Personalführung
Leadership
Leadership
Kartei Details
Karten | 68 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2016 / 30.01.2021 |
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SMART Formel steht zur Überprüfung der Ziele und deren Erreichung.
Zuteilungen im SMART anhand von Beispiel:
S pecific = eindeutiger Gegenstand, präzisieren ⇒ "Will mehr Zeit mit Familie verbringen" (Was genau: 1x/Monat Kino)
M essbar = eindeutiger Masstab, inhaltlich und sprachlich korrekt
A ttraktiv = ist zeitlich realistisch erreichbar ⇒ sollen motivieren und realistische Herausforderung
R resultoriented = zu erreichender Soll-Zustand
T ermingebunden = genauer Zeitpunkt
Welche Zeitplanungsunstrumente stehen uns zur Verfügung ?
- Terminkalender
- Zeitplanbuch (Filofax, Jahres- Montas- Aktivitätenübersicht)
- Software (Outlook)
- Smartphone
ALPEN-Methode dient zur Tagesplanung.
Welche 4 Grundästze sprechen für die persönliche Tageszeitplanung ?
1. Der Tag ist am besten Überschaubarer Planungshorizont
2. Wenn Tagesplanung im Griff, dann klappt auch längerfristige Planung.
3. kann sogleich korrigiert und verbessert werden wenn unbefriedigt.
4. schnell geplant
Für was steht ALPEN ?
A Aufgaben notieren ⇒ geplante Aktivitäten & fixen Termine / Unerledigte Aufgaben Vortag
L Länge (Zeitdauer) abschätzen ⇒ Zeitaufwand realistisch abschätzen (nicht zuviel vornehmen aber doch ehrgeizig)
P Pufferzeiten reservieren ⇒ Faustregel: 60% verplante Zeit, 40% für Unvorhergesehenes
E Entscheidungen treffen ⇒ Prioritäten fassen, zeitlich mögliche Dringlichkeiten
N Nachkontrolle machen ⇒ für sich Rechenschaft ablegen über Unerledigtes. → Wieso konnte nicht erledigen? Welche Konsequenzen für nächste Tagesplanung? (Endgültig erledigen od. streichen!)
Was für Zeitfallen können auftreten ?
- Unterbrechungen - Multitasking - Pendenzen aufschieben
- Operative Hektik - nicht "Nein" sagen - Routine Aufgaben
- Informationsprobleme - Unordnung/Unpünklichkeit
ABC-Analyse ist eine Kosten-Nutzen-Analyse / Grobanalyse in Personalmanagement (Rekrutierung)
Welche Kategorisation unterteilt man ?
A-Aufgaben = sehr wichtig für Zielerreichung - Selber ausführen - dringend ausführen, kein Verschieben
B-Aufgaben = durchschn. wichtig - nicht selber ausführen - könnte auch später erledigen
C-Aufgaben = unwichtig in Zielerreichung - nicht selber ausführen - problemlos später erledigen
Zeitaufwand innerhalt den ABC-Aufgaben ?
Ist und Soll Aufwand ?
Ist: (nur wenige A-Aufgaben) Soll: (wenige, aber zur Zielerreichung sehr wichtige !)
A = 15% 65%
B = 20% 20%
C = 65% 15%
Eisenhauer-Prinzip stellt fest, dass Prioritäten falsch gesetzt werden.
Welche Kriterien dienen dazu, die Pr. richtig zu setzen ?
1. Wichtigkeit
2. Dringlichkeit
In Stichworten kann Selbstmanagement wie definiert werden ?
Zeitverteilung der versch. Lebensbereiche !
- Freizeit - Arbeitszeit und A-Weg - Lebensnotwendige Tätigkeiten
4 Möglichkeiten stehen dem Eisenhauerprinzip zu Verfügung ?
Nicht Dringend: Dringend:
Wichtigkeit: Planen sofort erledigen
Dringlichkeit: nicht erledigen, Papierkorb Delegieren
Wie heissen die 4-Seiten nach Modell nach Friedr. Schulz von Thun ?
1. Sachebende
2. Selbstoffenbarung
3. Beziehungsseite
4. Appellseite
Pareto - Prinzip steht für ?
Prioritäten setzen. Nur das Erarbeiten, was von Wichtigkeit ist. (kein Ausschmörkeln)
- In 20% der aufgewendeten Zeit werden 80% der Ergebnisse erreicht.
- In den übrigen 80% werden nur 20% der Ergebnisse erreicht.
Wofür stehen die 4 Seiten ?
1. Sachebene = auf die Sache bezogen → Worüber informiere ich ?
2. Selbstkundgabe = Selbstoffenbarung - was anhand der Nachricht über den Sprecher deutlich wird - nur tw. bewusst
3. Beziehungsseite = Verhalten zueinander, Rethorik, Gestik → Was halte ich von dir oder wie wir zueinander stehen
4. Appellseite = Soll bezwecken, etwas zu tun oder zu unterlassen
5 Gesprächsphasen heissen ?
1. Vorbereitung ⇒ Zielformulierung
2. Unfreezing ⇒ Begrüssung, Eis brechen
3. Moving ⇒ sachliche Auseinandersetzung (verhaltensfragen)
4. Refreezing ⇒ Ausblick, weitere Planung
5. Nachbearbeitung ⇒ Protokoll etc.
bei Kündigungsgespräch entfällt Unfreezing !
Zum Teambildungsprozess gehören welche 4 Phasen ?
