System- und Verfahrensaudit FHL
Fragen aus dem Skript
Fragen aus dem Skript
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.09.2016 / 12.03.2019 |
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Was sind die Ziele von Systemaudits?
- Übereinstimmung der tatsächlichen Abläufe mit der Norm und der Systemdoku
- Beurteilung der Wirksamkeit des Managementsystems
- Aufdecken von Schwachstellen
- Veranlassen von Verbesserungsmaßnahmen
- Veranlassen von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
- Verfolgung dieser Maßnahmen
Welche Anlässe für interne AUdits kennen SIe?
- Geplante Überwachung des Managementsystems
- Einführung neuer Produkte und Verfahren
- Kritische Abweichungen aus vorangegangenen Audits
- Überwachung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
Wie ist das Systemaudit definiert?
Beurteilung aller Elemente eines Systems bezüglich ihrer Existenz und Effizienz
Definiere Prozessaudit.
Überprüfung bestimmter Verfahren und Arbeitsabläufe auf Einhaltung und Zweckmäßigkeit
Wie definieren Sie Produktaudit?
Untersuchung einer kleinen Zahl von Produkten auf Übereinstimmung mit den vorgegebenen Qualitätsmerkmalen
Nennen Sie die Definition von Auditkriterien und Beispiele.
Definition: Verfahren, Vorgehensweisen oder Anforderungen, die als Bezugsgrundlage (Referenz) verwendet werden, anhand derer ein Vergleich mit dem Auditnachweis erfolgt.
Beispiele:
- Gesetzliche Vorgaben
- Anforderungen aus Referenznorm
- Qualitätspolitik wie Qualitätsanspruch, Kundenorientierung, Mitarbeiterfokus
- Qualitätsziele
- Festgelegte Prozesse, Verfahren, Arbeitsanweisungen
- Zeichnungen, Spezifikationen etc.
- Zielsetzung des Audits
Nenne Definition und Zweck des Auditprogramms.
Definition: Festlegung für einen Satz von einem oder mehreren Audits, die für einen bestimmten Zeitraum geplant und auf einen spezifischen Zweck ausgerichtet sind
Anmerkung: Ein Auditprogramm enthält alle Tätigkeiten, die für Planen, Organisierren und Durchführen der Audits erforderlich sind.
Was sind die Inhalte des Abschlussgesprächs beim internen Audit?
Abstimmung mit den auditierten Führungskräften zu Auditfeststellungen und Folgemaßnahmen
Inhalte der Schlussbesprechungen sind u.a.:
- Hinweis auf Stichprobencharakter
- Positive Feststellungen
- Negative Feststellungen/Abweichungen
- Vereinbarung von Korrekturmaßnahmen
- Weitere Beobachtungen und Empfehlungen
- Hinweis, dass Empfehlungen nicht bindend sind
- Zusammenfassende Wertung der Wirksamkeit des QMS
- Ggf Vereinbarung von Folgeterminen
Nenne die Auditprinzipien.
1. Integrität: die Grundlage des Berufsbildes Anständigkeit, Ehrlichkeit, Unbestechlichkeit
2. Sachliche Darstellung: die Pflicht wahrheitsgemäß und genau zu berichten
3. Angemessene berufliche Sorgfalt: Anwendung von SOrgfalt und Urteilsvermögen beim Auditieren
4. Vertraulichkeit: Sicherheit von Informationen
5. Unabhängigkeit: die Grundlage für die Unparteilichkeit des Audits sowie für die Objektivitöt der Auditschlussfolgerungen
6. Vorgehensweise, die auf Nachweisen beruht: die rationelle Methode, um zu vernachlässigen und nachvollziehbaren Auditschlussfolgerungen in einem systematischen Auditprozess zu gelangen
Was ist ein internes Audit?
- zu den internen Audits gehören Systemaudits, Prozessaudits und Produktaudits.
- auch "First Party" Audit
- innerhalb seiner eigenen Organisationsstruktur (mit eigenen und oder externen Auditoren)
- Unter seiner eigenen, direkten Verantwortung und Planung
- Zur Absicherung und Verbesserung seines Managementsystem
Was ist ein externes Audit?
- Dazu gehören Lieferantenaudits (Second Party) und Zertifizierungsaudits (Third Party)
- Durch externe Auditoren
- Nicht unter seiner direkten, eigenen Verantwortung
- Zum Nachweis der Erfüllung der Kundenanforderungen (Lieferantenaudit) oder der Konformität mit der gewählten Norm (Zertifizierungsaudit)
Definiere Prüfen
Feststellen, inwieweit ein Prüfobjekt eine Forderung erfüllt; Konformitätsbewertung durch Beobachten und Beurteilen, begleitet -soweit zutreffend- durch Messen, Testen oder Vergleichen
Messen
Ausführen von geolanten Tätigkeiten zum quantitativen Vergleich der Messgröße mit einer Einheit.
Definiere Lehren
maßliches Prüfen, bei dem festgestellt wird, ob die Eigenschaft des Prüfobjektes zwischen zwei vorgegebenen Grenzen liegt oder ob eine Grenze nicht unter- oder überschritten wird.
Definiere Kalibrieren
Ermitteln der systematischen Messabweichungen einer Messeinrichtung unter vorgegebenen Anwendungsbedingungen ohne verändernden Eingriff in die Messeinrichtungen.
Definiere Justieren
Beseitigen systematischer Messabweichungen durch verändernden Eingriff in das Messgerät, soweit für dessen vorgesehene Anwendung erforderlich
Definiere Eichen
Qualitätsprüfung eines Messmittels durch das Eichamt unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften. Bei Erfüllung dieser Vorschriften erfolgt eine externe Kennzeichnung des Messmittels mit einem Vermerk zur Gültigkeitsdauer.
Was ist Prüfen?
Wie ist die Reihenfolge der Durchführung eines Produktaudits?
1. Aufstellung eines Auditplans
2. Definition der Prüfmerkmale und Spezifikationen
3. Festlegung der Prüfverfahren
4. Prüfung der Prüfmöglichkeiten/ Auswahl Prüfmittel
5. Auswahl der Auditoren
6. Definition eines Bewertungsschemas
7. Prüfungen nicht zerstörend
8. Prüfungen zerstörend
9. Erfassung und Auswertung
10. Bericht
Nenne die die sieben Schritte der systematischen Problemlösung.
1. Gesamtüberblick: Was genau ist das Problem und wie lässt es sich definieren?
2. Schadensauswirkung: WIe wirkt sich der Schaden aus?
3. Auftretenswahrscheinlichkeit: Wie häufig tritt der Fehler auf?
4. Fehlereinstufung: In welche Kategorie lässt sich der Fehler einstufen (kritischer Fehler, Haupt- und Nebenfehler)?
5. Sofortmaßnahmen: Welche Sofortmaßnahmen sind zur Schadensabgrenzung erforderlich und möglich?
6. Priorisierung: Lassen sich die aufgetretenen Probleme priorisieren?
7. Roadmap Qualitätsanalyse erstellen
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