Lernkarten

Christopher Varamini
Karten 21 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2014 / 20.09.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 14 Text Antworten 7 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche literarische Strömungen fanden ihren Ausdruck seit Mitte des 18. Jahrhunderts?

Barock

Empfindsamkeit

Sturm und Drang

Romantik

Naturalismus

Fenster schliessen

Wann war die Epoche des Sturm und Drangs ungefähr?

ca. 1770 bis 1785

Fenster schliessen
Lizenzierung: Keine Angabe

Ein wichtiger Vertreter des Sturm und Drangs war Johann Wolfgang von Goethe. Wann ist er geboren und wann ist er gestorben?

* 1749,    † 1832

Fenster schliessen

Was ist Pantheismus?

Natur ersetzt den personalen Gott / Göttliche wird im Aufbau und in der Struktur des Universums gesehen / personifizierter Gott nicht vorhanden

Fenster schliessen

Ein Werk von Johann Wolfgang von Goethe ist Die Leiden des jungen Werthers. Dieser Briefroman wurde zu einem Kultbuch und die Kleidung des Werthers wurde zur Modekleidung junger Männer. Welche Kleidung war das?

gelbe Hose

roter Frack

gelbe Weste

Tulpenstiefel

Fenster schliessen

Wer gibt in seiner radikalen Zivilisationskritik der Gesellschaft die Schuld für die Entfremdung und Verkümmerung des Einzelnen?

Lizenzierung: Keine Angabe

Jean-Jacques Rousseau

Fenster schliessen

Wie heißt der ursprüngliche Name der Epoche des Sturm und Drangs, das nach einem Titel eines Schauspiels von Friedrich Maximilian Klinger (1752 - 1831) benannt worden ist?

Wirrwarr

Fenster schliessen

Wie heißen wichtige Vertreter des Sturm und Drang?

Philipp Jacob Spener

August Hermann Francke

Johann Gottfried Herder

Jakob Michael Reinhold Lenz

Friedrich Schiller