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Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.10.2014 / 19.02.2025 |
Weblink |
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Prozentrangnorm
Bsp. Prozentrang 80
80% der Bezugsgruppe waren schlechter oder gleich gut und 20 % der Bezugsgruppe waren besser als entsprechende Testperson
(Vorteil: nicht verteilungsgebunden)
Normtabelle
die für Normierung erhobene Stichprobe muss repräsentativ für Grundgesamtheit von Personen sein
Normwerte müssen nach gewisser Zeit überprüft und ggf. muss eine Neunormierung vorgenommen werden
Überprüfung der Modellkonformität im Rasch-Modell
- Graphischer Modelltest (Beurteilung per Augenschein)
- Likelihood-Quotienten-Test
Adaptives Testen
Regelungen zu 3 Messzeitpunkten
1. Zu Beginn der Testung - Einstiegsitem mittlere oder leichte Schwierigkeit
2. Während der Testung - Zweistufige oder Mehrstufige Strategie
3. Zum Ende der Testung - Abbruchkriterien?
Multitrait-Multimethod-Ansatz
Gemeinsame Betrachtung von konvergenter und diskriminanter Validität
Multitrait-Multimethod-Ansatz
Was entspricht den Retest-Reliabilitätskoeffizienten?
MMA
Welche Koeffizienten sollten am geringsten sein?
Heterotrait-Heteromethod-Koeffizienten
Was beschreibt eine IC-Funktion?
- IC = itemcharakteristische Funktion
- beschreibt Beziehung zwischen manifesten Antworten auf dichotome Testitems und der Ausprägung der latenten Persönlichkeitseigenschaft mit einer Wahrscheinlichkeitsaussage
typische IC-Funktion nach dem Raschmodell
Eigenschaften
- Schwierigkeitsparameter - Wahrscheinlichkeit, ein Item zu lösen=50%
-> Wendepunkt der logistischen IC-Funktion
Erkläre die ROC-Analyse
- Receiver-Operating-Characteristics-Analyse
- Mit der ROC-Analyse kann ein Schwellenwert zur Unterscheidung von zwei Gruppen anhand eines externen Kriteriums ermittelt werden
- Bei der ROC-Analyse wird nach jenem Schwellenwert gesucht, der ein optimales Gleichgewicht zwischen Sensitivität und Spezifität herstellt
Youden-Index
Sensitivität + Spezifität - 1
- Mit dem Schwellenwert, für den der Youden-Index am grössten ist, gelingt die Trennung der beiden Gruppen am besten
(-> Punkt in der ROC-Analyse, an dem Tangente parallel zur Hauptdiagonalen verläuft)
P = ?
P = Schwierigkeitsindex
rbis =?
rbis = Trennschärfe für dichotome Daten
rit = ?
rit = Trennschärfe für intervallskalierte Daten
rtt = ?
rtt = Reliabilität
Was ist ein psychologischer Test?
- Prüfverfahren
- Erfassung von Verhaltensmerkmalen (Verhaltensstichproben) in standardisierten Situationen
- Resultate ermöglichen Einordnung der Untersuchten in ein Klassifikationssystem
Einteilung psychodiagnostischer Verfahren nach Brickenkamp, 1997
(3 Kategorien)
1. Leistungstests
- Intelligenztest
- Konzentrationstest
- Entwicklungstest
- Schultest
2. Persönlichkeitstests
- Persönlichkeitsstrukturtest
- Einstellungs- und Interessenstest
- Klinische Tests
3. Persönlichkeits-Entfaltungstests/Projektive Verfahren
- Formaldeuteverfahren
- Verbal-thematische Verfahren
- Zeichnerische Gestaltungsverfahren
Intelligenztests (zB WISC-IV)
- Bereiche (5)
- Sprachverständnis
- Wahrnehmungsgebundenes Logisches Denken
- Arbeitsgedächtnis
- Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Gesamt-IQ
Entwicklungstests (zB IDS)
Bereiche (6)
- Kognition (mit Gesamt-IQ)
- Psychomotorik
- Sozial-Emotionale Entwicklung
- Mathematik
- Sprache
- Leistungsmotivation
Persönlichkeitsstrukturtest (zB NEO-PI-R)
Bereiche ("big 5")
- Offenheit für Erfahrungen
- Gewissenhaftigkeit
- Extraversion
- Verträglichkeit
- Neurotizismus
Qualitätsanforderungen an einen psychologischen Test
Testgütekriterien
1. Haupt-
2. Nebengütekriterien
1. Objektivität, Reliabilität, Validität
2. Skalierung, Normierung, Testökonomie, Nützlichkeit, Zumutbarkeit, Unverfälschlichkeit, Fairness
Objektivität
3 Aspekte
Messung unabhängig vom Testleiter + -auswerter, klare und anwenderunabhängige Regeln für Ergebnisinterpretation
- Durchführungsobjektivität
- Auswertungsobjektivität
- Interpretationsobjektivität
Durchführungsobjektivität
Testergebnis unabhängig vom Testleiter
Optimale Standardisierung
Auswertungsobjektivität
Antworten der Testperson unabhängig vom Testauswerter
schwierig bei offenem Antwortformat
Interpretationsobjektivität
versch. Testanwender kommen bei Testperson mit demselben Wert zu denselben Schlussfolgerungen
Regeln für Testinterpretation wichtig
Reliabilität
(4 Arten)
Test misst Merkmal exakt, d.h. ohne Messfehler
Reliabilitätskoeffizient zw. 0 und 1 (sollte mind. .7 sein)
Retest-, Paralleltest-, Testahlbierungsreliabilität, innnere Konsistenz
Retest- Reliabilität
Paralleltest-Reliabilität
gleicher Test zu zwei Zeitpunkten, Korrelation d. Testergebnisse = Retest-Reliabilität
Korrelation zwischen zwi Testwerten in zwei "parallelen Testformen" (Itemzwillinge)
Testhalbierungs-Reliabilität (split-half)
Innere/interne Konsistenz
Korrelation zw. 2 Testhälften, Korrektur d. Reliabilität mit Spearman-Brown Formel
jedes Item wird als eigenständiger Test gesehen; Cronbach alpha Koeffizient
Validität
4 Arten
-Test misst wirklich das Merkmal, das er messen soll, nicht irgend ein anderes
Inhalts-, Augenschein-, Konstrukt-, Kriteriumsvalidität
Inhaltsvalidität
Inwieweit erfasst ein Test das zu messende Merkmal repräsentativ (häufig von Experten eingeschätzt)
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