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Testpsychologie: Einheit 3: Hauptgütekriterien Test (I)

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Invisible

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Set of flashcards Details

Flashcards 27
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 30.12.2014 / 27.12.2018
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https://card2brain.ch/box/testpsychologie_einheit_3_hauptguetekriterien_test_i
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Korrelation

Korrelation ist statistisches Mass für den Zusammenhang von zwei / mehreren Variablen

Kovarianz

Kovarianz beschreibt das Ausmass der gemeinsamen Variation zwischen zwei Variablen. Nachteil der Kovarianz: abhängig vom Masstab der zugrunde liegenden Variablen

Bivariate Korrelation

Bivariate Korrelation (Produkt Moment Korrelation): die Kovarianz zweier Variablen wird durch das Produkt ihrer Standardabweichungen geteilt.

Determinationskoeffizient (r2)

Determinationskoeffizient (r2): Prozentualer Anteil der Varianz des einen Merkmals, das aufgrund der Werte des anderen Merkmals erklärbar ist, d.h. der Anteil gemeinsamer Varianz.

Hauptgütekriterien

  • Objektivität
  • Reliabilität
  • Validität

Objektivität?

Grad, in dem (1) Durchführung, (2) Auswertung und (3) Interpretation eines Tests unabhängig vom Untersucher sind. Objektivität ist das wichtigste Gütekriterium und gleichzeitig das am einfachsten zu gewährleisten. Die Qualität des Handbuches und die vorgeschriebene Standardisierung (Vorgabe, Auswertung, Interpretation) sind entscheidend.

Validität?

Ausmass, in dem ein Test misst, was er zu messen beansprucht

Objektivität (3)

  • Durchführungsobjektivität: Standardisierte Testvorgabe und Instruktionen
  • Auswertungsobjektivität: Verrechnungssicherheit, d.h. Auswerter müssen zum selben Schluss kommen. Möglich durch klaren Auswertungsschlüssel, Schablonen, Auswertprogramm
  • Interpretationsobjektivität: Verschiedene Auswerter kommen zur gleichen Interpretation