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Strategisches Management VI-1

Suche und Formulierung von Handlungsalternativen - Planungstechniken der strategischen Unternehmensführung

Suche und Formulierung von Handlungsalternativen - Planungstechniken der strategischen Unternehmensführung


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Flashcards 9
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 08.07.2015 / 12.12.2015
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Alternativensuche

- im organisatorischen Geltungsbereich:

-> auf Geschäftsfeldebene

-> auf Gesamtunternehmensebene

-> auf Funktionsbereichsebene

- in der Unternehmensentwicklungsrichtung:

-> Wachstumsstrategien

-> Stabilisierungsalternativen

-> Schrumpfungsalternativen

Definition Planungstechniken

strukturierte und formalisierte Instrumenete zur Erleichterung und Verbesserung von Wahrnehmungs- und Denkprozessen im Rahmen der Planung

Entstehung von Planungstechniken

- Beobachtung der Wirtschaftrealität

- Ergebnis empirischer Erhebungen

- theoretisch-deduktive Ableitung

Gap-Analyse

Ziel: Beschreibung der zukünftigen Wirklichekti und Aufedckung strategischer Differenzen

-> Vergleich eines angestrebten zukünftigen Zustands mit dem prognostiziertem Unternehmenserfolgs (auf Grund aktuelle Aktivitäten)

-> Instrument der Früherkennung strategischer Probleme

-> erwartete Zielrealisation < geplante Zielgröße = Ziellücke/Gap

Kritik der Gap-Analyse

- zu starke Orientierung an der Extrapolation

- keine Berücksichtigung interner Stärken und Schwächen

- keine systematisches Aufspürung von Marktchancen und -risiken möglich

- Intransparenz marketingpolitischer und finanzwirtschaftlicher Verbundeffekte der Geschäftsfelder

Ansoff-Matrix (Produkt-Markt-Matrix)

-> Matrix aus bestehenden/neuen Märkten und bestehenden/neuen Produkten

- bestehender Markt/bestehendes Produkt = Marktdurchdringung (Verstärkung der Marktanstrengungen)

- neuer Markt/bestehendes Produkt = Marktentwicklung (Erschließung neuer Märkte durch geographische Ausdehnung oder Gewinnung neuer Marktsegmente)

- bestehender Markt/neues Produkt = Produktentwicklung (Innovationen, zusätzliche Produktvarianten)

- neuer Markt/neues Produkt = Diversifikation (horizontal -> neues Produkt steht im Zusammenhang mit alten, vertikal -> Vorwärts oder Rückwärtsintegration, lateral -> völlig neue Produktgebiete/Ausbruch aus bisheriger Branche)

Kritik der Ansoff-Matrix

- Strategien einseitig auf Wachstum ausgerichtet

- keine Berücksichtigung der Konkurrenz

- keine Berücksichtigung interner Stärken und Schwächen

- Handlungsoptionen lediglich auf zwei Dimensionen beschränkt

- keine Berücksichtigung von Ressourcenbelastung und Risikosituationen

Weiterentwicklungen durch Abell-Schema

- aktuelle Kombination aus Nachfragern, Bedürfnissen und den Mitteln zur Bedürfnisbefriedigung = Intensivierung

- Kombination aus aktuellen Nachfragern, neuen Bedürfnissen und aktuellen Mitteln = Produktentwicklung

- Kombination aus neuen Nachfragern, aktuellen Bedürfnissen und aktuellen Mitteln = Marktentwicklung

- Kombination aus neuen Nachfragern, neuen Bedürfnissen und neuen Mitteln = Diversifikation