TSM 21 – Marketing Strategie
Fallstudie 1
Fallstudie 1
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2016 / 05.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welches sind die wichtigsten Marktgrössen?
– Marktanteil
– Marktvolumen
– Marktpotenatial
– Marktkapazität
Was ist das Marktvolumen?
– realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials.
Marktpotenzial
Gesamtheit möglicher Absatzmengen eines Marktes für ein bestimmtes Produkt
Marktkapazität
– Was ist möglich wenn mein Produkt kostenlos wäre – theoretische Grösse
Ab wann bin ich theoretisch Marktleader?
ab ca. 30% Marktanteil
relativer Marktanteil?
– Ich vergleich mich mit dem Marktführer (relativ = bezogen auf)
Was ist die erste Aufgabe bei der Erarbeitung eines Konzeptes / Strategie?
Ich überprüfe den Markt
Was sind Segmente?
Kundengruppen (B2B) / Konsumentengruppen (B2C)
Nenne mir 3 Segmentgruppen im B2B
Industrie / Gewerbe / Dienstleistungsbetriebe / IT / Konsumgüterindutrie / Öffentlich Rechtlich
Nenne 3 Segmentengruppen im B2C
Mann / Frau / Alter = Psychosoziodemografische Markmale
Was sind Teilmärkte?
Markt wäre die Migros – Teilmarkt = Backwaren
Was ist Sinn und Zweck bei der Definition des relevanten Marktes?
Das ich über den relevanten Markt bescheid weiss. Welcher Markt is für mich bedeutsam?
Nach welchen Kriterien wird der relevante Markt abgegrenz?
sachlich, örtlich, zeitlich
Was heisst Absatzmittel?
Wiederverkauf = Produzent / Absatzmittler / Fachhändler
Push - Pull- Strategie?
über Absatzmittler wiederverkaufen
Was ist eine Strategie?
Methodik, Art und Weise wie ich was berarbeite
oder
Langfrisitige Vorgehensweise (langfristig 3-5 Jahre)
Was ist ein Konzept?
Planung und Vorhergehensweise (kurzfrisitg) wie ich eine Strategie konkret umsetze (Umsetzungsplan einer Strategie)
Welches sind die wichtigsten Bestandteile eines Verkaufskonzept?
- Analyse
- Ziele
- Strategie
- Massnahmen
- Budget
- Controlling
Welche Arten von Lebenszyklusanalysen kennen Sie?
Es wird grundsätzlich in Produkt und Markt-Analyse unterschieden.
Entstehung, Wachstum, Reife, Sättigung, Verfall
-
- 1 / 19
-