Premium Partner

Stilkunde 2

Pigmente

Pigmente

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 70
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2014 / 04.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/stilkunde_21
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/stilkunde_21/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sinf die korrekten Namen der vier Hauptgruppen der Pigmente?

anorganisch natürlich: Erdpigmente, anorganisch künstlich: Mineralpigmente (Metall), organisch natürlich: Tier- und Pflanzenpigmente, organisch künstlich: Teerpigmente.

Welches dieser vier Gruppen wurde ab dem 18. Jh. besonders neu erforscht, entdeckt und oft eingesetzt?

Mineralpigmente

Weshalb konnten sich die Mineralpigmente in den letzten 20-30 Jahren in den Baulacken nicht mehr durchsetzten?

Wegen seiner Giftigkeit, Preis zu hoch, umweltbelastend.

Nennen acht Pigmente die von den Impressionisten wie van Gogh oder Claude Monet zur Ausführung ihrer Werke verwendet wurden.

 

Ultramarin, Berliner Blau, Kobaltblau, Zinkweiss, Bleiweiss, Elfenbeinschwarz, Schweinfurter Grün, Chromoxidgrün.

Welches Schwarz gilt als das dunkelste oder tiefste Schwarz?

Spinellschwarz

Welche spezielle Eigenschaft besitzt das Spinellschwarz?

Kann teilw. von Infrarot nicht erfasst werden.

Das Miloriblau erhielt eine grosse Anzahl an weiteren Namen. Nenne drei weitere und erkläre die Namensgebung

Berliner Blau, Pariser Blau, Diesbachblau, Preussischblau. Namensgebung: Wurde durch den Berliner Künstler Diesbach entdeckt. Er produzierte als Erster in Paris und wurde zum Färben der preussischen Uniformen verwendet.

Bleiweiss war schon vor Zeit Christi bekannt und wurde bis ins späte 20. Jh. verwendet. Ab wann wurde Bleiweiss industriell hergestellt?

1759