Premium Partner

Strahlenphysik

BMA 12-15

BMA 12-15

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Physik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.06.2014 / 06.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/strahlenphysik3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strahlenphysik3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Man unterscheidet zwei Arten von Kernteilchen. Wie heissen sie und wodurch unterscheiden sie sich?

Protonen und Neutronen. Protonen sind positiv geladen, Neutronen sind ungeladen. 

Zwischen zwei geladenen Körpern herrscht eine Kraftwirkung. Erläutern Sie, von welchen Grössen das Ausmass dieser Kraftwirkung abhängt. 

Die zwischen zwei geladenen Körpern wirkende Kraft ist direkt proportional zum Produkt der beiden Ladungen (Q1*Q2).

Im Abstand von r=3 Längeneinheiten befinden sich zwei geladene Körper. Um welchen Betrag verändert sich die Kraftwirkung, wenn der Abstand auf 12 Längeneinheiten vergrössert wird?

Der neue Abstand ist viermal grösser, das Quadrat 16 mal. Da die übrigen Grössen unverändert bleiben, und der neue Nenner 16 mal grösser ist, muss die Kraft 16 mal kleiner sein als die ursprüngliche. Es erfolgt also eine Verminderung der Kraftwirkung 1/16 der ursprünglichen Kraft.

Ein Stickstoffatom hat die Massenzahl 14 und besitzt in der Elektronenhülle 7 Elektronen. Wieviele Neutronen und wieviele Protonen befinden sich im Kern?

7 Protonen und 7 Neutronen.

Warum lassen sich Isotopengemische eines Elementes mittels chemischer Methoden nicht trennen?

Isotope haben identische Elektronenhüllen und somit dieselben chemische Eigenschaften. 

Wodurch unterscheiden sich Reinelemente und Mischelemente?

Reinelemente bestehen aus identischen Nukliden, während bei Mischelementen die Neutronenzahl und damit die Massenzahl der Nuklide unterschiedlich sein kann (Isotopengemische)

Im Element Blei bestehen 23,6% aller Atome aus Blei-206. 

Was bedeutet die Zahl 206?

Massenzahl 206: Blei 206 besitzt 206 Protonen und Neutronen zusammen im Atomkern.

Was sind starke Kernkräfte?

Zusammenhaltskräfte zwischen Protonen und Neutronen im Atomkern.