Statistik
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Set of flashcards Details
Flashcards | 43 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.02.2015 / 13.03.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/statistik30
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/statistik30/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was gibt es zum Stichprobenfehler zu sagen?
- Stichprobenfehler wird e genannt
- Es ist ein mathematischer Fehler
- Synonyme: Zufallsfehler, Standartfehler, Fehlermarke, Schwankungsbereich
- Die maximale Grösse des Stichprobenfehlers kann berechnet werden
Was gibt es zu der Stichprobengrösse (n) zu sagen?
- Ist nicht von der Grösse der Grundgesamtheit abhängig
- N sollte nicht unter 80 sinken. Bereits unter 400 ist ein erhebliches Fehlerrisiko bei der Interpretation der Ergebnisse möglich
- die gängigste Stichprobengrösse in der CH Konsumgüterbereich liegt bei 800 bis 1200 Befragten
Welche 3 Gütekriterien muss eine Stichprobe erfüllen?
- objektivität (Messergebnisse müssen unabhängig von Umtersuchungsleiter sein)
- Reliabilität/ zuverlässigkeit (Dies liegt vor, wenn Übereinstimmende Messergebnisse über Zeit und Situationen reproduziert werden können)
- Valididät/ Gültigkeit (sagt aus, ob auch wirklich das gemessen wurde, was beabsichtigt war
Welche zwei Verfahren zur Auswahl einer Stichprobe gibt es?
Random (Zufallfauswahl)
Quota (bewusste Auswahl)
Was bedeutet Grundgesamtheit?
Synonym = universum
umfasst smätliche Personen, über die die MAFO Daten/ Erkenntnisse liefern soll
Wie kann die Grundgesamtheit beschrieben/ eingegrenzt werden?
Die grundgesamtheit entspricht in vielen Fällen der Marketing Zielgruppe
Eingrenzen in:
- geografisch (Länder, Regionen, Städte/Gemeinden, Quartiere)
- marktspezifisch (Markt, Makrtsegment, Kundengruppe)
- befragungsspezifisch (Anfoderungen an die Person zb. nur Beistzer von Harley Davidson)
Wie wird eine Zufallsauswahl (Random) gemacht?
1. Bereitstellung aller Adressen der Grundgesamtheit
2. Durchnummerierung der Adressen
3. Bestimmung der benötigten Anzahl Adressen (Stichprobengrösse plus Reserveadressen)
4. Auswahl der Adressen mit Hilfe von Zufallsgenerator
Wie wird eine bewusste Auswahl (Quota) gemacht?
1. Bestimmung der relevanten Quotenmerkmale (Geschlecht, Alter)
2. Ermittlung der prozentualen Anteile der Grundgesamtheit, damit Stichprobe repräsentativ sit
3. Bestimmung der Stichprobengrösse
4. Bestimmung der pro Interviewer insgesamt zu realisierenden Interviews
Was gibt es zum Signifikanzniveu (t) zu sagen?
Je grösser man t wählt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis mit dem Universum übereinstimmt.
- wird mit t genannt
- Es gibt 3 Stufen
° t = 1 (68.3% ungenügend) wird selten gebraucht, da es zu wenig ist
° t = 2 (95.5% Standart) reicht
° t = 3 (99.7% über Standart) eigentlich sozusagen zu viel
Was sind Beziehungszahlen?
- zwei sachlich fremde grössen werden aneinander gemessen (Grösse einheit x : Grösse einheit y)
- Werden für vergleichbare Analysen eingesetzt
- verschiedene Einheiten
- Absatz pro Region/ Umsatz pro Kunde/ Umsatz pr AD Mitarbeiter
Welche systematischen Fehler gibt es?
