Sozialpsychologie_Das Selbst (Teil 1)_Einstellungen (Teil 2)
VO 5 Bedrohung des Selbst Definition und Funktion von Einstellungen Entstehung und Änderung von Einstellungen Theorie der kognitiven Dissonanz
VO 5 Bedrohung des Selbst Definition und Funktion von Einstellungen Entstehung und Änderung von Einstellungen Theorie der kognitiven Dissonanz
Set of flashcards Details
Flashcards | 149 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 19.06.2014 / 23.06.2014 |
Weblink |
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Wenn man lieber mit einer Person, die die schlechteste Eigenschaft von einem selbst kritisiert eine Interaktion fortsetzen will, als mit einer Person, die die schlechteste Eigenschaft von einem Selbst lobt, dann
Die Studentin Lisa ist besonders begabt in Mathematik, dafür aber eher schwach in Deutsch. Als sie während der Pause mit ihren Kollegen quatsct, meint einer, er finde es toll, dass sie so gut in Mathe sei. Ein zweiter sagt, er finde es aber besonders blöd, dass sie dafür so schlecht in Deutsch sei. Ein dritter ist damit nicht einverstanden und sagt, er finde es toll, dass Lisa so tolle Ergebnisse in Deutsch erziele. Nach der Selbstbestätigungstheorie:
Ein langjähriger Raucher (M) ist sich den Risiken seines Verhaltens durchaus bewusst. Immer, wenn seine Gedanken auf das Rauchen kommen und er sich bewusst wird, dass dieses Verhalten eine schlechte Angewohnheit ist und somit eine Selbstwert-Bedrohung vorliegt, konzentiert sich M. auf die Tatsache, dass er ein sehr guter Tänzer ist. Welche Theorie(n) steck(t)/(en) dahinter?
Was besagt der Benjamin-Franklin-Effekt?
Lisa malt leidenschaftlich gerne. Auch ihre Freundin Sandra tut das, nur leider ist sie nicht annähernd so gut wie Lisa. Das schadet ihrem Selbstwert; Sandra kann diese Dissonanz verringern indem
Was ist laut dem "forced-compliance-Experiment" Voraussetzung für eine Einstellungsänderung?
Ich fahre gerne mit dem Rad, denn es hält die Natur sauber und mich fit. Ich habe große Angst vor der Zukunft, wenn ich sehe, wie manche Nationen mit der Umwelt umgehen. Dieses rücksichtslose Verhalten wird über kurz oder lang das Leben auf der Erde zerstören. Welche ist die richtige Reihenfolge?
Paul hat heute einen wichtigen Sportwettbewerb, rechnet sich selbst dafür jedoch keine guten Chancen aus. Bevor der Wettbewerb beginnt, fangen alle außer Paul an sich aufzuwärmen. Dieser telefoniert lieber noch mit seiner Freundin und plant das Wochenende. - Für welche der folgenden sozialen Strategien ist dies ein Beispiel?
Peter möchte sich ein Hemd kaufen. Im Laden sieht er ein grünes und ein blaues, die ihm beide gut gefallen. Er entscheidet sich für das grüne Hemd und kauft es. Welche Aussagen stimmen?
Max wird von seiner Mutter dabei erwischt, wie er mit einem Feuerzeug herumalbert. Seine Mutter verbietet ihm mit dem Feuerzeug zu spielen und droht im daraufhin mit 20 Wochen Fernsehverbot. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?
Tobias spielt leidenschaftlich gerne in seinem Verein Fußball. Er hat mit seiner Mannschaft schon einige Pokale gewonnen, auf die er mächtig stolz ist. Sein kleiner Bruder Patrick tritt in seine Fußstapfen und hat dieses Jahr mit seiner Mannschaft gegen ein sehr starkes Team gewonnen. Nun fühlt sich Tobias in seinem Selbstwert bedroht und möchte diese Dissonanz beheben. Welche Möglichkeiten hat er?
