Testpsychologie: Einheit 3: Hauptgütekriterien Test (I)
Testpsychologie: Einheit 3: Hauptgütekriterien Test (I)
Testpsychologie: Einheit 3: Hauptgütekriterien Test (I)
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 30.12.2014 / 27.12.2018 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/testpsychologie_einheit_3_hauptguetekriterien_test_i
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Korrelation ist statistisches Mass für den Zusammenhang von zwei / mehreren Variablen
Kovarianz beschreibt das Ausmass der gemeinsamen Variation zwischen zwei Variablen. Nachteil der Kovarianz: abhängig vom Masstab der zugrunde liegenden Variablen
Bivariate Korrelation (Produkt Moment Korrelation): die Kovarianz zweier Variablen wird durch das Produkt ihrer Standardabweichungen geteilt.
Determinationskoeffizient (r2): Prozentualer Anteil der Varianz des einen Merkmals, das aufgrund der Werte des anderen Merkmals erklärbar ist, d.h. der Anteil gemeinsamer Varianz.
Hauptgütekriterien
- Objektivität
- Reliabilität
- Validität
Grad, in dem (1) Durchführung, (2) Auswertung und (3) Interpretation eines Tests unabhängig vom Untersucher sind. Objektivität ist das wichtigste Gütekriterium und gleichzeitig das am einfachsten zu gewährleisten. Die Qualität des Handbuches und die vorgeschriebene Standardisierung (Vorgabe, Auswertung, Interpretation) sind entscheidend.
Ausmass, in dem ein Test misst, was er zu messen beansprucht
Objektivität (3)
- Durchführungsobjektivität: Standardisierte Testvorgabe und Instruktionen
- Auswertungsobjektivität: Verrechnungssicherheit, d.h. Auswerter müssen zum selben Schluss kommen. Möglich durch klaren Auswertungsschlüssel, Schablonen, Auswertprogramm
- Interpretationsobjektivität: Verschiedene Auswerter kommen zur gleichen Interpretation