Strategisches Management 1
Bewertung und Auswahl von Strategiealternativen
Bewertung und Auswahl von Strategiealternativen
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.02.2015 / 02.03.2015 |
Lizenzierung | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND) (Harald Hungenberg - Strategisches Management in Unternehmen) |
Weblink |
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Warum eignen sich Bilanzgewinn, Umsatzrendite und Return on Investment (RoI) nicht als Grössen für eine wertorientierte Strategiebeurteilung? (Hungenberg, S279)
Weil diese Grössen, die unmittelbar aus dem Rechnungswesen abgeleitet werden, in keiner direkten Beziehung zur Wertentwicklung eines Geschäftsfelds und sie die Opportunitätskosten des Kapitaleinsatzes nicht (angemessen) berücksichtigen.
Zudem sind sie in hohem Masse vom Management gestaltbar und weisen oft Verzerrungen infolge von gesetzlichen Ansatz- und Bewertungsvorschriften oder steuerlichen Überlegungen auf.
Wie erechnet man den freien Cashflow (free cashflow)?
Indirekte Ermittlung:
EBIT
- Steuern
+/- Abschreibungen/Zuschreibungen
+/- Erhöhung/Verringerung von Rückstellungen
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= Brutto-Cashflow
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-/+ Investitionen/Desinvestitionen AV
-/+ Erhöhung/Verringerung des Netto-UV (Working Capital)
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= Freier Cashflow
Was bedeutet NOPAT? Wie setzt sich dieses zusammen?
Net Operating Profit After Taxes
NOPAT = Betriebsergebnis - Steuern
NOPAT ist auch gleich Earnings Before Taxes (EBT)
Wofür steht WACC?
Weighted Average Cost of Capital
Damit berechnen sich die Kapitalkosten vereinfacht als der mit der Kapitalstruktur gewichtete Durchschnitt der Kosten des FK und der Kosten des EK.
Wofür steht ROCE und wie wird es berechnet?
Return on Capital Employed
Der ROCE bringt zum Ausdruck, ob ein Geschäftsfeld im betrachteten Zeitraum (z.B. Geschäftsjahr 2012) Wert geschaffen hat (ROCE > WACC) oder nicht (ROCE < WACC)
wie Aktiva sich verzinst, Rendite auf Aktiva
Was sind die Ziele des strategischen Managements?
- grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung
- langfristigen Erfolg eines Unternehmens
- externe und interne Ausrichtung des Unternehmens
- Erfolgspotenziale schaffen
- Entscheidungen müssen aus einer übergreifenden Perspektive getroffen werden
Welche Ebenen des strategischen Managements gibt es?
- Unternehmensebene
- Geschäftsfeldebene
- Funktionsbereichsebene
Bei KMUs sind Unernehmens- und Geschäftsebene meistens zusammen