Selbstmanagement & Interne Kommunikation, Teil 1 - Personalassistent NbW 2013
1. Präsentationstechnik
1. Präsentationstechnik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 58 |
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Utilisateurs | 53 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 01.09.2013 / 21.10.2024 |
Lien de web |
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Mit welchen Argumenten überzeugen Sie bei einer Präsentation?
Welche Fragen muss man sich bei der Findung der Argumente einer Präsentation stellen und welche thematischen Gruppen der Argumente ist sinnvoll, wenn das Präsentations-Ziel "Überzeugen" lautet?
--> Argumentationslinien aufbauen
Fragen zur Findung von Argumenten
- welche Argumente unterstützen das eigene Anliegen und die eigenen Ziele?
- mit welchen Argumenten können die Gegenpositionen widerlegt werden & Einwände auffangen?
Sortierung der Argumente und Gruppierung
- Argumente, die auf Einsparung zielen
- Argumente, die auf die MA-Interessen zielen
- Argumente, die persönliche Vorteile für die Teilnehmer bedeuten
Welche Fragen muss man sich bei der Festlegung der Inhalte einer Präsentation stellen und welche Unterteilung der Inhalte ist sinnvoll, wenn das Präsentations-Ziel "Informieren" lautet?
--> Informationen strukturieren
Fragen zur Festlegung der Inhalte
- Was will man an Inhalten vermitteln?
- In welcher Reihenfolge?
- In welcher Form?
Unterteilung der Inhalte in
- Muss-Inhalte: --> roter Faden der Präsi
zum Verständnis unbedingt notwendig - Soll-Inhalte: --> erleichtern das Verständnis
wichtige Zusatzinformationen - Kann-Inhalte: --> Interesse der TN gewinnen
die den Zuhörer zusäztlich interessieren könnten
Auf welche Punkte muss man bei der Organisation einer Präsentation achten?
- geigneten Raum wählen
- sich für die richtige Bestuhlung entscheiden
- achten, dass die benötigten Medien zur Verfügung stehen und richtig platziert sein
- Anzahl Teilnehmer und deren Sitzanordnung
- gute Sicht auf die verschiedenen Medien
- funktionierende Technik
Je nachdem welches Ziel (Info oder Überzeugen) die Präsentation erreichen soll, kann man das Vorgehen entsprechend auf die Teilnehmer abstimmen. - Welche Fragen sollte man sich, je nach Zielerreichung, stellen, um das Vorgehen bei einer Präsentation richtig zu bestimmen?
Ziel: Informieren
- was muss man zum Verständnis mind. darstellen?
- was könnte die Zuhörer besonders interessieren?
- wie kann man auf das Interesse der Zuhörer eingehen, ohne Zeitprobleme zu bekommen?
Ziel: Überzeugen
- welche Vorteile für die Zuhörer kann/sollte man darstellen?
- welche Nutzen kann man den TN darstellen?
Welches ist der dritte Themenbereich bei einer Teilnehmeranalyse und auf welche Fragen gilt es Antworten zu bekommen??
Einstellung der TN zum präsentierten Thema
- Welche Einstellung haben TN zum vorgetragenen Thema?
- Welche Einstellung haben TN zu den gesteckten Zielen?
- Welche Einstellung haben TN zur vortragenden Person?
- wann würden sich TN engagieren und wofür?
Welchen Punkt sollte man nach der Teilnehmeranalyse als nächstes ermitteln und auf welche Fragen gilt es Antworten zu bekommen?
Was sind die Interessen der Präsentationsteilnehmer?
Fragen:
- an welchen Inhalten sind TN interessiert?
- welche Informationen sind von Bedeutung?
- wie kann man bei der Argumentation diese Interessen berücksichtigen?
- wo muss man Überzeugungsarbeit leisten?
- welche Argumente müssen genannt werden?
- welche Argumente müssen besonders gut begründet werden?
Welche Punkte sollte man bei einer Teilnehmeranalyse hinterfragen?
- welche Funktion haben die Teilnehmer?
