Theodizee interrligiös
Navid Kermani - Der Schrecken Gottes
Navid Kermani - Der Schrecken Gottes
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Theologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.08.2015 / 21.03.2020 |
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Ist Kermani religiös?
Religiosität von praktischer Bedeutung, zieht daraus keinen intellektuellen Schluss.
Schreiben Kermani und Attar über typische Muslime?
Nein, gerade weil sie besonders waren, sind sie von Interesse. Tante Lobat, Grossvater und Herr Ingenieur kommen ihm heute vor wie Heilige. Glaube und Tun (Güte) gehen bei ihnen zusammen einher.
Antwortversuche auf die Theodizeefrage aus der Tradition
- Anthropodizee (Mensch schuldig, unendliche Verantwortung)
- Relativierung des Bösen (Zynismus gegenüber den Opfern) -> Die beste aller möglichen Welten (Leibniz) -> Verharmlosung
- Verabschiedung des Allmachtsbegriffs (Sölle, Jonas, Bonhoeffer) -> Gott aus Verantwortung entlassen
- Glaube als sacrificium intellectum (Verstehbarkeit Gottes, Willkür)
+ Solidaritätstheodizee: Klage als Umgang, der Gott nicht aus der Verantwortung entlässt, sondern Gott beim Wort nimmt! (Moltmann)
Ort der Theodizee innerhalb der Dogmatik
Rechtfertigungslehr, Soteriologie, Providenzlehre (klassischer Ort, ist Teil der Schöpfungslehre), Eschatologie und Gotteslehre (Eigenschaften Gottes)
Wer hat's erfunden? Theodizee...
Leibniz, das Problem selbst ist aber so alt wie die Weltgeschichte
-> Grund war Erdbeben von Lissabon
Sühnevorstellung
Gott straft nicht doppelt -> Tante Lobat hat hier gelitten, also wird sie im Himmel reich entschädigt.
Prüfung
- Gedanke findet sich sowohl im Islam als auch im Christentum
- Leiden als Prüfung = sinnvoll; ist vergänglich
-> Sinngebung nie von Aussen!
Martin Buber
Geschichte von Rabbi: Fazit -> Leid in Liebe zu empfangen -> Tante Lobat? Hiob?
Martin Buber (geboren am 8. Februar 1878 in Wien; gestorben am 13. Juni 1965 in Jerusalem) war ein österreichisch-israelischer jüdischerReligionsphilosoph.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Buber
Gottesbild: "Nun hatte Gott ihm (Grossvater), dem Stolzen, die Hilflosigkeit ausbuchstabiert wie ein pedantischer, unnachgiebiger Lehrer. Auch Tante Lobat quälte die Scham über die eigene Schwäche, das sah ich genau."
-> Dieses Gottesbild durchzieht das Buch -> Tante Lobat, Grossvater, Hiob
Aussage Kermanis zum Kreuz
Für ihn gibt das Kreuz eine entschiedene Antwort auf das Leiden, nicht jedoch auf die Ungerechtigkeit. (Unverhältnismässigkeit, gottgewolltes Unrecht)
Trias der Theodizeeproblematik
- Güte
- Allmacht
- Erkennbarkeit / Verstehbarkeit
Tun-Ergehen-Zusammenhang
In der jüdischen Vorstellung garantiert Gott den Menschen, wenn sie gutes tun, dass es ihnen gut ergeht.
-> dieser wird in der Krise der Weisheit hinterfragt.
Antwortversuche auf die weisheitliche Krise
- Anthropodizee
- Prüfung
- Erziehung
- Verzweckung des Leides
Anhand von versch. Surestellen und u.a. Hebräerbrief 12,6-12.
Vorstellung über die Vollkommenheit der Welt
Nicht nur die Schöpfung, sondern auch das Hier und Jetzt sind vollkommen. -> Christentum und Islam
Islam: Sehen und Erkennen ist nicht das Selbe -> Sinn bleibt oftmals verborgen
Leibniz: Beste aller Welten (Verharmlosung des Bösen)
Ansatz um das Schlechte zu begründen
Das Unvollkommene wird bei den Philosophen (Leibniz) zu der Bedingung für eine Vollkommenheit.
Averroes: Gott schafft das Böse als Mittel, um das Gute zu bewirken.
von Aquin: die sittliche Erfahrung des Bösen, schafft Gottes Beweis
chiliastische Wendung
Judentum und schiitischer Islam: Überhöhung des Wartens auf ein tausendjähriges Reich, welches nur von Gott errichtet werden kann.
Wenn das, was ist..
Adorno: Wenn das, was ist, sich ändern kann, ist das, was ist, nicht alles.
Ebach: Weil das, was ist, nicht alles ist, kann das, was ist, sich ändern.
Atheismus
aus den eigenen Reihen kam der Zweifel daran, dass der Roh-Atheismus nicht funktionieren kann, wegen fehlender Adressierung.