Dies sind Fehler, welche in der Realisation gemacht wurden
- Fehler in Mafo Strategie (falsche Grundgesamtheit, Fehler bei Stichprobenbildung, ungeeignete Methode)
- Fehler in Mafo Planung (Mängel bei Stichprobenziehung, mangelhafte organisation der Feldarbeit, ungeschickter Befragungszeitpunkt)
- Fehler in Mafo Realisation (Fragebogengestaltung, zu hohe AUsfall.Verwegerungsquote, Durch Befrager, Befragte oder Projektleiter hervorgerufene Fehler)
Welcher Fehler kann berechnet werden und welche nicht?
Stichprobenfehler = Berechnung
Systematischer Fehler = Keine Berechnung, nur Schätzung
Was sind Gliederungszahlen?
- Zeigen den Anteil einer Teilmenge an die Gesamtmenge (Teilmenge:Gesamtmenge)
- Geben Infos über Gesamtmenge
- immer die gleiche Einheit
- Am besten in Kreisdiagramm darstellen
- zb Marktanteil, Anteil Frauen im Unternehmen, Abteil Werbebudget am Marketingbudget
Was ist ein Index?
- Analyse von zeitlichen Entwicklungen
- alles wird an einem gewählten Basiswert gemessen
- Basiswert wird auf Index = 100 gesetzt
- Die Entwicklung im Zeitablauf wird sichtbar
- zb. Umsötze in den letzten 5 Jahren, Temperaturen imJuli der letzten 10 Jahre, Preisentwicklung eines Produkts in den letzten 5 Jahren
Mit welchen zwei Varianten kann man Zusammenhänge ausrechnen?
- Regression (Gibt es einen Zusammenhang?)
- Korrelation (Wie stark ist der Zusammenhang?)
Wie berechnet man den Modus?
Es ist immer die Zahl, welche am meisten vorkommt
Welcher Vor- und Nachteil hat der Modus?
Vorteil: direkt ablesbar
Nachteil: Keine Informationen über die Verteilung, nur häufigster Wert. Informationsverlust
Wann brauche ich den Modus?
- bei qualitativen Merkmalen
- wenn Extremwerte keinen unerwünschten Einfluss haben sollen
- Immer wenn es um das typische, meiste oder häufigste geht
Wozu wende ich den Modus an?
- um schnell und ohne grossen Rechenaufwand einen Wert zu erhalten, der die Verteilung charakterisiert
- um mehrgipflige Verteilungen rasch erkennen zu können
Wann brauche ich den Median?
- bei quantitativen Merkmalen mit resultatverzerrenden Ausreissern
- mittleres Einkommen
- Originaldaten: Werte können geordnet werden, Mittelwert wird abgelesen
Wozu wende ich den Median an?
- extremen kleineren Beobachtungszahlen
- Verteilungen mit offenen Klassen
- stark asymmetrischen Verteilungen
- wenige Zahlen
Was mache ich, wenn in der Formel des Medians eine ungerade Zahl oben ist?
Hier muss man dann den Wert zwischen den angegebenen Stellen ermitteln.
Bsp. n+1/2 --> 8+1/2 = 4.5
Hier ist es nun die Mitte zwischen der Stelle 4 und 5
Wenn die Stelle 4 = 75 ist und die Stelle 5 = 76 dann ist der Median 75.5
Wann brauche ich das einfache arithmetische Mittel?
- durchschnittliche Umsätze, Kundenaufträge, Auftraggrössen
- Durchschnittsmargen
- Durchschnittspreise
- Durchschnitte aus Volumenmassen aller Art
- Durchschnittskonsum pro Stück
Wozu wende ich das gewogene arithmetische Mittel an?
fast immer bei quantitativen Merkmalen
Was ist ein geometrisches Mittel?
Dies wird zur Analyse von Wachstumsraten im Zeitablauf berechnet
Wenn also jährliche Zuwachsraten gegeben sind, kann mit Hilfe von diesem die durchschnittliche jährliche Zuwachsrate ermittelt werden
Wann brauche ich das geometrische Mittel?
- Durchschnittliches Marktwachstum
- Wachstumsrate Marktanteil
- Durchschnittliche Absatz- und Umsatzsteigerung
- Durchschnittliche Preisveränderung
-
- 1 / 43
-