Sportpädagogik
1.-4. VL 6. VL
1.-4. VL 6. VL
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | University |
Created / Updated | 21.09.2014 / 04.11.2018 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Vermittlungsaspekte mit Sport(2 Aspekte)
1. Erziehung zum Sport
- Bewegungen lernen, Sportartenkennenlernen
2. Erziehung durch Sport
- ethisches Handeln(Fairplay, prosoziales Lernen im Sport)
- Gesundheitserziehung durch Sport(Jugendsport als Medizin für gesündere Gesellschaft)
- Persönlichkeitsbildung durch Sport(sich selber fordern&an Grenzen stossen&diese kennenlernen)
- Allgemein: Sport als Mittel zum Zweck
Was charakterisiert die Sportpädagogik?
Wissenschaftsdisziplin, die sich mit Fragen, Problemen&Zusammenhängen von Sport&Erziehung befasst.
- Anwendungsorientiert-zwischen wissenschaftlichem&praktischem Handeln(Beratungsfunktion)
- Humanes Interesse an Entwicklungsförderung-ganzheitliche Betrachtung
- Sportpädagogik kümmert sich letztlich um Frage wie Sport sein soll⇒Erziehungsziele im Sport nachvollziebar begründen!
Perspektiven der Sportpädagogik
- Deskription: Beobachtung&Beschreibung von Erziehungs&Bildungsaspekten im Sport
- Reflexion: Zusammenhang von Sport&Erziehung kritisch beleuchten
- Legitimation: Zusammenhang von Sport&Erziehung auf seinen Wert zu prüfen z.B. Schlufach Sport
- Orientierung: Beratung von Exponenten des Sports
Formuliere eine sportpädagogisch relevante Fragestellung&nenne Faktoren, die zur Beantwortung der Frage wesentlich sind.
Was sind die 2 grundsätzlichen Vermittlungsaspekte im Sport?
- Erziehung zum Sport: besonderer Fokus auf überdauernde Verhaltensänderung zum Sport angestrebt. Zudem sollen Bewegungen neu gelernt&Sportarten neu kennen gelernt werden!
- Erziehung im Sport: überdauernde Verhaltensänderung im/durch Sport angestrebt. Ethisches Handeln&Persönlichkeitsbildung sollen erreicht werden.
Weshalb kann Sportpädagogik als sportwissenschaftliche Teildisziplin bezeichnet werden?
Sportpädagogik will sportive Gewohnheiten von Kindern&Jugendlichen verändern. Von IST-Belegen(empirische Erziehungswissenschaft) zu SOLL-Ansprüchen(normative Pädagogik)
Es werden Entwicklungen&Bewegungen der Sportkultur beschrieben&erklärt. Bsp: Mit Parcours kann Geräteturnen Jugendgerechter inszeniert werden.
Nennen Sie Argumente für den Sportunterricht an Gymnasie&bewerten Sie diese kritsch.
- Erziehung im/durch Sport
- sich selber fördern, an Grenzen stossen
- Gesundheitsförderung
- Spass
- Integration
- Mobbing
Kindzentrierung; Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts
Kindzentrierung heute: Kind steht als Konsument im Mittelpunkt(Oelkers, 2001)
- Gegenbewegung zur autoritären Kindererziehung
- Spielwelten werden gekauft& Gehorsam damit erkauft mit Ziel Markenbindung z.B. Müesli mit Spielsachen dazu; Kind will das Müesli nicht weil es gut schmeckt, sondern wegen dem Spielzeug
- Kind als Marktfaktor ernannt z.B. Spielindustrie, Freizeitindustrie, Bildungs-Outsourcing(Frühenglisch usw)
Die Welt aus Lego&Pokemon Zitate(Oelkers, 2001)
- Didaktik ist von der Unterhaltungsindustrie kaum noch zu trennen
- Die vermutlich folgenreichste Lernerfahrung heutiger Kiner sind Games, nicht Bücher
- Inzwischen weiss man, dass Kinder teuer sind-eine Kalkulation, die noch vor einer Elterngeneration öffentlich gar nicht mitteilbar gewesen wäre
- Die Frage ist nicht, ob streng oder liberal erzogen werden soll, sondern was für die Erziehung übrig bleibt, wenn Kinder sich in der Welt zunehmend selbst zurechtfinden müssen
⇒ für Erziehung bleibt immer weniger Platz! Immer mehr beschäftigte Leute. Somit zieht sich Erziehung zurück.