Anästhesiologieverzeichnis VetMed

Wirkstoffe Anästhesiologie VetMed

Wirkstoffe Anästhesiologie VetMed


M. T.
Diese Lernkartei bietet einen umfassenden Überblick über die Anästhesiologie in der Veterinärmedizin und richtet sich an Studierende. Sie deckt die Wirkungen und Nebenwirkungen verschiedener Sedativa, Anästhetika und Analgetika ab, darunter Opioide, Alpha-2-Agonisten und GABA-Rezeptoren-Aktivatoren. Die Karteikarten behandeln auch Themen wie Atemdepression, Bradykardie und die Sicherheit von Bluttransfusionen. Besonders nützlich ist sie für Tierärzte und Studierende, die sich auf die Anästhesie von Tieren spezialisieren, da sie detaillierte Informationen zu Medikamenten und deren Anwendung bietet.
Cartes-fiches
43
Utilisateurs
14
Langue
Allemand
Catégorie
Médecine
Niveau
Université
Créé / Mis à jour
16.12.2014 / 16.07.2025

Cartes-fiches

Tramadol (Tramal®,  Ultram®)

Kategorie: Analgetikum
Klasse: Opioidderivate
Rezeptoren: Opioid-(mü)-Rezeptoren, Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin (+ andere)
Wirkung: Analgesie, leichte Sedation
Nebenwirkung: -
Notiz: eignet sich für multimodale orale Schmerztherapie

Vollblut (nicht wichtig)

Kategorie: Sicherheit/Homöostase
Klasse: -
Rezeptoren: -
Wirkung: Transfusion von Vollblut bei akutem/chronischem Blutverlust/Anämie, hypovolämischem Schock, Mangel an Gerinnungsfaktoren, Thrombozytopenie, Hämolyse, erniedrigter Hämatopoese
Nebenwirkung: immunologische und nicht-immunologische Transfusionsreaktionen, Gefahr der Übertragung von ansteckenden Krankheiten (Anaplasmose, Ehrlichiose, Dirofilarien, FeLV, FIV, Mykoplasmen)
Notiz: Kreuzprobe vor jeder Bluttransfusion durchführen

Xylazin (Rompun®, Xylapan, Xylasin®, Xylasol, Xylazin Streuli)

Kategorie: Sedativum
Klasse: Alpha-2 Agonist (Thiazin-derivat)
Rezeptoren: (Alpha)2-Adrenergen Agonist (weniger spezifisch für alpha-2 als die anderen > auch (alpha)1)
Wirkung: Sedation (kürzer als die anderen), Analgesie, Muskelrelaxation, Emesis bei Kleintieren
Nebenwirkung: Bradykardie, Hemmung der Darmmotorik, (Ataxie)
Notiz: soll bei trächtigen Grosstieren nicht verwendet werden (oder mit Tokolytikum zusammen)