TK / Marketing Kapitel 2 - Lehrmittel Truninger
Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung
Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Lernende | 19 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2014 / 31.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_2_lehrmittel_truninger
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_2_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Wie ist die Definition des Marktes?
- Der Markt ist der Ort, wo Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (Käufer) aufeinder Treffen
- Der Markt ist das wirtschaftlich relevante Umfeld einer Unterehmung
- Der Markt ist die Summe aller Konsumenten
Nenne die 5 Unterteilungen des Marktes für die Unternehmung?
- Relevanter Markt (Der Markt auf dem sich die Unternehmung vordergründig bewegt)
- Vorgelagerter Markt (Beschaffungsmarkt des Unternehmens)
- Nachgelagerter Markt (Markt auf dem die Produkte Verkauft werden)
- Komplementärmarkt (Zubehörmarkt für die eigenen Produkte)
- Substitutionsmarkt (ein Ersatzprodukt mit einer anderen Technologie, welches die gleichen Bedürfnisse befriedigt)
Wie wird das Marktgeschehen (Marktsystem) dargestellt?
Es wird immer aus der Sicht des eigenen Unternehmens dargestellt
Was sind Absatzmittler?
- Zwischenhandel / Absatzkanäle
- Organisationen oder Personen welche die Produkte an den Endverbraucher weiterleiten (Verkaufen)
Was sind Externe Beeinflusser?
- Personen oder Organisationen welche Neutral ein Produkt Bewerten oder Empfehlen
- Sie haben keine Finanziellen Interessen am Verkauf des Produktes
- Beispiele: Verbände, Fachjournalisten, Konsumentenorganisationen usw...
Was ist der Unterschied zwischen dem Produkteverwender / Käufer und Interner Beeinflusser?
- Produkteverwender (konsumiert das Produkt, muss nicht zwingend auch der Käufer sein)
- Käufer (Kauft das Produkt effektiv, er muss nicht zwingend auch der Verwender sein)
- Interner Beeinflusser (Person welche dem Käufer Persönlich bekannt ist und Ihm im Kaufentscheid beeinflusst)
Nenne die 4 Umweltfaktoren eines Marktsystems?
- Wirtschaftliche Faktor
- Soziale/Mediale Faktor
- Technologische/Ökologishe Faktor
- Politische/Rechtliche Faktor
Nenne einige Beispiele des Wirtschaftlichen Faktors eines Marktsystems?
- Rezession / Stagnierendes Volkseinkommen
- Sättigung an Luxusgüter
- Steigung des Kostenindex
- Wohnungsbau rückläufig
- Kaufkraftverlust durch sinkenden CHF Kurs
- Hohe Arbeitslosigkeit
Nenne einige Beispiele des Sozialen/Medialen Faktors eines Marktsystems ?
- Zunehmende Sensibilisierung zu Umweltschutz, sparsamer Wasser und Energieverbrauch
- Zunehmende Single-Haushalte oder kinderlose Paare
- Zeitdruck bestimmt Lebensqualität
- Erhötes Sicherheitsbedürfnis
- Geburtenrate / Lebenserwartung steigt
- Beeinflussung durch Medien
Nenne einige Beispiele des Technologischen/Ökologischen Faktors eines Marktsystems?
- Qualitätszertifizierung nach ISO 9000
- Verbrauchsarme Produkte
- Immer Vernetztere Produkte (Telekomunikation)
- Mikrobiologie / Gentechnik
- Energie, Abfall, Emissionen, Recycling
Nenne einige Beispiele des Politischen/Rechtlichen Faktors eines Marktsystems?
- Neue Vorschriften, Normen, Gesetze auf dem Markt
- Subventionen
- Steuern, Zölle, Bussen
- Emmisionsvorschriften
Was ist ein Opinion Leaders?
- Meinungsführer, Meinungsbilder
- Im Gegensatz zum Externen Beeinflusser ist er eine in der Öffentlichkeit bekannte oder Berühmte Persönlichkeit welche zu einem Produkt seine Empfehlung abgibt und so zu einem Kaufentschied beiträgt.
- Er beeinfluss nicht zwinend durch sein Wissen über das Produkt sondern weil er bekannt ist!
Was sind Testimonials?
- Zeugenaussagen, Beweisführungen von Personen
- Es gibt Real People Testimonials (Normale Personen) und Celebrity Testimonials (Prominente Personen)
- In der Werbung ist es wichtig den Namen der Person zu nennen um so eine Persönliche bindung zu erzeugen (Glaubwürdigkeit)
Was ist das Marktvolumen?
