Premium Partner

SWM Kap. 3

Software-Management

Software-Management

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 25
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 21.01.2014 / 12.01.2019
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/swm_kap_3
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/swm_kap_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie nochmals die 5 Konfigurationen von Organisationsstrukturen.

  1. Einfachstruktur
  2. Maschinenbürokratie
  3. Spartenstruktur
  4. Projektstruktur
  5. Profibürokratie

Gehen Sie näher auf Projektstruktur ein!

  • Viele Generalisten: Planung/Entwurf/Durchführung/Testen von gleichen MA
  • kommt mit dynamischer, komplexer Umwelt zurecht
  • nicht effizient für wiederholte Abläufe
  • man kann zw. Mittellinie und betr. Kern nicht mehr unterscheiden

Gehen Sie näher auf Profibürokratie ein!

  • erwartet stabile Umwelt
  • Arbeitsaufgaben horizontal spezialisiert, vertikal erweitert
  • Koordination durch standardisierte Qualifikation
  • Matrixstruktur

Sinnvoll wenn

  • MA überwiegend hochqualifiziert, professionell, arbeiten unabhängig voneinander
  • Standardprodukte
  • >> ständige Projektstruktur >> Profibürokratie
  • >> Mischstruktur mit Projektstruktur möglich

Vergleichen Sie die SWE mit Projektstruktur und Profibürokratie.

Siehe Bild

Beschreiben Sie die "Optimale" Organisationsstruktur für SW-E.

  • horizontal spezialisierte und vertikal erweiterte Aufgaben
  • definierte Prozessmodelle
  • projektorientierte Matrixstruktur mit kleinen Einheiten
  • wichtig: ausgebaute Technostruktur (+Hilfsstab)
  • Communication Skills
  • User Participation and Team Skills

2.8 Teams bilden und führen

Nennen Sie die 4 Grundsätze des SW-Team-Managements.

  1. Gut geführtes Team: Kann mit durchschnittlichem Ingenieur-Team erfolgreich sein
  2. Schlecht geführtes Team: "Niemals" erfolgreich, selbst mit Experten-Team
  3. System mit guter SW-Architektur: Kann von einem durchschnittlichen Team erstellt werden
  4. System mit schlechter SW-Architektur: Komm selbst mit einem Expertenteam "nicht" zum Erfolg

Teams bilden und führen

Nennen Sie die 5 Prinzipien zur Bildung von Software-Teams.

  1. Das Prinzip des Top-Talents
    • Setze bessere und weniger MA ein
  2. Das Prinzip des passenden Jobs
    • Sorge dafür, dass die Aufgaben den Fähigkeiten un der Motivation der verfügbaren MA gut entsprechen
  3. Das Prinzip der ständigen Karriere
    • Langfristig ist es für eine Organisation am besten, ihre MA bei der eigenen Weiterbildung zu unterstützen
  4. Das Prinzip des ausgewogenen Teams
    • Wähle MA aus, die andere ergänzen und mit anderen harmonieren
  5. Das Prinzip des "Aus-dem-Verkehr-ziehen"
    • Außenseiter in einem Team nützen niemandem

Nennen Sie mind. 3 wichtige Eigenschaften eines SW-Managers!

  • Fähigkeit die richtigen MA einzustellen
    • Mit eine der wichtigsten Entscheidungen für den Erfolg
  • Fähigkeit mit dem Kunden "umzugehen"
  • Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen
  • Fähigkeit, Teams zusammenzustellen
  • Fähigkeit "zu verkaufen"
    • Verhandlungsgeschick, Problemverständnis, Kompromissbereitschaft, Einfühlungsvermögen