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SCM Kap. 2: Nachfrageprognose

SCM Semester 2

SCM Semester 2


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2016 / 03.07.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Nenne die 3 Prognosearten !

- Qualitative Prognose

- Kausalprognose

- Zeitreihenprognose

Was ist eine qualitative Pronose ? 

Die Meinungen mehrerer Personen werden zu einer Prognose zusammengefasst.

z.B. Flugaufkommen in 20 Jahren

Was ist eine Kausalprognose ? 

Eine Funktion wird geschätzt, die die Abhängigkeit der Nachfrage von einer bekannten Größe abbildet.

z.B. Service-Mitarbeiterbedarf im nächsten Jahr.

Was ist eine Zeitreihenprognose ? 

Die Nachfrage wird auf Basis von Vergangenheitsdaten geschätzt.

z.B. Waschmittelnachfrage im nächsten Monat

Wozu eine Nachfrageprognose ? 

- Dadurch wird die zukünftige Entwicklung der Nachfrage abgeschätzt

- Sie stellt die Grundlage fast aller Planungen dar

- Sie ist ein strukturierter Prozess. Je nach Anwendung und Prognoseziel stehen unterschiedliche Verfahren zur Verfügung

Nenne die 4 Verfahren des qualitativen Prognoseverfahrens !

1) Vertriebsschätzung

2) Kundenbefragung

3) Expertenmeinung

4) Delphi-Methode

Wie sieht ein Prognoseprozess aus ? (Hinweis: 6 Schritte)

1. P.ziel festlegen

2. P.horizont festlegen

3. P.verfahren auswählen

4. Daten erheben

5. Durchführen der Prognose

6. Überwachen der Prognose

Wann wendet man qualitative Prog.verfahren an? 

Wenn keine Vergangenheitsdaten verfügbar sind oder diese Daten nicht zur Prognose geeignet sind.

z.B. Prognose der Nachfrage nach einer neuen Technologie

Aber auch um Kausal- und Zeitreihenprognosen anzupassen

z.B. Berücksichtigung einer einmaligen Promotion bei Zeitreihenprog.