TSM 21 – Marketing Strategie
Fallstudie 1
Fallstudie 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 19 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 18.11.2016 / 05.01.2020 |
Attribution de licence | Non précisé (Roger Jäggi, SFGBB) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/tsm_21_marketing_strategie
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Intégrer |
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Welches sind die wichtigsten Marktgrössen?
– Marktanteil
– Marktvolumen
– Marktpotenatial
– Marktkapazität
Was ist das Marktvolumen?
– realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials.
Marktpotenzial
Gesamtheit möglicher Absatzmengen eines Marktes für ein bestimmtes Produkt
Marktkapazität
– Was ist möglich wenn mein Produkt kostenlos wäre – theoretische Grösse
Ab wann bin ich theoretisch Marktleader?
ab ca. 30% Marktanteil
relativer Marktanteil?
– Ich vergleich mich mit dem Marktführer (relativ = bezogen auf)
Was ist die erste Aufgabe bei der Erarbeitung eines Konzeptes / Strategie?
Ich überprüfe den Markt
Was sind Segmente?
Kundengruppen (B2B) / Konsumentengruppen (B2C)