Was ist Self-Affirmation?
Die Bestärkung des Selbst in einem anderen Bereich.
Was besagt das Stimmungsexperiment von Jonas, Graupmann, Frey 2006?
Versuchspersonen wurde ein trauriger oder ein lustiger oder ein neutraler Film gezeigt. Danach standen die Versuchspersonen vor einer Entscheidung.
Beim Entscheidungsfall und trauriger Film:
Wenn jemand in negativer Stimmung wurden mehr konsonante Informationen gefordert.
> aversiver Dissonanzzustand
> man möchte die Dissonanz durch Information reduzieren
Welche Perspektiven der sozialen Kognitionsforschung gibt es?
- Der kognitive Geizkragen
- Der naive Wissenschaftler
- Der motivierte Taktiker
Was sagt die Perspektive über den "kognitiven Geizkragen" aus?
Menschen nutzen den kognitiv einfachsten Weg zur Herstellung allgemein adaptiven Verhaltens (Nisbett & Ross, 1980)
Was sagt die Perspektive des "naiven Wissenschaftlers" aus?
Um ihre Welt zu verstehen, analysieren Menschen diese rational und quasiwissenschaftlich nach Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen (z.B. Kelly, 1967).
Was sagt die Perspektive des "motivierten Taktikers" aus?
Menschen verfügen über vielfältige kognitive Strategien, zwischen denen sich auf Basis persönlicher Ziele, Motive und Bedürfnisse wählen (Fiske & Taylor, 1991).
Welche Folgerung kann man aus den Perspektiven im Hinblick auf den Menschen ziehen?
Der Mensch ist ein Wunschdenker.
Welche Funktionen des Selbst gibt es?
- Strukturierende Funktion
- emotionale und motivierende Funktion
- ausführende Funktion
Was ist die strukturierende Funktion des Selbst?
Ein Schema zur Organisation von Wahrnehmungen und Kognitionen über uns selbst.
Was ist die emotionale und motivierende Funktion des Selbst?
Die Steuuerung unserer emotionalen Reaktionen, Erleben von Diskrepanz, wenn tatsächliches Selbst nicht mit Soll-Selbst übereinstimmt.
Was ist die ausführende Funktion des Selbst?
Das Treffen von Entscheidungen für die Zukunft & die Regulation von Verhalten.
Was ist das Selbst?
- subjektives Erleben: Selbstbewusstsein, Ich-Bewusstsein -> "I"-Selbst
- Wissen über sich selbst: Selbstkonzept und Selbstwert -> "Me"-Selbst
- Verhalten: Verhaltensregulation und Selbstdarstellung
Wo liegen Grenzen des Selbstwissens?
Es gibt motivationale Grenzen (Verdrängung, Unterdrückung, Vergessen).
Was sind mögliche Fragen bzgl. des Selbstwissens?
- Wo liegen die Grenzen des Selbstwissens?
- Ist es überhaupt gut, möglichst viel über sich selbst zu wissen?
- Wer bin ich? Wo gehöre ich dazu?
Was ist der above average effect?
Personen schätzen sich als
- sozialer
- atheltischer
- mit mehr Führungsqualitäten ausgestattet
- mit besseren Fertigkeiten in Grammatik und Logik
als der Durchschnitt ein.
Auch wenn objektive Kriterien etwas anderes zeigen
Wie kann man den Selbstwert messen?
Zum Beispiel mit der Rosenberg-Skala:
Exemplarischer Auszug:
- Alles in allem bin ich mit mir selbst zufrieden.
- Hin und wieder denke ich, dass ich gar nichts tauge.
- Ich beseitze eine Reiher guter Eigenschaften.
- Ich fühle mich von Zeit zu Zeit richtig nutzlos.
Oder mit indirekten Maßen
Aus welchen Komponenten besteht die Selbstbewertung?
Aus kognitiven und affektiven Komponenten.
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