Testtheorie
Testtheorie und Testkonstruktion Prüfung HS15
Testtheorie und Testkonstruktion Prüfung HS15
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 13.12.2015 / 20.02.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/testtheorie1
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Hauptgütekriterien
- Objektivität
- Reliabilität
- Validität
Nebengütekriterien
Skalierung
Normierung
Testökonomie
Nützlichkeit
Zumutbarkeit
Unverfälschlichkeit
Fairness
Einteilung Prüfverfahren nach Brickenkamp
Leistungstests (Intelligenztests; Konzentrationstests)
Persönlichkeitstests (Persönichkeitsstrukturtest; Klinische Tests)
Persönlihckeits-Entfaltungstests / Projketive verfharen (Rorschach; Gestaltungsverfahren)
Objektivität
Merkmal wird unabhängig von Testleiter/auswerter gemessen
- Durchführungsobjektivität (unabhängig von Testleiter, optimale Standardisierung, wenn Vp einzige Variationsquelle darstellt)
- Auswertungsobjektivität (Antowrten unabhängig von Testauswerter, schwierig bei offenem Antwortformat)
- Interpreatationsobjektivität (gleiche Schlussfolgerung bei Anwender, Regeln für Interpretation wichtig)
Reliabilität
Test misst zuverlässigu und präzise --> Zuverlässigkeit, ohne Messfehler; 1= keine Messfehler; 0=nur Messfehler
- Retest-Reliabilität (gleicher Test 2x, dann Korrelation)
- Paralelltest-Reliabilität (2 parallele Testformen, Korrelation)
- Testhalbierungs-Reliabilität (Korrelation zw. 2 Testhälften; Itemzwillinge; wichtig: auf ursprüngliche Testlänge hochrechnen mit Spearman-Brown-Formel)
- Innere/Interne Konsistenz (jedes Item als eigenständiger Testteil, je stärker Korrelationd esto grösser interne Konsistenz --> Cronbachs- Alpha- Koeffizeint)
Validität
Gültigkeit: misst Test was er soll?
- Inhaltsvalidität (Test, der zu messendes Merkmal repräsentativ misst)
- Augenscheinvalidität (Akzeptanz von Testperson; ist er gerechtfertigt?)
- Konstruktvalidität (wenn Schluss von Verhalten der Vp auf Konstrukt bspw. Persönlichkeitsmerkmale zugewiesen werden kann)
- Kriteriumsvalidität (Verhalten der Vp in Testsituation kann auf gleiches Verhalten (Kriterium) ausserhalb der Testsituation geschlossen werden)
Skalierung
- Skalenniveau des Messinstrumentes entscheidend
- Testwerte bilden empirische Merkmalsrelationen adäquat ab
- Bsp.: Intelligentere haben besseren Wert als weniger Intelligente
Normierung
Bezugssystem, mit dem Ergebnisse einer Vp mit Vergleich einer (Norm)Stichprobe eingeordnet und interpretiert werden können
- Zweck: Vergleichswerte --> Ergebnisse in Normtablelle und diese in Relation zu anderen Ergebnissen interpretieren --> Testwerte zu Normwerte transformiert
- Normwertbildung: 1) Prozentrangnomen (Häufigkeitsverteilung) 2) Standardnormen (Mittelwert SD)