SMdBIV
am KIT
am KIT
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | University |
Created / Updated | 18.07.2014 / 19.07.2014 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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SPICE - Reifegrade
0 - nicht erfüllt: Aktivität wird nicht durchgefüht
1 - erfüllt informell: ad hoc, wenig formalisiert, persönliches Engagement entscheidend
2 - geplant und nachgehalten: Basisprojektmanagement (Kosten, Zeit, Funktionalität überwacht), Lernen aus pos. Erfahrungen
3 - vollständig definiert: dokumentiert, standardisiert, orga-weit; Prozessmonitoring
4 - qualitativ kontrolliert: Erfolg und Effizienz gemessen, Qualitätsmetriken für Controlling
5 - kontinuierlich verbessernd: Prozessoptimierungssystematik, fortlaufende Verbesserung
Abgrenzung ITIL vs. COBIT
Schwerpunkt IT Service Mgmt vs integrative&komplette Sicht auf die Governance und das IT-Mgmt
Prozess&Umsetzungsfokus, starke Kunden&Stakeholderorientierung vs interne Mgmtebene, Ziele <-> strat. IT-Ziele
Kostenoptimierung IT-Service&Technologie bei beiden
Performance: Service Level& zentr. ServiceMgmtProzesse vs Performance: regulatorisch u. strategisch
COBIT
Control Objectives for Information and Related Technology
Ziel: Kluft zwischen Business und IT schließen
Zweck: Rahmenwerk für Unternehmensinformation
ITIL: 5 Service Lifecycle Phasen
Service Design
Service Transition
Service Operation
Service Strategies
Continual Service Improvement
ITIL Service Strategies
Service Portfolio Mgmt: Servicebewertung und für Kunden maximieren, Repository, Beschreibung -> Business-Nutzen
Financial Mgmt: monetäre Nutzenbewertung Services, Rechenschaft, Kostenzuordnung, 2 Konzepte: tatsächliche Kosten vs. Wertschöpfungshöhe für Kunden
Demand Mgmt: Anforderungen, Nachfrage, Kapazitäten; Ausrichtung an Geschäftsbedürfnissen ("Business IT Alignment")
ITIL: Service Design
Service Catalogue Mgmt: anbietbare Services, Infoquelle für Support
Service Level Mgmt: SLAs managen
Availabilty Mgmt: Ziele aus SLAs sicherstellen
Capacity Mgmt: optimale Ressourcennutzung (Kapazitäten zum richtigen Zeitpunkt anhand Anforderungen)
IT Service Continuity Mgmt: Notfallrisikenanalyse, Vorsorge- und Notfallmaßnahmen, Teil von BCM
Information Security Mgmt: Framework, Richtlinien, Systeme und Rollen
Supplier Mgmt: eigene Lieferanten
ITIL: Service Transition
Change Mgmt: Änderungen registrieren, bewerten, autorisieren, priorisieren, planen, prüfen, vollziehen, dokumentieren, nachprüfen
Service Asset&Config Mgmt: Service Assets&Configs inkl. Beziehungen & Zusammenhänge
Knowledge Mgmt: servicebezogenes Wissen, strat.-, oper.- und Mgmtaufgabe
Release&Deploymgmt: Änderungen aus Change Mgmt und bereitstellen
Service Testing & Validation: Testen (Funktionalität und Nutzenerzielung)
Process Evaluation: analysiert und bewertet Performanceänderungen durch Service-Änderungen
Transition Planning&Support: gesamte Lifecyclephase, Risikoidentifizierung-&steuerung
ITIL: Service Operation
Event Mgmt: Überwachung, Ausnahmen, Eskalation
Incident Mgmt: Wiederherstellung nach Dringlichkeit und Auswirkungen
Problem Mgmt: unbekannte Ursache
Service Request Mgmt: Service Desk für Standard-Änderungen
Access Mgmt: Zugriffe