staatsex Schulpäd
Staatsex Schulpäd
Staatsex Schulpäd
Set of flashcards Details
Flashcards | 41 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Primary School |
Created / Updated | 19.07.2013 / 13.01.2021 |
Weblink |
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Emanzipation
- Selbstbestimmung
- Mitbestimmung
- Solidarität
Verfügung des Menschen über sich selbst und Befreiung von überflüssiger Herrschaft
Mündigkeit
Erwerben von Sach-, Sozial- und Selbstkompetenz
=> Kompetenzbegriff Skript
Inhalte
Inahtel des Unterrichts bilden die materielle Grundlage für den zielgerichteten Lernprozess der SuS, sie sind aber nicht funktionalisierbar.
Zusammen mit den Zielen bilden sie das Unterrichtsthema.
Didaktische Analyse
(früher WAS)
(heute WIE)
Unter der Didaktischen Analyse versteht man alle Überlegungen des Lehrers, Unterrichtsinhalte mit Unterrichtszielen für die SuS einer speziellen Klasse / Lerngruppe so auszuwählen, anzuordnen, zu vermitteln und zu überprüfen, dass die sie sich möglichst selbsttätig und bildend aneignen können.
Didaktische Analyse
(kurz)
- Auswahl
- Anordnung
- Vermittlung
- Überprüfung
Didaktische Analyse
(Fragestellungen)
- Gegenwartsbedeutung
- Zukunftsbedeutung
- Exemplarität (induktives Beispiel zu allg. Regel)
- Thematische Struktur
- Zugänglichkeit (Medien usw.)
Formulierung von Kompetenzzielen
1. Richtziele - Schulformeigen - z.B. Mündigkeit
2. Grobziele - Kompetenzziele der Schulfächer
3. Teilziele - Kompetenzziele der Unterrichtseinheit
4. Feinziele - Kompetenzziele der Unterrichtsstunde
Lernziele bei Kompetenzorientierung
(Weinert)
- kognitive Ziele
- emotionale Ziele (sozial, motivat.)
- pragmatisch (psychomotorisch)
Gesellschaftliche Funktion der Schule
- Qualifikation
- Enkulturation
- Personalisation
- Sozialisation
- Selektion
Qualifikation
Die Schule hat die Funktion, Kindern und Jugendlichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Einstellungen zu vermitteln, die sie für weitere Lernprozesse, für den späteren Eintritt in den Arbeitsprozess und für die Lebensbewältigung benötigen
Enkulturation
Die Schule hat die Funktion, kulturelle Traditionen zu vermitteln, die dem Überleben und dem guten Leben der Menschen im europäischen, christlich humanistischen geprägten Raum dienen.
Dies soll einerseits kulturellen Fortschritt fördern un andererseits kulturellen Rückschritt vermeiden.
Personalisation
Die Schule hat die Funktion, dem einzelnen Kind und Jugendlichen zur höchstmöglichen Entfaltung seiner persönlichen Anlagen und Befähigungen zu verhelfen, systematisch die geistigen und seelischen Kräfte zu entfalten und ihm dabei Erziehung und Bildung zukommen zu lassen.
Sozialisation
Die Schule hat die Funktion der Sozialisation. Dies ist als Lernprozess zu verstehen, bei dem der Mensch ein Verhalten und Erleben ausbildet, dass den üblichen und akzeptieren Normen und Werten der sozialen Gruppe und Gesellschaft entpsricht der er angehört oder angehören möchte
Selektion
Die Schule hat die Funktion in Anlehnung an das Leistungsprinzip der Gesellschaft durch ihr Benotungs-, Zeugnis- und Berechtigungssystem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für die Platzierung im Gesellschaftssystem auszulesen.
Didaktische Analyse
Didaktische Analyse: versteht man alle Überlegungen der L., Unterrichtsinhalte mit Unterrichtszielen für die SuS einer spezifischen Klasse/Lerngruppe so auszuwählen, anzuordnen, zu vermitteln und zu überprüfen, dass diese sie sich möglichst selbsttätig und bildend aneignen können.
Die Aufgaben des L. bei der didaktischen Analyse umfassen:
- Die Auswahl geeigneter Aspekte des Sachverhalts
- Die Wahl der passenden Unterrichtskonzeption
- Die Anordnung dieser Aspekte, d.h. wie sie nacheinander im Unterricht behandelt werden sollen
- Die methodische Vermittlung des Unterrichtsthemas, wobei wichtige Unterrichtskonzeptionen wie Diff., Selbsttätigkeit, Veranschaulichung, Ganzheitlichkeit und Strukturierung beachtet werden
- Die Überprüfung des Lernerfolgs
Die didaktische Analyse sollte Fragen gemäß des Perspektivenschemas nach Klafki stellen.
