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TSM 21 – Marketing Strategie

Fallstudie 1

Fallstudie 1


Fichier Détails

Cartes-fiches 19
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.11.2016 / 05.01.2020
Attribution de licence Non précisé    (Roger Jäggi, SFGBB)
Lien de web
https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie
Intégrer
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Welches sind die wichtigsten Marktgrössen?

– Marktanteil

– Marktvolumen

– Marktpotenatial

– Marktkapazität

Was ist das Marktvolumen?

– realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials.

Marktpotenzial

Gesamtheit möglicher Absatzmengen eines Marktes für ein bestimmtes Produkt

Marktkapazität

– Was ist möglich wenn mein Produkt kostenlos wäre – theoretische Grösse

Ab wann bin ich theoretisch Marktleader?

ab ca. 30% Marktanteil

relativer Marktanteil?

– Ich vergleich mich mit dem Marktführer (relativ = bezogen auf)

Was ist die erste Aufgabe bei der Erarbeitung eines Konzeptes / Strategie?

Ich überprüfe den Markt

Was sind Segmente?

Kundengruppen (B2B) / Konsumentengruppen (B2C)