Ted Semester 1&2
Vorbereitung Wissensprüfung
Vorbereitung Wissensprüfung
8
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 8 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 05.05.2013 / 05.05.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ted_semester_12
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ted_semester_12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Wirkungen kann ein Feedback auslösen?
- Informationsaspekt (Beziehungen klären)
- Lernaspekt
- Motivationsaspekt (Lob und Anerkennung)
- Auswirkungen auf das Selbstbild
Wie sollte ein Feedback erteilt werden?
- beschreibend (nicht wertend)
- konkret
- angemessen
- brauchbar
- rechtzeitig
Worauf muss man achten wenn man ein Feedback erhält?
- Nicht rechtfertigen, verteidigen oder argumentieren
- Zuhören, Missverstandenes durch Rückfrage klären
- Nicht sofort "erklärend" und "korrigierend" darauf eingehen
Welches sind die 5 Gruppenphasen nach Tuckman?
- Orientierung (Forming)
- Auseinandersetzung/Konflikt (Storming)
- Vertrautheit/Konsolidierung (Norming)
- konstruktive Zusammenarbeit (Performing)
- Abschied/Trennung (Adjourning)
Welches sind die vier Gruppenrollen nach R. Schindler?
- Alpha-Typ (der Leiter, Anführer)
- Beta-Typ (der Spezialist)
- Gamma-Typ (der Zurückhaltende, Mitläufer, Ausführende)
- Omega-Typ (der Zweifler, Bremser; Querulant, Sündenbock)