- Inwieweit sind Teilnehmer vom Thema berührt? (Interesse, Bedürfniss und Einstellung)
- Welches Vorwissen im Bezug auf den Inhalt haben die Teilnehmer?
- Welche Ansprüche haben Sie in Bezug auf die Präsentation?
Warum macht es Sinn die Teilnehmer einer Präsentation zu analysieren?
Es macht Sinn, weil
- man das Sprachniveau an die TN anpassen muss, damit die Präsentation verstanden wird und von den TN ein gewisses Verständnis entgegen gebracht erhält
- es hilfreich ist zu erfahren, welches Vorwissen die TN haben, um ev. weiterführende Erklärungen zu geben
- weil es für den Aufbau der Argumentationslinien wichtig ist, die Funktionen der TN zu kennen
- von der Einstellung der TN, der Erfolg einer Präsentation mitabhängt
Welche Punkte sollte man bei einer Zielanalyse beachten?
- was soll man bei den Anwesenden erreichen?
- was soll nach der Präsentation in Erinnerung bleiben?
- Wovon soll das Publikum überzeugt sein?
- Was sollen die Anwesenden konkret unternehmen, veranlassen?
- Was will ich vermeiden?
Welche zwei Ziele kann eine Präsentation grundsätzlich haben?
- Anwesende informieren
- Anwesende überzeugen
Zählen Sie die sechs Schritte auf, an die man sich bei der Planung & Durchführung einer Präsentation orientieren sollte.
- Ziele und Zielgruppe bestimmen
- Inhalte definieren und Argumente strukturieren
- Informationen vermitteln, Argumente vortragen
- Rhetorische Mittel nutzen
- Medien einsetzen
- Präsentation abrunden
Für welche Gelegenheiten ist es angebracht eine Präsentation zu halten?
- andere zu informieren
- Entscheidungsgrundlagen zu vermitteln
- den Stand eines Projektes darzustellen
- Akzeptanz für bestimmte Positionen zu gewinnen
- für eine Idee zu werben
- Mitarbeiter zu schulen
- andere zu überzeugen
Erklären Sie kurz den Begriff Präsentation.
Das ist eine Kombination aus Vortrag und Medieneinsatz.
eine visualisierte Rede.
Zählen Sie Regeln für das Annehmen von Feedback auf.
- Feedbackgeber ausreden lassen
- Feedbacknehmer soll sich nicht rechtfertigen oder verteidigen
- Absicherung der Information
- Zuhören
- Zeit nehmen für Feedback
- Mitteilen des Wirkungsgrades
Worauf achten Sie beim Feedback geben (Feedback-Regeln)?
- Formulierung in der Ich-Form
- Positives zuerst und soll überwiegen
- sachlich bleiben
- rechtzeitig (zeitnah)
- offen und ehrlich
- konstruktiv (brauchbar)
- nicht zuviel auf einmal
- Person anschauen
- klar und genau formuliert
Zählen Sie Kriterien zur Beurteilung einer Präsentation auf.
- Unterhaltungswert und Information
- Gliederung und Struktur
- Sprachliche Qualifikation und Auftreten
- Kontakt zum Zuhörer und Flexibilität
- Umgang mit den Medien
Was gilt es bei der Erstellung und Abgabe von Unterlagen zu beachten, wenn Handouts notwendig sind?
bei Erstellung zu beachten:
- als Mindestunterlage eine Kopie der verwendeten Folien
- Folien verkleinert auf A4 im Querformat oder auf A4
- bei komplizierten Bsp. oder Formularen auch diese in Kopie und mit Titel beschriftet abgeben
- Vollständige Texte nur wenn es auf jedes Wort drauf ankommt
bei Verteilung zu beachten:
- Unterlagen die benötigt werden, vor der Präsentation verteilen
- Austeilen während des Vortrages stört
- Unterlagen während der Präsentation durch Reihen gehen zu lassen lenkt ab und kommen bei den meisten TN dann an, wenn man über etwas anderes spricht
- umfangreiche Unterlagen, die die Präsentation ergänzen sollen, erst danach verteilen.
Wann teilen Sie Handouts aus und warum?
