SWT - 4 agile Software
AI Ba Sem 2
AI Ba Sem 2
Set of flashcards Details
Flashcards | 9 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | Other |
Created / Updated | 12.05.2016 / 04.07.2016 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/swt_agile_software
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Embed |
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Grundsätze des agilen Vorgehens
- RÜCKKOPPLUNG
- Frühe und häufige Softwareauslieferungen
- Kommunikation
- Reaktion auf Veränderungen und Fehlentwicklung
- Lernen, Lernen, Lernen
Manifest
permanenter Bedarf zur Anpassung
Werte: Individuen und Interaktionen
funktionierende Software
Zusammenarbeit mit dem Kunden
Vorbereitung auf unbekannte Änderungen
Prinzipien(zur Unterstützung der Werte)
Praktiken -> Methodiken
(wie Werte und Prinzipien in Praxis umgesetzt werden)
Methodiken
Kombination von Praktiken
z. B. XP, Scrum, DSDM, FDD, ASD, Crystal, RUP, dX, AM, ADT, LSD, PP
Besonderheiten agiler Methodiken
- Software inkrementell entwickelt wird
- Kommunikation unter allen Projektbeteiligten forciert wird
- müssen leicht erlernbar und adaptiv sein
- haben Elemente wie (Prozess,Meilensteine, Qualität, Teamwerte. Persönlichkeiten usw.)
Agile Softwareentwicklung:
- Jede_r hat gleiches Verständnis von Projektzielen (Zielsetzung muss kommuniziert werden, Verständnis für Fachlichkeit und Anforderungen müssen existieren, )
- Jede_r ist aufgerufen, Feedback zu geben (Kommunikationskultur muss entwickelt werden, Fehlerkultur muss vorhanden sein = Fehler als (Möglichkeit des Lernens begreifen)
- Die konkrete Softwareentwicklung läuft in Zyklen
Wichtige Arten von agilen Methodiken
Prozessorientiert: konzentrieren sich stark auf Verbesserung des
Prozesses, z. B. XP, Scrum, FDD (Feature-Driven-Development)
Mitarbeiterzentriert: stellen Mitarbeiter in Mittelpunkt und
versuchen so, Probleme in der Softwareentwicklung zu verbessern,
z.B. ASD (adaptive Software Development)
Werkzeugzentriert: Vorgehen erwartet Einsatz von Werkzeugen
z. B. UML
eXtreme Programming (XP)
Die fünf Werte:
1.Kommunikation (communication)
2.Rückkopplung (feedback)
3.Einfachheit (simplicity)
4.Mut (courage)
5.Respekt (respect)
Diskussion über Wertesystem (Konfliktfälle, Veränderungen, …)
Scrum: (wörtlich: Gedränge, aus Rugby)
- allgemeiner Managementrahmen
- häufige Anwendung in Softwareentwicklung
Rollen:
höheres Management: hat oberste Entscheidungsbefugnis, setzt
grobe Ziele, beseitigt größere Probleme
Scrum-Master: Schnittstelle zwischen Management, Kunde und
Scrum-Team, verantwortlich für Einhaltung der Regeln
Kunde: steht Projektbeteiligten zur Verfügung
Product Owner: verantwortlich für Anforderungen (Product Backlog)
Scrum-Team: entwickelt das Produkt unter Selbstorganisation