Ernst Bloch: Nichtexistenz Gottes = Unveränderlichkeit der Schöpfung -> Widerstand mit religiösem Moment
Not als Gottesbeweis
- Leerstelle des Sinns ist in Theologie Gott
- In der Mystik ist es das Nichts
-> Tod kann nicht durch Mystik erklärt werden -> Heinrich Heine, der durch Leiden wieder betet.
Heinrich Heine: Möglichkeit zur Klage
-> Weder eigene Schuld, noch Gott aus der Verantwortung entlassen, sondern Gott anzuklagen, ihm beim Wort zu nehmen. Nicht Allmacht, Güte, Verstehbarkeit Gottes absprechen.
Fällt es Gläubigen oder Atheisten einfacher, mit der Theodizee umzugehen?
Schwierig.
Interessiert Atheisten die Frage überhaupt? Fels des Atheismus -> Büchner
Christen haben Adressierung in Gott -> keine Selbstüberforderung
Kreuzesgeschehen zwischen Zuspitzung und Beantwortung
Beantwortung -> Solidaritätstheodizee: Wundmale sind Hoffnungsbotschaft auf Beantwortung, Auferweckung Hoffnung auf Auferweckung aller -> Unrecht kann NIE gottgewollt sein.
Klage verkommt zur Kläglichkeit, wenn
sie keinen Adressaten kennt. Weil dann suhlen wir uns nur in unserem Leid, ohne daraus heraus kommen zu wollen.
Das Nichtige - Barth
Karl Barth: Das Nichtige ist das von Gott nicht-Gewollte. Indem, dass es etwas gibt, was Gott will, gibt es auch etwas, was Gott nicht will. Wenn wir dem Nichtigen (dem Nicht-Gewollten) Macht/Platz geben, wird aus dem Nichtigen das Böse. Gott ist ursächlich an der Entstehung des Nichtigen beteiligt, aber nicht daran, ob wir dem Platz geben.
Koranhermeneutik - Kermani
- Dschihad ist nur ein genau umrissener und zeitlich begrenzter Kampf zur Selbstverteidigung. Dschihad ist nicht Kampf gegen Ungläubige, sondern der Kampf mit dem eigenen Glauben. -> intern-islamischer Kampf, nicht Angriffskampf sondern Verteidigungskampf!
- Kermani versteht Koran als vielstimmig! Nicht nur eine Möglichkeit, einen Text zu verstehen.
- Kant: Geschwisterlichkeit in der Menschlichkeit -> alles was von menschlichem Antlitz ist, verdient unseren Respekt und unser Ansehen -> sieht Kermani auch so
Atheismus - Hoffnung - Marxismus
Der Atheismus kann für die Theodizeefrage keinen Antwortversuch leisten, da sich die Frage für den Atheismus nicht stellt. -> Der Vulgäratheismus kann nicht von der Utopie einer besseren Welt ausgehen. Deshalb kann der Vulgäratheismus bei der Beantwortung der Theodizeefrage nicht hinzugezogen werden. Denn durch die Streichung Gottes und jeglichem religiösen Moment wird die Frage zur Farce.
Ernst Bloch (Atheist): Es wäre zu einfach, Gottes Existenz zu bestreiten. -> Welt muss veränderlich sein.
Marxismus und Christentum schliessen die Möglichkeit einer anderen als der bestehenden Welt nicht aus, wie das der Vulgäratheismus aufgrund des Positivmus tut.
Heine - Tante Lobat
Heine: War Agnostiker, war sehr lange sehr krank und begann wieder zu beten - was nie ein gutes Zeichen ist. Heine hatte wohl das gleiche Moment, wie wir es bei Tante Lobat beobachten. Egal ob Gläubige oder Agnostiker: Man kann schlimmes Leid ertragen. Doch bei gewissen gibt es dieses Moment, an dem man mit dem Leid nicht mehr klar kommt und jemanden (Gott) braucht, um ihm/ ihr zu klagen. -> Vielleicht auch Ausrichtung auf den gewissen Tod hin.
Kermanis Position zur Theodizee
Buch ist eigentlich Diskussion Kermanis
- Zum einen bringt er alle Positionen zur Sprache, sein gesammeltes Wissen -> Trias kann nicht aufrechterhalten werden -> am ehesten die Güte, die gestrichen werden kann. Deshalb kann er keinen klassischen Gottesglauben vertreten. Kermani hat nicht solch schlimmes Leid erfahren, noch ist seine Beziehung zu Gott so stark, dass er ihm für seine Schöpfung zürnen könnte.
- Emotionale Schiene: Er sieht seine Familiengeschichte und erkennt, wie wertvoll / bedeutungsvoll für seine Tante Lobat der Glaube war. Deshalb schliesst Kermani wohl nicht aus, dass auch er im Härtefall wieder auf seine Religiösität zurückgreifen würde.
S.18 Sure 2,155
Warum ist das Buch der Leiden aktuell?
- Thema
- Ethik ?
- Toleranz
- Herrschaftskritik -> Narr!
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