Effektiv realisierter oder geschätzter Absatz/Umsatz aller Anbieter eines bestimmten Marktes
Was ist der Sättigungsgrad eines Marktes und wie wird er berechnet?
- Der Sättigungsgrad zeigt die Differenz zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen in %
- Die Differenz ist der ungesätigte Markt in %
- Formel: Marktsättigungsgrad% = Marktvolumen x 100 / Marktpotenzial
Was ist ein Marktsegment (Kundensegment)?
Eine Zielgruppe die möglichst gleichartige Bedürfnis/ Wünsche hat, und von einer Unternehmung gezielt bearbeitet wird
Welche 3 Markt-Segmentierungs-Merkmale hat ein Marktsegment?
- Konsumgüter (Personengruppen/ Privater Konsument, B2C)
- Investitionsgüter (Organisationen/ Unternehmen B2B)
- Dienstleistungen (Privatpersonen oder Unternehmen)
Nenne einige Marktattraktivitätskriterien für die bearbeitung eines Marktsegmentes?
- Ist unser Produkt das richtige für die Zielgruppe?
- Könnern wir die Zielgruppe leicht erreichen?
- Wie gross ist die Konkurrenz in diesem Segment?
- Wie gross ist das Volumen des Segments?
- Können wir in diesem Segment langfristig Gewinne erzielen?
Nenne einige Beispiele für Geografische Segmentierungsmerkmale?
- Länder (Schweiz, USA, Europa usw..)
- Sprachregionen (Deutsch, Englisch, Franzsich)
- Siedlungsdichte (Stadt, Dorf, Bergregionen)
- Gebiete/Regionen (Nordwestschweiz, Mittelland, usw..)
- Klima (Tropisch, subtropisch, warm, kalt, usw..)
Nenne einige Beispiele für Soziodemografische Segmentierungsmerkmale?
- Geschlecht (Männlich, Weiblich)
- Alter (unter 6 Jahren, 6-11,12-19,20-34, 35-50 usw..)
- Zivilstand (ledig, verheiratet)
- Lebenssituation ( Single, Juges Paar ohne oder mit Kinder, Familien mit mehrere Kindern, Senjioren usw..)
- Einkommen / KKK ( Kaufkraft)
- Berufliche Tätichkeiten (Student, Handwerker, Angestellter, Geschäftsführer, Beamte usw..)
- Schulabschluss (Hauptschule, Hochschule, Matura, usw..)
- Nationalität (Italienisch, Spanisch, usw..)
Nenne einige Beispiele für Psychografische Segmentierungsmerkmale?
- Bedürfnisse (nach Maslow Pyramide)
- Persönlichkeits Merkmale (Dynamisch, abenteuerlich, vorsichtig, sportlich, Geniesser, konservativ usw..)
- Lebensstil (Aufsteiger, Gleichgültig, Erfolgreich, usw..)
- Freizeitgestaltung (Sport, Abenteuer, Aktiv- oder Passivurlaub, usw..)
- Typologie (Aufgeschlossen, negativ, positiv, traditionell, usw..)
- Lebenseinstellung (Positiv oder Negativ, Begeistert, gleichgültig, ablehnend)
Nenne einige Beispiele für Verhaltensorientierte Segmentierungsmerkmale?
- Kaufanlass (Routinekauf, besonderer Kaufanlass)
- Kaufgewohnheiten ( Menge, Marke, Einkaufsstätte, usw..)
- Käuferverhalten (Erst-/Wiederkäufer, regelmäsiger Käufer, usw..)
- Gewohnheiten (Ess- und Trinkgewohnheiten, Geniesser, Ernährungsbewusst, usw..)
- Mediennutzung (Wie kommt der Konsument zu seinen Infomationen)
- Nutzungsintensität (Wenig, stark, regelmäsig, gelegentlich)
- Gesuchter Nutzen (Qualität, Service,Günstiger Preis, usw..)
Was bedeutet Marktgerichtet?
Ausrichtung der gesamten Unternehmung auf einen sich stets verändernden Markt
Was bedeutet Marktgerecht?
Die Unternehmung bietet bedürfnisgerechte Lösungen zu einem adäquaten (Gerechtfertigten) Preis an
-
- 1 / 29
-