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Turboflugtriebwerke Fragenkatalog

Fragenkatalog zum Fach Turboflugtriebwerke

Fragenkatalog zum Fach Turboflugtriebwerke


Kartei Details

Karten 66
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.08.2016 / 01.04.2021
Lizenzierung Keine Angabe
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1) Wie lässt sich der Betriebsbereich von Turboluftstrahltriebwerken beschreiben?

- durch das Höhen-Machzahl-Diagramm

- durch die Temperaturenvelope

- durch die erwarteten Flugmissionen

2) Wodurch wird der Betriebsbereich von Turboluftstrahltriebwerken festgelegt?

- durch den Betriebsbereich der erwarteten Anwendungen (Flugzeuge)

- der Betriebsbereich des Triebwerks muss zumindest den Betriebsbereich des Flugzeuges abdecken

3) Wo finden Sie Aussagen zum Betriebsbereich von Luftfahrtantrieben?

- in den einschlägigen Regularien der Luftfahrtbehörden

- in Europa ist das die EASA

- die Vorschrift für Strahlantriebe ist die EASA CS - E

4) Wie wird der Betriebszustand eines Triebwerks festgelegt? 

- durch die Flugbedingung, d.h. Höhe, Umgebungstemperatur, Flugmachzahl

- durch die Schubhebelstellung, ausgedrückt durch einen geeigneten Regelparameter

- durch den Zustand des jeweiligen Triebwerks (Alter, Verschmutzung, Produktionstoleranzen)

5) Welche thermodynamischen Größen resultieren aus Höhe, Umgebungstemperatur und Flugmachzahl?

\(p_0, T_{t0}, p_{t0}\)

- das sind die Randbedingungen für den thermodynamischen Arbeitsprozess

6) Welche Ähnlichkeitskenngrößen sind für eine Ähnlichkeitsbetrachtung von Turboluftstrahltriebwerken zu berücksichtigen?

- Machzahl

- Reynoldszahl

7) Wie lässt sich die reibungsbehaftete, adiabate Strömung in einem Rohr konstanten Durchmessers im h-s-Diagramm darstellen?

- durch die Fanno-Linie

8) An welcher Stelle werden Rohre gegebenenfalls kritisch durchströmt?

- am Rohrende