TK Marketing Prüfung 3 Semester
Prüfung über algemeine Themen im Marketing für den Technischen Kaufmann
Prüfung über algemeine Themen im Marketing für den Technischen Kaufmann
Kartei Details
Karten | 22 |
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Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.01.2015 / 19.05.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_pruefung_3_semester
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Zeichnen Sie ein 4-Felder Portfolio auf, beschriften Sie es vollständig und erklären Sie die Begriffe.
Nach welchen Kriterien können Märkte grundsätzlich unterteilt werden?
1. Investitionsgütermarkt
2. Konsumgütermarkt
3. Dienstleistungsmarkt
Formulieren sie zwei quantitative und zwei qualitative messbare operationalisierte Marketingziele für die Zürcher Verkehrsbetriebe.
Quantitativ
Was?--> Umsatz
Wieviel -->9% mehr
Wann? -->bis ende 2014
Wo/Wenn -->Kt. ZH
Wer -->Verkaufsleiter
Was? -->Personalkosten
Wieviel -->5% weniger
Wann? -->bis ende 2015
Wo/Wen? -->St. ZH
Wer? -->Personalleiter
Weitere: Gewinn; DB; Stückzahl; MA; Lieferbereitschaft
Qualitativ:
Was? -->Bekanntheitsgrad
Wieviel? -->5% mehr
Wann? -->bis ende 2015
Wo/Wenn? -->Kt. ZH
Wer? -->Verkaufsleiter
Was? -->Know-How
Wieviel? -->8% mehr
Wann? -->bis ende 2016
Wo/Wenn? -->St. ZH
Wer? -->Verkaufsleiter
Weitere: Image; Einstellung ( Kopf ); Verhalten; Marktleistung
Bennen Sie die Umweltfaktoren im Marketing und beschreiben Sie diese.
Rechtlichesphäre --> Gesetze z.B Ferien Feiertage.
Technologischesphäre --> z.B Ipad im Unterricht.
Ökonomischesphäre --> z.B Preiskampf.
Ökologischesphäre --> z.B Recyclebares Papier.
Welche Punkte beinhaltet ein Briefing?
Ausgangslage
Problemstellung
Zielgruppe
Programmfragen
Methode
Auswahlverfahren
Budget
Termin
Kontrolle
Präsentation
Was ist der Unterschied zwischen der Me too Strategie und eine Profilierungsstrategie?
Me 2 = Nachahmerstrategie --> es wird ein bereits bekanntes Produkt kopiert.
Profilierung = effektiver Produkte oder Werbevorteil ausnutzen um sich gegenüber der Konkurenz abzusetzen.
Nenne die Subvariablen
- Produktselektion
- Kundenselektion
- Kontaktquantität
- Kontaktperiodizität
- Kontaktqualität
- Feldgrösse
Nenne 6 Kriterien für eine Website und definiere sie.
- Corporate Identity.... Wiedererkennbarkeit
- Handling...... Schnelligkeit, ZG wechselt ansonsten zur Konkurrenz
- Darstellung..... Wiedererkennung, nur wenn es schnell lesbar ist ist man schnell
- Content..... 1.Klick allgemeine Infos, 2.Klick Detailinformationen
- E-Commerce..... Spontankäufe unterstützen
- Kompatibilität..... für Smarphones etc, Reichweite, Anpassung an ZG
Nenne 2 mögliche Markenstrategien
Dachmarke, zB Ovo
- Vorteil: Wenig Werbung notwendig
- Nachteil: Passiert ein Missgeschick sind alle Produkte der Dachmarke betroffen
Einzelmarke, zB Mars
- Vorteil: Bei Misserfolg werden andere Marken nicht leiden
- Nachteil: Hohe Kosten für die Einführung in den Markt
Nenne für die Promotion:
- Instrument
- Massnahme
Instrument ; Massnahme
Werbung ; Inserat
Verkaufsförderung ; Aktion, Bemusterung
PR ; Zeitungsartikel, Pressekonferenz
Verkauf ; Schulung
Welche Überlegungen machen Sie, wenn Sie für ein neues Produkt die Preispolitik festlegen?
Beachte die 4K's!
- Kostenorientiert
- Konkurrenzorientiert
- Kundenorientiert
- Kombination aller Faktoren
Definiere den Begriff Marketinforschung:
MF ist die
- Systematische und objektive Beschaffung
- Analyse und VerwendungsgerechteVerarbeitung
- bzw. Darstellung von Informationen als Grundlage für alle Marketingentscheidungen
Erkläre den Begriff Pull-Strategie
-Erzielung eines Nachfragedruckes auf den Handel seitens der Käufer und Produkteverwender.
-Pull erfolgt primär über den Einsatz der klassischen Medien, um mit der beeinflussenden Kommunikation das Kauf- und Konsumver- halten so zu stimulieren, dass ein Nachfragedruck erzielt wird.
Erkläre den Begriff Push-Strategie
-Erzielung eines Verkaufsdruckes seitens des Herstellers auf den Handel, um das Produkt breit zu distribuieren und über Lagerdruck den Absatz zu forcieren.
-Der Druck erfolgt primär über die Verkaufsförderung.
Erkläre den Begriff Pull-/Push Strategie
Die Pull-/Push-Relationsbestimmung ist eine strategische Überlegung im Hinblick auf die Marktbearbeitung und dem damit verbundenen Mitteleinsatz (Budget).
Nenne die drei Distributionsformen und erkläre diese.
EXKLUSIV =
Wenn ein einziger Absatzkanal allein für den Absatz des Produktes in Anspruch genommen wird.
SELEKTIV =
Hier werden die Absatzkanäle selektiv entsprechend dem Charakter des Produktes ausgewählt
INTENSIV
Vor allem Produkte des täglichen Bedarfs und die Markenartikel streben eine intensive Distribution an, um die Produkte über möglichst viele Geschäftstypen im Markt breit verfügbar zu machen.
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