Test 2
Test
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 299 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Code de la route |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 29.07.2013 / 07.08.2013 |
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Die Zuslassung von Schifffahrtsanlagen
Regulierungsniederwasser
Mittelwasser
Höchster schiffbarer Wasserstand
Verbotsbereich: Sportanlagen dürfen nicht errichtet werden Beschränkungsbereich: der Gesetzgeber will hier eine Konzentration von Sportanlagen erreichen
Diese regelt die Schifffahrt im Bodensee und Alten Rhein
nur 4 Takter
muss man nachschauen bei den Gemeindeämtern der Ufergemeinden, Sicherheitsdienststellen oder den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden
Zusammenschluss der Donauanrainerstaaten zur Regelung international relevanter Fragen
Bug, Heck, Kiel, Deck, Aufbauten
Querverstrebungen im Rumpf, die dem Boot Stabilität geben (Quer zur Kiellinie)
Knickspanter Rundspanter V-Spanter S-Spanter Plattenbodenscharpie Kimmkieler
Steven sind Längsverbände, die den Kiel nach vorne und nach achtern fortsetzen und die Bug- oder Heckform bestimmen der Achtersteven ist die hintere Aufkimmung des Kiels
Steven sind Längsverbände, die den Kiel nach vorne und nach achtern fortsetzen und die Bug- oder Heckform bestimmen der Vordersteven ist die vordere Aufkimmung des Kiels
wasserdichte Querwände im Schiffsrumpf
* Längswerke und Querwerke
* Leitwerke (bilden die künftige Uferlinie) * Sporne (nennt man die Enden der Leitwerke oder kurze Seitendämme) * Uferdeckwerke (Senkrechtvorborbau, Kaimauer) * Durchstiche (künstlich angelegte Flussbette - dienen zur Abkürzung von * Flusskrümmungen -> Trennung erfolgt durch Sperrdämme)
* Wehranlagen - Kraftwerke * Schwellen (werden ab gewissen Wasserstand überströmt) * Buhnen (massive Bauten, weden bei höherem Wasserstand überronnen) * Traversen (Verbindun eines Leitwerks mit dem Ufer - Krone liegt gewöhnlich tiefer, als die des Leitwerkes)
Eine Verminderung des Durchflussquerschnittes bedingt eine Erhöhung der Fließgeschwindigkeit. In der Naufahrt ist vor der Engstelle ein Wenden oder Abdrehen nicht mehr möglich - daher mit erhöhter Geschwindigkeit durchfahren.
Das ist eine Stelle, an der die Ablagerung am größten ist sich daher eine Untiefe bildet.
Besonders tiefe Stellen im Strom, die sich bilden, wo schnell fließendes Wasser auf schwach strömendes oder beinahe stehendes Wasser trifft (zb starke Biegung). Weiters entstehen Kolken beim Wiederzusammenfluß des Stroms nach Inseln und Schotterbänken und sind dann besonders tief)
Felsen im Strom
Eine kreisförmige Strömung das Wassers mit trichterartiger Einsenkung. Wirbel entstehen dadurch, dass stark strömendes Wasser auf einen unter Wasser befindlichen Widerstand trifft (zb Felsen, Einbauten etc.)
Bei plötzlichen Breiten- und Tiefenänderungen das Stroms (zb Buhnen, vorstehenden Regulierungsbauten oder auch bei natürlichen Flussänderungen)
* "schweres Wasser" = tiefes Wasser in der Außenkurve * "leichtes Wasser" = seichtes Wasser in der Innenkurve
* Schifffahrtsaufsichtsdienststellen (Strommeister) * Viadonau Österreichische Wasserstraßen - Ges.m.b.H * Austrian Hydro - Power (Donaukraftwerke) * Amt der Landesregierungen - Schifffahrtsbehörde
* Landes-Wasserbauverwaltungen und deren Strommeister * Hydrographischer Dienst beim Amt der Landesregierung hinsichtlich Wasserstände * Lokale Kraftwerksgesellschaften * Bootsfahrerclubs * Schifffahrtsunternehmen * Polizei * Gemeinden
* CWL Konstruktionswasserlinie * LÜA Länger über Alles * LCWL Länge in der Wasserlinie * B größte Breite das Fahrzeuges * H Seitenhöhe * HK Kielhöhe (gemessen mittschiffs bis zur tiefsten Stelle) * T Tiefgang (gemessen in Mitte LCWL (Länge in der Wasserlinie) bis Unterkante Kiel für das betriebsbereite Boot * FB Freibord (geringster Abstand zwischen SChwimmwasserlinie und Oberkante Deck; wichtiges Maß zur Aufrechterhaltung der Schwimmfähigkeit und der Stabilität
Für alle Fahrzeuge (ausgenommen Kleinfahrzeuge = bis 20m Länge) auf beiden Bordwänden (mittschiffs); die waagrechte Unterkante des Freibord-Striches gibt das zulässige Freibordmaß an.
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