Tutorium: Entwicklungspsychologie UniBe
Kail, R.V.: Children and their Development - Kapitel 3, 4, 6, 11, 12 Zusatztext: Smitz et. al, 2003. 460-471 Zusatztext: Goswami, 2008. 310-311
Kail, R.V.: Children and their Development - Kapitel 3, 4, 6, 11, 12 Zusatztext: Smitz et. al, 2003. 460-471 Zusatztext: Goswami, 2008. 310-311
Fichier Détails
Cartes-fiches | 261 |
---|---|
Utilisateurs | 25 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.11.2012 / 01.06.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/tutorium_entwicklungspsychologie_unibe
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tutorium_entwicklungspsychologie_unibe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Was ist "Relationale Aggression"?
Verbale Aggression. Kinder Versuchen andere zu verletzen, indem sie deren Soziale Beziehungen untergraben (Gerüchte, Bemerkungen usw.). Typisch für Mädchen.
Stabilität der Aggression:
Kinder die eine Tendenz zu aggressivem Verhalten schon früh zeigen, bleiben in der Aggressivität stabil, wenn sie älter werden.
Welche Konsequenzen hat eine frühe Tendenz zu aggressivem Verhalten?
- Weniger Angepasstheit in der Schule (Schwänzen, Rauswurf, ungenügende Noten usw.)
- Grösseres Risiko für Alkoholprobleme.
- Grösseres Risiko für Arbeitslosigkeit.
Wie beeinflusst die Biologie das Aggressive Verhalten?
- Vererbung (Aggressives Verhalten kann weitergegeben werden)
- Temprament
- Hormone (Testosteron)
- Neurotransmitter (NT, die Aggressives Verhalten unterdrückenn sind zu wenig vorhanden.
Welchen Einflsus hat die Familie auf Aggressives Verhalten?
- Prime Training durch die Elten -> Benutzen Eltern pyhische Bestrafung = Legitimität -> Phyische Gewalt ist effektiv
- Mehr aggressive Kinder bei Eltern die einschränkend, depressiv, teilnahmslos, emotional nicht involviert, ... sind
- Monitoring nicht vorhanden -> Eher Aggressive Kinder
- Familienkonflikte: Streit (Aggression) als Naturülicher Weg um Konflikte zu lösen.
Teufelskreis -> Hat Physische Gewalt bzw. Aggression einmal begonnen, kommt die Familei kaum mehr raus.
Wie beeinflussen Kultur und Gesellschaft aggressives Verhalten?
- Viel Gewalt im TV: Eher aggressiver/gewalttätiger im Erwachsenenalter
- Freunde: Aggressive Kinder suchen aggressive Kollegen -> Gangs mit katalytischem Effekt
- Uninteressiert an Schule -> Schlechtere Leistung -> Frustration -> Aggression (oder umgekehrt)
- Armut
- Kultur der Gewalt: Physische Bestrafung, Regelmässige Aussetzung von Gewalt, Ehekonflikte der Eltern -> Gewalt als natürlicher Weg um Probleme zu lösen.
Welchen Einfluss haben Kognitive Prozesse auf Aggressives Verhalten?
Kognitive und wahrnehmende Fähigkeiten ->Aggressive Kinder sind oft nicht fähig Absichten anderer Menschen richtug zu interpretieren und reagieren im Zweifelsfall aggressiv.
Was versteht man unter Multiple cascading Risks?
Summieren sich die Risikofaktoren, so besteht eine grössere Tendenz zur Aggressivität.
Was sind die Folgen von Mobbing?
15% sind chronische Ofper von Aggression
Gemobbte Kinder sind oft einsam, ängstlich, deprimiert, mögen Schule/Mitschüler nicht. Haben einen tiefen Selbstwert.
Welche verschiedenen Typen von Opfer unterscheidet man?
Aggressive Opfer: Opfer welche selbst aggressiv werden und sich leicht provozieren lassen
Passive Opfer: Sind verschlosse, unterwürfig, hatn ein tiefes Selbstwertgefühl.
