Theorietest 5
Akustik, Mastering, Postproduktion, Datenformate
Akustik, Mastering, Postproduktion, Datenformate
Fichier Détails
Cartes-fiches | 70 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Technique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.09.2014 / 14.02.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/theorietest_51
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Intégrer |
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Was ist ein akustischer Kurzschluss?
d < 1/2 --> akustischer Kurzschluss
d > 1/2 --> kein akustischer Kurzschluss
Lösung Box drumrum bauen
Welche Wandlerprinzipien gibt es?
Elektrostaten und Mangerwandler: Impulsantwort ähnelt der der Luft
Elektrostaten sind aufgebaut wie ein Kondensatormikrofon
mindestens 5000 Euro pro LS-Paar
Der geschlossene Lautsprecher
hat immer eine bessere Impulsantwort als der Bassreflexlautsprecher
Dämmstoff in Boxen (Folge, Auswirkung)
Schaumstoff dämpft hohe Frequenzen, reduziert aber auch die Schallgeschwindigkeit
Was ist die Resonanzfrequenz?
Die Resonanzfrequenz ist die Frequenz, bei der eine Masse mit der geringsten Energie in Eigenschwingung versetzt werden kann.
Der Lautsprecher ist ein schwingungsfähiges System aus Massen und Federn:
Membran und Schwingspule stellen Massen dar, die an Federn, bestehend aus Zentriermembranen und Sicke, aufgehängt sind.
Zusätzlich wirken noch mechanische Reibungskräfte und eine elektrische Dämpfung aus dem Zusammenspiel zwischen Magnetsystem, Schwingspule und Verstärker. Bei einer bestimmten Frequenz läßt sich die Masse, die Membran mit Spule, mit kleinster Energiezufuhr bewegen.
Optisch erkennt man das bei Tieftönern durch eine große Auslenkung bei einer bestimmten Frequenz.
Diese Resonanzfrequenz ist ein, je nach Chassis, spezifischer Wert. Auf einem Impedanzschrieb läßt sich die Resonzfrequenz als mehr oder weniger erste starke Erhöhung der Impedanz erkennen.
Was ist das K-System?
The K-system is an audio level measuring technique proposed by mastering engineer Bob Katz in the paper An integrated approach to Metering, Monitoring and Levelling.[1] It proposes a studio monitor calibration system and a set of meter ballistics to help engineers produce consistent sounding music while preserving appropriate dynamic range.[2]
--> Rosa Rauschen -20 dB FS aus DAW ausspielen, im A/D Wandler sollen das +4 dBU sein: Abhöre SPL 83dBSPL
Was sind Elyptische Filter?
- Elliptischer Filter = wandelt bAss Signal in Mono um (Vinyl)
Was ist DC Offset Removal?
- Gleichspannungsanteil entfernen
- Low Cut bei 10 dB - 15 dB
Headroom ist begrenzt, da das Signal verschoben ist.
Ist Masteringstudio für Finale Qualitätskontrolle zuständig?
Ja
Ist Lautheit mit Klangverbeeserung gleichzusetzen
Nein
Was kann ein MS-EQ?
Ein Stereosignal in Mitten und Seitenkanäle teilen
Was sind PQ-Daten?
Basis eines Premasters
] spezielle Informationen die auf die CD gebrannt
werden und sich im sog. P- und Q-Kanal zwischen
den Audio Tracks befinden.
] P-Kanal zur Markierung der einzelnen Tracks
Kann der Brickwall Limiter die Lautheit verstärken?
Ja. Diese Bezeichnungen stehen für eine bestimmte Form der Pegelbegrenzung. Ein „Brickwall Limiter“ oder „Clipper“ gibt garantiert keine Pegel oberhalb des Schwellwerts aus. Durch die Verstärkung des Eingangspegels kann so rasch eine hohe Lautheit des Audiomaterials erzielt werden.