Üblicherweise am Ende der Präsentation
- die Zuhörer könnten darin blättern oder mitlesen und hören nicht mehr zu
- Austeilen am Ende lässt die TN im Unklaren, welche Unterlagen sie bekommen
Möglich ist auch am Anfang
- wenn bekannt ist oder vermutet wird, dass TN während Präsentation notizen machen möchten/werden
- wenn komplizierte Beispiele oder Formulare während der Präsentation zum Einsatz kommen
Mit welchen Massnahmen kann man für einen guten Abschluss einer Präsentation sorgen?
- Wiederholung der Kernaussage (Hauptbotschaft)
- Zusammenfassung der Ergebnisse der Diskussion
- Bei Vereinbarungen: schriftlich festhalten
- Danke an die Zuhörer mit wenigen, aber überzeugenden Worten
- positive Schlussformel finden
Zählen Sie die Abwehrmöglichkeiten auf, die man bei einem unfairen Angriff hat.
- Technik des Offenlegens
Den "Gegner" auffordern die unterschwellige Behauptung direkt und klar zu nennen - Schlagfertigkeit
- Technik des Verbittens
vor allem bei starker emotionaler Betroffenheit
Welche Verhaltens-Regeln sollte man bei einem unfairen Angriff beachten?
- nicht rechtfertigen
- nicht verteidigen
- nicht zurückschlagen
- nicht "flüchten
Durch was zeichnen sich unfaire Angriffe (Argumentation) aus)
- Unterschwellige Behauptung, die nicht direkt benannt wird
- Unterschwellige Behauptung ist sachlich falsch
Welche Möglichkeiten (Methoden) gibt es, um auf Einwände zu reagieren?
Die "Ja, aber...."-Methode
anfängliche Zustimmung des Einwandes, mit anschliessender Aufdeckung der falschen oder lückenhaften Argumentation
Vorteil: anfängliche, teilweise Zustimmung
Nachteil: keine ausreichende Würdigung des Einwandes
Die dialektische Unterscheidung
Ziel:
ebenfalls Einwände entkräften, jedoch mit positiver Würdigung des Einwandes
Methodik in 3 Schritten:
- zustimmende Position
- verwerfende Position
- positive Weiterführung
Die Abpufferungs-Technik
Methodik:
Man stimmt dem Einwand zu, aber mit kleiner Einschränkung. Diese kann unwichtig sein, hinterlässt aber den Eindruck, dass an Argument etwas drann ist.
Was muss man beim Umgang mit Einwänden beachten?
- Einwand zunächst als ein Zeichen von Interesse betrachten/werten
- den sachlich richtigen Teil des Einwandes positiv würdigen
- Einwand als Herausforderung nehmen, dass jemand überzeugt werden will
Auf was muss man bei Fragen achten, welche die Teilnehmer stellen?
- den Fragenden mit Namen ansprechen
- die Wortbeiträge/Fragen positiv zu würdigen
- dem Fragesteller auch nonverbale Zuwendung geben mit Blickkontakt, Kopfnicken, usw.
- Fragen nach Möglichkeit visualisieren
Woraus achten Sie bei einer Präsentation mit der Tafel?
- erst sprechen, dann schreiben
- beim Schreiben nicht den Text mit eigenem Körper verdecken
- leserlich schreiben
- Text etwas stehen lassen, damit alle abschreiben können
- Fotoaufnahme des Textes machen vor dem abwischen
Worauf achten Sie bei einer Präsentation mit der Stellwand?
- richtige Platzierung (für alle gut sichtbar)
- Stecknadeln, Stifte und Karte bereitlegen/verteilen
- Verfügbares Material gezielt nutzen
- verschiedene Formen, Grössen & Farben einsetzen
Worauf achten Sie im Umgang mit den Blättern bei einer Präsentation mit dem Flipchart?
- richtige Platzierung (für alle gut sichtbar)
- Blatt beim schreiben nicht verdecken
- erst sprechen, dann schreiben
- nur Stichworte
- komplizierte Grafiken mit Bleistift vorzeichnen
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