Strategisches Management
MAS NPO 12
MAS NPO 12
Set of flashcards Details
Flashcards | 60 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 03.09.2012 / 23.09.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategisches_management
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Bennene die vier Felder des BCG-Portfolio-Matrix
Dogs, Question Marks, Stars, Cashcows
Nenne inhaltliche Fragestellungen zu strategische Entscheiden
Zweck, Daseinsberechtigung
Portfolio
Wettbewerbsorientierung, Kooperation
Positionierung im Umfeld
Ressourcenpolitik
Controllingsystem
Krisenmanagement
Was ist ein Leitbild
Ist meisstens ein schriftliches Dokument, welches die Mission und Vision eines Unternehmens darstellt
Was bewirkt die Unternehmensphilosophie
Selbstverständniss über gemeinsame Mission und Grundwerte
Indentifikations- und Zusammengehörigkeitsgefühl
Treue
Veränderungsressistenz möglich
Nenne Kriterien für ein effektives Leitbild
kurz und fokussiert
klar und verständlich
Warum tun wir etwas, was tun wir, warum gibt es uns
Nicht, wie Dinge gemacht werden
Richtungsweissend für das Handeln
Inspiriert mit Chancen
Übereinstimmung mit den Fähigkeiten
An was soll man sich erinnern
Was sagt ein Portfolio aus
Was tun wir
was tun wir nicht
Aussagen zu den Leistungsbereichen, die man erbringen will, um den Zweck zu erreichen
Nenne 3 Kooperationsformen nach Schreyögg
Kooptation
Leistungsverträge
Joint-Venture
Nenne die 3 Möglichkeiten zur Positionierung im Markt
Differenzierung
Kostenführerschaft
Fokussierung (Nische)
Nenne 5 Fragen zum Controlling vom Leitbild
Stimmt das Leitbild mit der Analyse überein?
Ist das Leitbild für unsere Stakeholder akzeptabel?
Was für einen Beitrag leisten wir zum grundsächlichen Zweck unserer Organisation?
Ist das Leitbild umsetzbar?
Welche Risiken bestehen? Gibt es Reaktionsmöglichkeiten in der Krise?
Nenne 3 Möglichkeiten zur Bewältigung aussergewöhnlicher Situationen
Symptome und Ursprünge frühzeitig erkennen
Präventiv-Massnahmen
Eventualplanung
Nenne Methoden zur Krisenprävention
historisch, Krisenmatrix, dialektisch, metaphorisch,
Beurteilung nach Eintretungswahrscheinlichkeit und Bedeutungsniveau
Nenne Methoden zur Präventiv-Massnahmen
finanzielle/ökonomische Absicherung, rechtliche Schritte, technische Qualitätssicherung, Krisenkommunikationskonzept, Ethikkodex
Nenne Methoden zur Eventualplanung
Krisenorganisation, Bewältigungspläne, operative Bewältigung
Was gehört in die Unternehmensphilosophie
Mission und Grundwerte
Nenne Formen zur Kooperation
Erstellung eines Leitungsbündels (Tourismus)
Absatzsicherung (Watungsverträge)
Marktstellung beschaffung (Einkauf)
Eintrittbarrieren (Neueinsteiger verhindern)
Qualitätsstandards definieren (meisst behörden)
Eintrittsbarrieren überwinden
Ressourcensharing
Was heisst Strategisches Management/Führung
Beschreibt den Vorgang: Beim eintreten einer neuen Situation mit entsprechenden Mitteln reagieren zu müssen
Was heist NPO
Nonprofit Organisation
Was ist eine NPO
Ist ein Unternehmen, welches als höchste Priorität nicht wirtschafliche Ziele, sondern andereZwecke hat.
Zweck des Stakeholder-Modells
Es versucht zu eruieren, welche Bezugsgruppe welche Interessen anmelden und wie man diesen Interessen entgegenkommen kann.
Zweck der Balanced Scorecard
Ist ein Ansatz, bei dem man versucht, neben der Perspektive des finanziellen Erfolgs auch andere Perspektiven wie die Kunden Perspektive, die Prozess Perspektive und die Perspektive des Lernens und Wachsens in Vision und Strategie eines Unternehmens einzubringen.
Daseinszweck von Nonprofit Organisationen
NPOs haben eine Mission, keine wirtschaftlichen Ziele
Daseinszweck von Profit Organisationen
Diese streben nachhaltige wirtschaftliche Erfolge, sowie nachhaltige Behauptung des Unternehmens im Wettbewerb mit anderen Unternehmen an.
Das Dreieck der Leistung bei NPO
Leistungserbringer, Leistungsbezüger, Leistungsermöglicher
Nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen auf japanisch
mi-zaru, kika-zaru, iwa-zaru
Nenne die Punkte des klassischen Ansatzes zum Strategischen Management
langfristig geplant
ist "wichtig"
ist Aufgabe des obersten Managements
Nenne die Punkte des "modernen" Ansatzes zum Strategischen Management
Markt und Umwelt orientierter Ansatz (Porter)
Kritischer Ansatz: Abkehr von der Planungs Gläubigkeit (Minzberg)
Zusatz: Einbezug des Krisenmanagement (Ansoff)
Gälweiler: Aufbau von Erfolgspotentialen
Was gehört zu strategischem Management
Analytik (Ausgangslage, Umwelt, Unternehmen und seine Leistungen gleich „strategische Analyse“ (Diagnose)
Eine Vision
Vorstellung zur Umsetzung (Unternehmenstrategie, Strategien Pro Geschäfts-Einheit) und für die Funktion einer Organisation (Marketing, Organisationen, Finanzen)
Vorstellung zur Umsetzung (Change Management)
Ein strategisches Kontrollsystem
Nenne die drei Felder in denen sich strategische Entscheide abspielen.
Strategien zeigen die Mission und Vision einer Organisation auf das heißt den Daseinszweck der Organisation
Strategische Entscheidungen und Handlungen können die Ressourcen und Kompetenzen und das Wissen der Firma verbessern, die Schlagkraft der Organisation erhöhen.
Strategische Entscheidungen und Handlungen können das Potenzial der Organisationen in relevanten Märkten bei anderen Stakeholdern verbessern oder halten.
Nenne die 5 P der Strategie nach Minzberg
Plan
Pattern
Perspektive
Position
Ploy
Nenne Gründe für strategisches Management in NPOs
Neue Probleme und Herausforderungen
Komplexität
Heterogene Stakeholder und zunehmender Individualismus
Diskontinuität
Technologiewandel
Wettbewerbs- und Privatisierungsdruck
Auftraggeber verlangt nach Strategie
Druck durch Interaktion und Zusammenarbeit
Professionalisierungsdruck
-
- 1 / 60
-