Gegenteil von kompress. Hier liegt der ZAB über dem üblichen Mass von 120%
Durchschossener Satz
spricht man —> Ist der Zeilenabstand grösser 16 Punkt als der Schriftgrad 12 Punkt.
optischer Zeilenabstand
Ist der Raum zwischen der Schriftlinie und der Mittellänge der nächsten Zeile.
Strichstärken
normal —> Regular / Book / Roman
halbfett —> Demi Bold / Semi Bold / Medium
dreiviertelfett —> Demi Bolt
extrafett —> Black / Extra Bolt / Ultra Bolt
ultrafett —> Heavy / Extra Black / Ultra Black / Super
Schriftmodifikation
Manipulation der Schriften durch —> Verbreitern / Verschmälern / Verschrägen
Veränderung des Schriftbildes. Horizontale und vertikaler Striche stimmen die Strichstärken nicht mehr.
Kurvenverläufe und Proportionen sind unharmonisch.
Sonderzeichen
Expert Fonts —> Gemeine Ziffern / Währungszeichen / Ligaturen / Bruchziffern / Akzente / Umlaute
Hoch/Tiefgestellte Ziffern ect.
Bodytype und Supertype
Bodytype —> Grundschriften sind offsetkorrigiert. Das verjüngen der im spitzen Winkel zusammenlaufenden Balken.
Dadurch kann ein Verdicken und schmieren der Zeichen verhindert werden.
Supertype —> Titelsatz und Plakatschriften. Speziell für Grossanwendung zugerichtet.
-
- 1 / 38
-