(eine funktionierende Gruppe muss sie durchlaufen)
1. Forming ⇒ Gruppe an sich selbst orientieren - Unsicherheit geprägt - jeder sein Platz finden - braucht straffe Leitung !
2. Storming ⇒ wichtigste, Konfliktphase - jeder sein Geltungs- und Machtbereich zeigen - müssen ausgetragen werden !
3.Norming ⇒ Konsensphase - gemeinsame Regeln aufstellen - Teamgefühl gebildet
4. Performing ⇒ Gruppe hat Beständigkeit erreicht - produktiv tätig werden - Ergebnisse erzielen - Leitung tritt Hintergrund!
Was heisst Führung ?
Interaktion zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden / Vorgaben und Vorleben der Vorgesetzten beeinflussen die Mitarbeiter
Leitungsfunktion - Ergebnisorientiert - Verhaltensbeeinflussung - Strukturierte Arbeitssituation
Was ist mit Management und was mit Leadership gemeint ?
• Management übernimmt die Führungsperson Lenkungs- und Steueraufgabe
• Leadership übernimmt Führungsperson Gestaltungs- und Entwicklungsaufgabe für zwischenmenschliche Beziehung.
Aus welchen 5 Elementen besteht die Führung ?
• Managementfunktion = Führung ist Leitungsfunktion
• Ziel- und Ergebnisorientiert = Ziele & Resultate besser errichen
• Verhaltensbeeinflussung = Einwirken, dass gemeinsam Ziele erreicht werden können
• Strukturierte Arbeitssituation = Führung bezieht sich auf konkrete Aufgabe oder bestimmte Arbeitssituation
Indirekte Führung heisst ?
⇒ Umfeld setzt die Rahmenbedingungen
Firma legt die Strukturen / Äussere Rahmenbedingungen fest - Erreichen der Unternehmensziele
Beinhalten:
1) Strategie ⇒ Produktziele, Marktziele / Liquidität, Ertrag / Mitarbeiter- und Gesellschaftsziele
2) Struktur ⇒ Prozessorganisation, Aufbauorganisation (Stellen zu Abt. gruppieren)
3) Kultur ⇒ gemeinsame Werte, Überzeugungen, Umgangsformen
1) Strategische Ziele sind ...
(verwaltungsrat)
WAS ist zu tun ? Vision - Mittel- bis Langfristige Ausrichtung
2) Struktur Ziele sind...
WIE tun wir es ?
- Prozessorganisation fasst einzelne Arbeiten zu Arbeitsabläufe (Prozesse) zusammen
- Aufbauorganisation regelt die Aufgabenbeziehungen - Aufgaben, Kompetenzen der einzelnen Stellen zu Abteilungen
3) Kulturelle Ziele sind ...
WARUM tun wir es ?
1. Merkmale = gemeinsame Werte, Überzeugungen, Leitbilde, Umgangsformen
2. Leitbilder = dokumentieren die Grundsätze eines Unternehmen
Was können Strategische Ziele sein ?
• Leistungswirtschaftliche = Produktziele - Marktziele
• Finanzwirtschaftliche = Liquiditätsziele - Ertragsziele - Sicherheitsziele
• Soziale Ziele = Mitarbeiter bezogene - Gesellschafts bezogene
Was könnte ein Führungsleitbild eines Unternehmens aussagen ?
⇒ Das Führungsleitbild beschreibt die Werte und Verhaltensgrundsätze der Führung & Zusammenarbeit.
- Führungsstil, Führungsverhalten
- Regeln der Zusammenarbeit
- Information & Koomunikation
- Beurteilung von Leistungen, Kritik, Fehlern
- Personalentwicklung
Direkte Führung heisst ?
⇒ Mitarbeiterführung
(Auch Interaktive Führung) = gegenseitige Beeinflussung zwischen Ma. und Vorgesetzten
Stakeholder (ohne deren Unterstützung die Organisation aufhören würde zu existieren)
• Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter
• Aufgabenbezogene Lokomotivfunktion / Planen, Entscheiden, Umsetzen
• Unternehmerisches Denken, Führungstechniken / Kohäsionsfunktion (innerer Zusammenhalt)
Was gilt als Lokomotivfunktion einer Führungsperson ?
- Denkt und entscheidet Unternehmerisch
- Vorausschauend
- Ziele vorleben - Kontrolle Zielerreichung durchführen
- Management & Führungsfunktionen wahrnehmen
Was bedeutet Kohäsion ?
Innerer Zusammenhalt ! Beschreibt:
- Fp. schaft vertrauensvolles, kooperatives Arbeitsklima
- Ma können sich entfalten
Was beinhaltet die Kohösionsführung ?
- Motivation
- Förderung
- Werte vermitteln
Macht heisst, gezielt beeinflussen können ! Bestimmte Befugnisse gegen Willen der Anderen.
Welche Arten von Machtdefinitionen gibt es ?
• Legitimationsmacht = Entscheidungs- und Anordnungsbefugnisse haben
• Sanktionsmacht = Befugnise andere zu belohnen oder bestrafen
• Informationsmacht = Wissen ist Macht
• Expertenmacht = Fachkompetenz
• Beziehungsmacht = Vitamin B, persönliche Beziehungen
• Charismatische Macht = persönliche Ausstrahlung, andere in bestimmte Richtung beeinflussen (Negat. oder Posit.)
Welche Werte werden von Ma. erwartet ?
- Engagement - Eigeninitiative
- Flexibilität - Selbstständigkeit
- Loyalität - Zuverlässigkeit
- Genauigkeit - Sorgfalt
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