Premium Partner

Selbstmanagment und Mitarbeiter Führung

Selbstmanagment und Mitarbeiter Führung

Selbstmanagment und Mitarbeiter Führung


Kartei Details

Karten 30
Lernende 37
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.10.2013 / 11.10.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/selbstmanagment_und_mitarbeiter_fuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/selbstmanagment_und_mitarbeiter_fuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Anforderungen an eine Führungsperson

Wenn jemand eine Leitungsposition in einem Unternehmen einnimmt, erwartet man im Allgemeinen, dass er führt und demzufolge führen kann -> es gibt keine allgemein gültige, umfassende Führungstheorie

Management- und Leadershipfunktion

Zwei Ebenen des Führens:

- die sachliche, aufgabenbezogene Ebene -> Management                                                                                                                - die zwischenmenschliche, beziehungsorientierte Ebene -> Leadership                                                                 - Management und Leadership sind eng miteinander verbunden und können voneinander gelöst nicht zum Erfolg führen

Was gehört zur Fachkompetenz?

Fachkompetenz                                                                       Zur Fachkompetenz gehören Fähigkeiten und Kenntnisse, die mit der Berufsbildung zusammenhängen. Dort wird definiert, was jemand zur Fachperson qualifiziert

  • fachliche Schlüsselfähigkeiten und –kenntnisse           
  • Berufliche Aus- und Weiterbildung
  • IT-Kenntnisse

Fremdsprachenkenntnisse

Was gehört zur Methodenkompetenz?

Zur Methodenkompetenz gehören Fähigkeiten, die das „Wie?“ -> Arbeitsweise und das systematische Vorgehen betreffen, z.B. die Gestaltung von Denkprozessen, die Art der Informationsverarbeitung, der Gestaltung von Planungs- und weiteren Arbeitsprozessen usw.

  • Beherrschung fachspezifischer Methoden oder Techniken
  • Managementfähigkeiten: Planen, entscheiden, Umsetzten, Kontrollieren
  • Betriebswirtschaftliches / unternehmerisches Handeln
  • Intellektuelle Fähigkeiten -> analytisches Denken, vernetztes Denken, Problemlösungsfähigkeit
  • Lernfähigkeit

Was gehört zur Sozialkompetenz?
 

Zur Sozialkompetenz gehört der Umgang mit Menschen -> als Vorgesetzte, in der Zusammenarbeit mit Kolleg/innen und anderen Abteilungen, aber auch in der Art, wie jemand mit seinem Vorgesetzten zurechtkommt, wie er mit Kunden umgeht usw.

  • Fähigkeiten im Umgang mit Menschen: Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft
  • Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen: Team-, Kooperationsfähigkeit
  • Dienstleistungs- / Kundenorientierung

Was gehört zur Selbstkompetenz?

Zur Selbstkompetenz gehört die Art, wie jemand mit sich selbst umgeht, es geht um persönliche Eigenschaften wie Stabilität, Selbstbeherrschung, Ausgeglichenheit, Emotionalität usw.

  • Integrität, Loyalität, Selbstvertrauen
  • Leistungsorientierung: Zielorientierung, Frustrationstoleranz, Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit: Umgang mit Druck, mit Komplexität und eigenen Resourcen (Selbstmanagementfähigkeit)
  • Innovationsfähigkeit, Kreativität
  • Initiative, Veränderungsbereitschaft
  • Vielseitigkeit

Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil

Die konkreten Anforderungen einer Stelle ergeben sich aus der Stellenbeschreibung und werden in einem Anforderungsprofil definiert

Persönlicher Führungsstil

Eine gute Führungskraft gelingt es, die Mitarbeiter davon zu überzeugen, gemeinsam am gleichen Strang zu ziehen

Mögliche Definition:

Unter einem Führungsstil versteht man eine grundsätzliche Handlungsmaxime des Vorgesetzten. Gegenüber dem in der konkreten Situation stark modifizierbaren Führungsverhalten bleibt der Führungsstil über einen längeren Zeitraum konstant

Unterschied zwischen Führungsstil und Führungsverhalten:

  • Der Führungsstil -> beantwortet die Frage: Wie führt jemand grundsätzlich                                     (Ausdruck der geistigen Haltung einer Führungsperson)

Das Führungsverhalten -> beantwortet die Frage: Wie führt jemand in der konkreten Situation