Premium Partner

Synopse: Literatur- der Geistesgeschichte Russlands 12

Synopse, bestehend aus 2 Fächern

Synopse, bestehend aus 2 Fächern

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Literatur
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2014 / 10.05.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/synopse_literatur_der_geistesgeschichte_russlands_12
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/synopse_literatur_der_geistesgeschichte_russlands_12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
  1. Nennen Sie drei Vertreter der sogenannten "utilitaristischen Kritik"!

Dmitrij Pasarev, Nikolaj černyševskij, Nikolaj Dobroljubov

  1. Was versteht man unter dem überflüssigen Menschen“ (lišnij čelovek)?

-Sie passen nicht in die Gesellschaft

-Typische Verträter dew Realismus

-Adelig

  1. Was ist mit dem Terminus Realismus gemeint?

Unverfälschte Darstellung des alltäglichen Lebens

  1. Welche Strömung gilt allgemein als Übergang zwischen Russischer Romantik und Russischem Realismus?

Natural'naja škola

  1. Aus welchen literarischen Vorgängern geht nach Flaker der russische realistische Roman hervor?

-Aus Puškins Evgenij Onegin

-und Geroj našego vremini von Lermontov

  1. Aus welchem Text stammt folgende Passage?
    "Sie haben nicht bemerkt, dass Russland seine Rettung nicht im Mystizismus sieht, nicht im Asketismus, sondern in den Erfolgen der Zivilisation, der Aufklärung, der Humanität."

Belinskij: ''Der zornige Brief an Gogol' ''

  1. Wem wird der provokante Satz zugewiesen, dass "ein Paar Stiefel mehr wert sei als Puškin?"

Pisarev

  1. Welche Strafe erhielt welcher russische Realist für das Verlesen von Belinskijs "zornigen Brief" an Gogol'? Wie wurde diese Strafe im letzten Moment verändert?

-Dostojevskij

-Die Todesstrafe Dostojevskijs war nur eine Scheinhinrichtung-> Er wurde verbannt