.
Kartei Details
Karten | 188 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.04.2015 / 20.11.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/testat_1_pharynx_55_56_kopf_57_60_ruecken_schulterguertel_1_4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/testat_1_pharynx_55_56_kopf_57_60_ruecken_schulterguertel_1_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Cauda equina
- Definition
Die Cauda equina erstreckt sich vom unteren Ende des Rückenmarks, dem Conus medullaris (bei Erwachsenen in etwa auf Höhe des ersten Lendenwirbels) bis zum Kreuzbein. Es handelt sich dabei um pferdeschweifartig angeordnete Nervenwurzeln, die in dem mit Liquor cerebrospinalis gefüllten und im Duralsack liegenden Subarachnoidalraum verlaufen, bis sie die Wirbelsäule in verschiedenen Höhen seitlich durch Zwischenwirbellöcher verlassen.Dieser Ort eignet sich für die Lumbalpunktion, da die Wurzeln der Spinalnerven der Nadel ausweichen.
Filum terminale
- Definition
= von Glia und Pia mater gebildet. Ist kaudal von S3 mit dem Filum durae matris spinalis verwachsen. ca. 20 cm langer, schmaler Bindegewebsstrang, der sich vom Conus medullaris des Rückenmarks nach kaudal erstreckt.
Vv. spinales
- Lage
- Zuflüsse
- Abfluss
Sie bilden feinmaschige Venennetze in der Pia mater, in denen sich vordere und hintere Längsstämme bilden. Sie nehmen das Blut aus dem Rückenmark auf und leiten es in die Plexus venosi vertebralis interni und in die Vv. intervertebrales ab.
Von wo bis wo erstreckt sich der Durasack? Wie setzt er sich fort?
Der Durasack reicht vom Foramen magnum bis zum 3. Kreuzbeinwirbel = S3 und setzt sich fort in das Filum durae matris spinalis, das an der Rückfläche des Steissbeines befestigt ist.
Ausfälle & Kennmuskeln bei Kompression der Wurzel L5
- Sensibilitätsausfälle: von der Aussenseite des Knies über die Aussenseite des Unterschenkels zum Fussrücken
- Kennmuskeln: M. extensor hallucis longus, M. tibialis anterior (Dorsalextension des Fusses und der Zehen v.a. der Grosszehe abgeschwächt; Hacken- oder Fersengang nicht mehr möglich)
- Reflex: Abschwächung oder Ausfall des Tibialis-posterior-Reflexes
Ausfälle & Kennmuskeln bei Kompression der Wurzel S1
- Sensibilitätsausfälle: von der Beugeseite des Oberschenkels über die laterale Beugeseite des Unterschenkels und über den Malleolus lateralis zum lateralen Fussrand.
- Kennmuskeln: Mm. peronei, M. triceps surae (Plantarflexion des Fusses geschwächt, Zehengang nicht mehr möglich)
- Reflexe: Ausfall des Triceps-surae-Reflex d.h. Achillessehnenreflex
Wo wird eine Lumbalpunktion durchgeführt?
Sie wird zur Entnahme von Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Dies kann im Bereich der unteren LWS (Cisterna lumbalis) durchgeführt werden, da das Rückenmark auf Höhe L1 oder L2 endet. Achtung: Bei Kindern endet das Rückenmark noch auf Höhe L3.
Wie erfolgt die Lumbalpunktion und welche Strukturen werden dabei durchstossen?
Die Punktion wird durch Einführen einer Nadel in den RM-Kanal unterhalb oder oberhalb des Dornfortsatzes L4 durchgeführt. Dabei werden die folgenden Strukturen durchstossen:
- Haut
- oberflächliche Körperfascie
- Lig. supraspinale
- Lig. interspinale
- Lig. flavum
- Epiduralraum
- Dura mater
- Arachnoidea
Wie weiss man bei der Lumbalpunktion, in welchem Kompartiment des Wirbelkanals man sich befindet?
Um zu erkennen, in welchem Kompartiment des Wirbelkanals sich die Nadelspitze befindet, ist es ausserordentlich wichtig zu wissen, dass im Epiduralraum i.d.R. ein negativer Druck herrscht (= hängender Tropfen am hinteren Ende der Nadel wird hineingezogen). Im Liquorraum hingegen herrscht ein positiver Druck, d.h. der Liquor tropft von selber aus dem hinteren Ende der Nadel heraus.
Epiduralanästhesie = Periduralanästhesie
- Anwendung
Durch Injektion von Lokalanästhetika in den Epiduralraum kann eine Epi- oder Periduralanästhesie hervorrgerufen werden. Die Wirkung bleibt relativ lokalisiert. Sie eignet sich v.a. für Eingriffe unterhalb der Nabelebene und insbesondere für die geburtshilflichen Eingriffe.
Wann wird eine Spinalanästhesie durchgeführt?
Durch Injektion in den Liquorraum kann eine Spinalanästhesie hervorgerufen werden. Bei entsprechender Lagerung kann das Anästhetikum über einen weiten Bereich verteilt werden. Sie eignet sich als Alternative zur Allgemeinnarkose (gute Muskelentspannung) v.a. wiederum bei Eingriffen unterhalb der Nabelregion.
