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Testat Anatomie - obere/untere Extremität

Prometheus

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Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.03.2014 / 02.10.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Epifasziale venen (obere Extremität)

Ventral:

V. Cephalica,

V. Basilica,

V. Mediana cubiti,

v. Mediana antebrachii,

vv. Perforantes

dorsal:

v. Cephalica (radial)

v. Basilica (ulnar)

rete venosum dorsales manus (handrückenvenen) 

Dermatome (obere Extremität)

Siehe Bilder 

Plexus brachialis ( pars supraclavicularis)

N. Dorsalis scapulae ( m. Levator scapulae, m rhomboideus            Minor+Major)

n. Supracapularis (m. Infra+supraspinatus)

n. Thoracicus longus (m.Serratus anterior)

n. Subclavius (m. Subclavius) 

Kompressionssyndrome plexus brachialis (pars supraclavicularis)

  1. skalenussyndrom: Einengung in skalenuslücke aufgrund einer halsrippe (ca 1%)                                         Symptomatik:  in d arm ausstrahlende schmerzen ( meist ulnar) + Durchblutungsstörungen 
  2. kostoklavikuläres syndrom: Einengung zwischen 1. Rippe und clavicula( Vorkommen bei kaputter Rippe/clavicula, hängende/deformierte Schultern)                                           Symptomatik: wie bei skalenussyndrom mit evtl zusätzlicher ven. Abflussstauung
  3. hyperabduktionssyndrom: zwischen m. Pectoralis Minor und proc. Coracoiideus (selten, enge muss bereits bestehen).                                                                                    Symptomatik: Schmerzen, Durchblutungsstörungen  
  4. chronische druckwirkung von außen (e.g. Rucksacklähmung)

Plexus brachialis (pars infraclavivularis) - kurze äste

  • N. Subscapularis ( m. Subscapularis, m. Pectoralis major)
  • N. Thoracodorsalis ( m. Latissimus dorsi)
  • N. Pectoralis lateralis + medialis (m. Pectoralis maj.+min.)
  • n. Cutaneus brachii medialis
  • n. Cutaneus antebrachii medialis 

Plexus brachialis (parsinfraclavicularis) -  n. Musculocutaneus

verlauf + äste

  • Verlauf: aus fasciculis lateralis auf Höhe d lat. M. Pectoralis Minor, durchbohrt m. Coracobrachials, zieht dann zwischen m. Biceps brachii und m. Brachialis zur ellenbeuge
  • versorgungsgebiet:                                                       motorisch: m. Coracobrachialis, m.Biceps brachii + m. Brachialis                                                                                    Sensibel: n. Cutaneus antebrachii lateralis( radialseite des Unterarms) 

Plexus brachialis - pars infraclavicularis - n. Axillaris

verlauf + äste

  • Verlauf: aus truncus posterior( gemischt) durch Achselhöhle (direkt unter d Schulter), durch laterale achsellücke  an collum chirurgicum auf Hinterseite d proximalen Humerus 
  • Äste: motorisch: m. Deltoideus + m. Teres Minor                          Sensibel: n. Cutaneus brachii lateralis superior ( Haut über d m. Deltoideus)

Axillarisparese (Ursachen)

  • Nach vorne-unten gerichtete schulterlux
  • humerushalsfraktur ( collum chirurgicum)
  • lang anhaltender Druck von axillarkrücken