Premium Partner

Sturm und Drang, Johannes & Christopher

Karteikarten für Deutsch

Karteikarten für Deutsch

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Literatur
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2014 / 20.09.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/sturm_und_drang_johannes_christopher
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/sturm_und_drang_johannes_christopher/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche literarische Strömungen fanden ihren Ausdruck seit Mitte des 18. Jahrhunderts?

Wann war die Epoche des Sturm und Drangs ungefähr?

ca. 1770 bis 1785

Ein wichtiger Vertreter des Sturm und Drangs war Johann Wolfgang von Goethe. Wann ist er geboren und wann ist er gestorben?

* 1749,    † 1832

Was ist Pantheismus?

Natur ersetzt den personalen Gott / Göttliche wird im Aufbau und in der Struktur des Universums gesehen / personifizierter Gott nicht vorhanden

Ein Werk von Johann Wolfgang von Goethe ist Die Leiden des jungen Werthers. Dieser Briefroman wurde zu einem Kultbuch und die Kleidung des Werthers wurde zur Modekleidung junger Männer. Welche Kleidung war das?

Wer gibt in seiner radikalen Zivilisationskritik der Gesellschaft die Schuld für die Entfremdung und Verkümmerung des Einzelnen?

Jean-Jacques Rousseau

Wie heißt der ursprüngliche Name der Epoche des Sturm und Drangs, das nach einem Titel eines Schauspiels von Friedrich Maximilian Klinger (1752 - 1831) benannt worden ist?

Wirrwarr

Wie heißen wichtige Vertreter des Sturm und Drang?