Korrelationsgrade
Korrelationsgrad Erläuterung
+1Identische Signale in beiden Kanälen. Dadurch entsteht auch auf Stereogeräten ein Monoklangbild, da keine unterschiedlichen Signale wiedergegeben werden.
zwischen +1 und 0Ein (mehr oder weniger) monokompatibles Stereosignal ist vorhanden.
0Signale sind komplett verschieden oder ein Kanal fehlt.
zwischen 0 und -1Ein Stereosignal ist vorhanden, das nicht monokompatibel ist. Das bedeutet, dass das Stereosignal alsMonosignal nicht brauchbar und vermutlich zu leise ist.
-1Auf beiden Kanälen sind gleiche Signale, aber auf einem Kanal ist das Signal verpolt, z. B. als Folge von vertauschten Anschlussleitungen in einem der beiden Signalwege. Kein monokompatibles Stereosignal.
ISRC Code? Wofür braucht man den?
Radios spielen nichts ohne den Code ab (weil Gemameldung sonst erschwert ist)
Was gehört zur Restauration und wann setzt man sie ein?
- De Noise, De Crackling, De-Hisser, De Clicking, De-Humming
- wird ganz am Anfang gemacht, Algorithmen funktionieren besser bei unverdichtetem Audiomaterial
Akustische Ebenen im Filmton
O-Ton, Soundeffekte, Atmos, Subjektive Atmos, O-TOn-Collagen, Kommentar, Erzähler, Innerer Monolog, Musik
Was ist ein IT-Tape?
International Tape (ohne Dialoge)
Was sind Dailies?
Nach jedem Drehtag vom Cutter erstellter Roughcut des gedrehten Materials
Was versucht man bei einer Spotting Session alles herauszufinden?
Technisch: Den Bedarf an Nachsynchronisation, Störgeräusche, Sprachverständlichkeit, Synchronität, diegetische Foleys etc. Dramaturgisch: Wie kann ich die Stimmung der Szenen auf der Tonebene unterstützen?
Was ist ADR?
Automated Dialogue Replacement:
Nachträgliche Dialogaufnahme wegen Fehlern oder das komplette Ersetzen der Dialoge mit Übersetzten Takes.
Welche Mikrofone werden im Foleystudio eingesetzt?
NIerenmikrofone
Was ist OMF?
Unterstützt den Austausch und deren Verwendung in einem Projekt. Über 2GB geht nicht, MIDI geht nicht, Automationsdaten gehen nicht
Wie werden die Synchronsprecher abgerechnet?
Über Takersysteme automatisch
Was wird bei Synchronaufnahmen als Zelt bezeichnet?
Kleiner Raum mit sehr geringer Nachhallzeit für Außenaufnahmen.
Was ist ein Take?
Der Filmtext wird in Takes eingeteilt, um die Arbeit bei der Synchronaufnahme zu erleichtern.
Wie ist das Bildformat bei HD-Video?
720p
Was ist ein Flatterecho?
Ein Flatterecho ist eine periodische Folge eines Echos, die dadurch zustande kommt, dass ein Schallsignal sich auf einem Weg ausbreitet, der über zwei oder mehr stark reflektierende Flächen zum Ausgangspunkt zurückführt.
Es entsteht durch percussive Geräiusche im Mitteltonbereich
Was sind Moden?
Stehende Wellen /Raummoden korrespondieren mit Einbrüchen und Peaks im Frequenzgang. Passen in mindestens ihre halbe Wellenlänge rein... Lambda/2. Alle ganzzahligen Vielfachen von Lambda/2 passen rein.
Lambda= c/f
n* Lambda/2
fmoden = n*c/ 2*d
d= Abstand der Wände
Was machen Diffusoren?
Runde Flächen, Dachgebälk, Säulen
PRD Primitiveroot diffusor
QRD Quadratic residue diffusor (Streuen in zwei Richtungen, gut für die Decke)
Tiefe der Lamellen ist ausschlaggebend für die untere Grenzfrequenz, t= Lambda/2
Maße und Symmetrie von Abhörräumen
Schräge Wände und vor allem Regiescheiben. Dämmaterial in die Ecken.
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