Wo endet das Rückenmark beim Erwachsenen?
Höhe LW2
Wo endet der Durasack?
Höhe SW2
Spatium peripharyngeum
- Definition
- Anteile
= umgibt dorsal und zu beiden Seiten die Wand des Pharynx.
- Spatium retropharyngeum (dorsal)
- Spatium lateropharyngeum (re, li)
Spatium retropharyngeum
- Ausdehnung
- Durch welche Struktur wird es vom Spatium lateropharyngeum abgetrennt?
= dünner Bindegewebsspalt zwischen der dorsalen Wand des Pharynx bzw. des Halsabschnitts der Ösophagus und der Lamina prevertebralis der Halsfaszie. Der Verschiebespalt erstreckt sich von der Schädelbasis nach kaudal bis ins hintere Mediastinum, mit welchem es in Verbindung steht (Senkungsabszesse).
Das Septum sagittale trennt es vom Spatium lateropharyngeum.
Spatium lateropharyngeum = parapharyngeum
- Ausdehnung
- Begrenzungen
Es reicht von der Schädelbasis bis in die Halsregion und steht mit dem Mediastinum in Verbindung.
- medial: Fascia buccopharyngea, Septum sagittale
- ventral: Raphe pterygomandibularis
- dorsal: Lamina prevertebralis fascia cervicalis
- lateral: M. pterygoideus medialis, Glandula parotidea, Venter anterior M. digastricus & M. sternocleidomastoideus
Raphe pterygomandibularis
- Definition
= Zwischensehne zwischen M. constrictor pharyngis superior und M. buccinator, venrale Begrenzung des Spatium lateropharyngeum
Welche Strukturen trennen das Spatium lateropharyngeum in ein vorderes & hinteres Kompartiment?
- Muskelfächer mit M. stylohyoideus, M. styloglossus und M. stylopharyngeus
- Aponeurosis stylopharyngea
Aponeurosis stylopharyngea
- Ausdehnung
Sie zieht vom M. stylopharyngeus zur Fascia buccopharyngea.
Spatium lateropharyngeum - Inhalt
- vorderes Kompartiment
- hinteres Kompartiment
- vorderes Kompartiment:
- A. palatina ascendens
- hinteres Kompartiment:
- A. pharyngea ascendens
- Vagina carotica
- V. jugularis interna
- A. carotis interna
- N. vagus
- N. glossopharyngeus
- N. acessorius
- N. hypoglossus
- Grenzstrang (liegt eingebettet in der Lamina praevertebralis fascia cervicalis)
Weshalb ist das Spatium lateropharyngeum an der Ausbreitung von infektiösen Prozessen beteiligt?
Weil Entzündungen aus der Tonsilla palatina, Glandula parotidea oder den Zähnen in das Spatium durchbrechen können. Von hier gelangen sie in diese Richtungen:
- Schädelhöhle -> Hirnhautentzündung
- Halsgefässe -> Jugularisthrombose, Sepsis
- Mediastinum -> Mediastinitis
LAIMER'sches Dreieck
- Definition
- Lage
= Muskelschwaches Dreieck
Zwischen den Fibrae transversae und den Fibrae descentes des Pars cricopharyngea des M. constrictor pharyngis inferior.
KILLIAN'sches Dreieck
= muskelschwaches Dreieck
Zwischen den Fibrae ascendentes und den Fibrae transversae des Pars cricopharyngea des M. constrictor pharyngis inferior.
N. glossopharyngeus
- Verlauf
- Innervation
- Verlässt die Schädelhöhle durch das Foramen jugulare und zieht zwischen M. stylopharyngeus (Leitmuskel) und M. styloglossus im Bogen zur Zungenwurzel.
- motorisch: Mm. constrictores pharyngis, M. stylopharyngeus
- sensibel: Innervation des hinteren Drittels der Zunge, Tonsilla palatina, Rachen, Geschmacksfasern der Zunge
N. vagus
- Verlauf
- Innervation
- Der Nerv verlässt die Schädelhöhle in einer mit dem N. accessorius gemeinsamen Durascheide durch das Foramen jugulare. Er bildet hier das sensible Ganglion superius, kaudal das grössere sensible Ganglion inferius. Am Hals verläuft der N. vagus in der Vagina carotica. Zwischen A. subclavia und V. brachiocephalica durch die Apertura thoracis superior.
- quergestreifte M. des Larynx, Pharynx und Ösophagus
N. laryngeus superior
- U
- V
- Ä/I
- N. vagus
- Nach Abspaltung vom N. vagus zieht er zusammen mit der A. laryngea superior durch die Membrana thyrohyoidea in den Pharynx/Larynx-Bereich.
- R. externus: (geht nicht durch Membran) motorisch, Innervation des M. constrictor pharyngis inferior, M. cricothyroideus
- R. internus: sensibel, Schleimhaut oberhalb der Stimmritze
-
- 1 / 188
-