Testat Anatomie - obere/untere Extremität
Prometheus
Prometheus
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.03.2014 / 02.10.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Epifasziale venen (obere Extremität)
Ventral:
V. Cephalica,
V. Basilica,
V. Mediana cubiti,
v. Mediana antebrachii,
vv. Perforantes
dorsal:
v. Cephalica (radial)
v. Basilica (ulnar)
rete venosum dorsales manus (handrückenvenen)
Plexus brachialis ( pars supraclavicularis)
N. Dorsalis scapulae ( m. Levator scapulae, m rhomboideus Minor+Major)
n. Supracapularis (m. Infra+supraspinatus)
n. Thoracicus longus (m.Serratus anterior)
n. Subclavius (m. Subclavius)
Kompressionssyndrome plexus brachialis (pars supraclavicularis)
- skalenussyndrom: Einengung in skalenuslücke aufgrund einer halsrippe (ca 1%) Symptomatik: in d arm ausstrahlende schmerzen ( meist ulnar) + Durchblutungsstörungen
- kostoklavikuläres syndrom: Einengung zwischen 1. Rippe und clavicula( Vorkommen bei kaputter Rippe/clavicula, hängende/deformierte Schultern) Symptomatik: wie bei skalenussyndrom mit evtl zusätzlicher ven. Abflussstauung
- hyperabduktionssyndrom: zwischen m. Pectoralis Minor und proc. Coracoiideus (selten, enge muss bereits bestehen). Symptomatik: Schmerzen, Durchblutungsstörungen
- chronische druckwirkung von außen (e.g. Rucksacklähmung)
Plexus brachialis (pars infraclavivularis) - kurze äste
- N. Subscapularis ( m. Subscapularis, m. Pectoralis major)
- N. Thoracodorsalis ( m. Latissimus dorsi)
- N. Pectoralis lateralis + medialis (m. Pectoralis maj.+min.)
- n. Cutaneus brachii medialis
- n. Cutaneus antebrachii medialis
Plexus brachialis (parsinfraclavicularis) - n. Musculocutaneus
verlauf + äste
- Verlauf: aus fasciculis lateralis auf Höhe d lat. M. Pectoralis Minor, durchbohrt m. Coracobrachials, zieht dann zwischen m. Biceps brachii und m. Brachialis zur ellenbeuge
- versorgungsgebiet: motorisch: m. Coracobrachialis, m.Biceps brachii + m. Brachialis Sensibel: n. Cutaneus antebrachii lateralis( radialseite des Unterarms)
Plexus brachialis - pars infraclavicularis - n. Axillaris
verlauf + äste
- Verlauf: aus truncus posterior( gemischt) durch Achselhöhle (direkt unter d Schulter), durch laterale achsellücke an collum chirurgicum auf Hinterseite d proximalen Humerus
- Äste: motorisch: m. Deltoideus + m. Teres Minor Sensibel: n. Cutaneus brachii lateralis superior ( Haut über d m. Deltoideus)
Axillarisparese (Ursachen)
- Nach vorne-unten gerichtete schulterlux
- humerushalsfraktur ( collum chirurgicum)
- lang anhaltender Druck von axillarkrücken