Unterricht
(Wiater)
Unterricht ist ein Interaktionsgeschehen, bei dem Kinder und Jugendliche gemeinsam in einer pädagogischen Insitution der Gesellschaft (Schule) zur Förderung ihrer Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz unter Anleitung professioneller Erwachsener (Lehrer) über ein systematisch gesteuerten Lernprozess ausgewählte Kulturinhalte aufnehmen und weiterentwickeln
Unterrichten
(Meyer)
Unterrichten ist die planmäßige Interaktion von Lehrenden und Lernenden zum Aufbau von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz
Theorie
Eine Theorie ist ein System von Aussagen (Axiomen, Gesetzen, Regeln, Postulaten) über einen Wirklichkeitsbereich mit dessen Hilfe auf Grund methodengeleiteter Forschungen Phänomene und Ereignisse dieses Wirklichkeitsbereichs geordnet, widerspruchsfrei erklärt und prognostiziert werden können.
Unterricht ist (Wiater)
ein dialektisches Interaktionsgeschehen
Gesprächsführung durch Rede / Gegenrede
Erkenntnisfortschritt erfolgt durch These, Antithese und Synthese
Unterricht (3 Punkte)
(Wiater)
1. Unterricht ist als Dialog angelegt
2. SuS setzen sich mit ihren individuellen Strukturen des Denkens, Handelns, Fühlens und Könnens mit Lerninhalten auseinander
3. Jeder Lehr-Lehrprozess entzieht sich jeder Technologie -> Lernen ist subjektiv
Unterricht (3 Felder)
(Wiater)
- didaktisch
- pädagogisch
- gesellschaftlich => Handeln
U. ist nicht nur reine Wissensvermittlung sondern Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit -> Fordert aktives (kognitives) Handeln der SuS
Richtziele des Unterrichts (bei UP)
(Wiater)
-Autonomie der Lernenden durch Gelegenheit zum selbstbestimmten Handeln und freimütigen Urteilen
- Halt und Sicherheit durch Ordnung
- aktives konstruktives Lernen
- zu Reflexivität und Urteilen auffordern
Didaktik
(Wiater)
Didaktik ist die wissenschaftliche und praktische Beschäftigung mit dem Zusammenhang von Unterricht und Lernen
Didaktisches Handeln
Didaktisches Handeln ist die Planung und Durchführung von unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen
Funktionen didaktischer Theorien für Lehren
(Peterßen)
1. Orientierungsfunktion (Aufgabenfeld eines Lehrers)
2. Strukturierungsfunktion (Hilfe für die Bewältigung ihrer Aufgaben)
3. Legitimationsfunktion (Rechtfertigung für das did. Handeln)
Didaktische Theorie - Spezifika
(Wiater)
1. Didaktisches Tun ist immer interspersonales Handeln und Verhalten
2. Als Theorie einer Praxis muss die Theorie praxisfähig und die Praxis theoriefähig sein
3. Von einer did. Theorie werden qualitative Aussagen über den Unterricht erwartet
5. Didaktisches Theorien sind nur Modelle
Lernen
(Wiater)
Unter Lernen versteht man in der Sozialwissenschaft die abrufbare und relativ dauerhafte Änderung kognitiver, emotionaler, volitionaler (Willenskraft) und motorischer Strukturen und Verhaltensweisen auf Grunf subjektiv verarbeiteter Umwelterfahrungen.
Lernen
(Wiater)
Unter Lernen versteht man in der Sozialwissenschaft die abrufbare und relativ dauerhafte Änderung kognitiver, emotionaler, volitionaler (Willenskraft) und motorischer Strukturen und Verhaltensweisen auf Grunf subjektiv verarbeiteter Umwelterfahrungen.
Schule
Die Institution Schule ist ein historisch-gesellschaftlich bedingter Lern- und Lebensraum zur Bildung und Erziehung der Heranwachsenden durch Unterricht und Schulleben. Als Teil des Bildungssystems ist die Schule ein Subsystem der Gesellschaft mit pädagogisch didaktischer Typik
Bildungsstandards
Bildungsstandards sind bildungspolitisch gewollte und landesweit oder auch international geeichte Messinstrumente zur Kontrolle des Kompetenzniveaus, die die SuS auf der Grundlage eines differenzierten (durchlässigen) Bildungsangebots der schule in einem bestimmten Alter erricht haben sollen.
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