- Passive Männliche: überbehütende, extrem emotionale Mütter
- Passive Weibliche: Kontrollierende, unverantwortliche Mütter
Wie kann man Mobbing-Opfer helfen?
- Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufbauen
- Andere Reaktionen zeigen zum Reagieren (nicht überreagieren, nicht passiches "Über-sich-ergehen-lassen")
- Freundschaften zu anderen Mitschüler fördern
- Klassenklima kreiieren, welches Mobbing nicht zulässt.
Was versteht man unter "Inhibitorischer Kontrolle"?
Die Fähigkeit Reaktionen auf irrelevante Stimuli zu hemmen, während ein kognitiv repräsentatives Ziel verfolgt wird.
Was sind die Inhalte/Aufgaben/Ergebnisse der Studie von Carlson & Moses?
Inhalte:Untersuchten in ihrer Studie die inhibitorische Kontrolle bei 3-7 Jährigen.
Aufgaben:
- Delay of Gratification of a Desire
- Tag-Nacht-Aufgabe
Ergebnisse:
- Die Leistung in beiden Aufgabentypen verbessert sich im Alter zwischen 3. und 7. Lebensjahr
Was sind die Inhalte/Aufgaben/Ergebnisse der Langzeitstudie von Kochanska et al.?
Inhalte: Untersuchten die Fähigkeit die Befriedigung eines Wunsches zu verzögern. Kinder mit 33 Monate, dann 46 Monate
Zwei Arten der Inhibition:
- Passive Inhibition (Schüchternheit, Ängstlichkeit)
- Aktive Inhibitionskontrolle (Aufgabe mit M&Ms)
Ergebnisse:
- Mädchen sind als Kleinkinder und als Vorschulkinder besser als Jungen
- Ältere Kinder haben bessere inhibitorische Kontrolle als jüngere.
Was sind die Inhalte/Aufgaben/Ergebnisse der Studie von Diamond und Taylor?
Inhalte: Untersuchten inhibitorische Kontrolle. Dies indem zwei verschiedene Aufgaben durchgeführt werden und zwei verschiedene Informationen im Kopf behalten werden müssen.
Aufgaben:
- Luria's Klopfaufgabe
- Tag-Nacht-Aufgabe
Ergebnisse:
- Lange Testdurchgänge: Mit der Zeit sinkt die Leistung
- Fähigkeit zur Ausübung von inhibitorischer Kontrolle über ein Verhalten entwickelt sich im Alter zwischen 3-6 Jahren. Höchstgrenze bei 7 Jahren.
- Zunahme der inhibitorischen Kontrolle kann mit der Entwicklung des Frontalen Cortex zusammenhängen.
Was ist die Pränatale Entwicklung?
Die Zeit der Entwicklung eines Kindes von der Befruchtung der Eizelle bis zur Geburt
Wie lange dauert die Pränatale Entwicklung?
Durchschnittlich 38 Wochen (9 Schwangerschaftsmonate)
In welche Phasen wird die Pränatale Entwicklung unterteilt?
Periode der Zygote (1-2 SSW), Embryonalperiode (3-8 SSW), Fetalperiode (9-38 SSW)
Was beinhaltet das erste Trimester?
Was beinhaltet das mittlere Trimester?
Was beinhaltet das letzte Trimester?
Was passiert während der Periode der Zygote?
Was ist eine Blastozyste?
Zygote, die aus mehr als 100 Zellen besteht - etwa nach 4 Tagen
Wie lange dauert die Nidation der Zygote in die Uteruswand?
Was ist die Keimscheibe?
Teil der Blastozyste (wenige Zellen), aus welchem sich nach der Nidation der Embryo entwickelt.
Was ist die Plazenta?
Häufung von Zellen nahe der Gebärmutter.
Stoffwechselorgan von Mutter und Kind.
Versorgungssystem des Kindes.
Nachgeburt
Was ist das Ektoderm?
äusserste Zellschicht des Embryos
Was entwickelt sich aus dem Ektoderm?
Was ist das Mesoderm?
Mittlere Zellschicht des Embryos
Was entwickelt sich aus dem Mesoderm?
-
- 1 / 261
-